JANUAR 2024
Im Rahmen des diesjährigen Hochschultages wird AOR Patrick Ehrich um 11:00 Uhr in einem Vortrag in H 25 über den Studiengang "Lehramt Musik an Gymnasien" informieren (Dauer: ca. 30 Minuten). Eine Online-Teilnahme über Zoom ist möglich. Die Folien zu diesem Vortrag finden Sie zudem hier.
Infostand | Hörsaal H 24 (Vielberth-Gebäude), Stand Nr. 57 (zusammen mit B. A. Musikwissenschaft) |
Öffnungszeiten | 8-14 Uhr |
Vortrag | 11:00 Uhr, Hörsaal H 25, oder per Zoom (Zugang ohne Kennwort) |
Digitaler Stand |
Das Institut für Musikwissenschaft begrüßt sehr herzlich Frau Uta Gärtner, die seit dem 2. Januar 2024 als Sekretärin für das Lehramt Musik an Gymnasien tätig ist.
Nachricht vom 18.11.2023
Eva-Maria Leeb, Dozentin für Chorleitung beim Lehramt für Musik an Gymnasien und an der Hochschule für katholische Kirchenmusik & Musikpädagogik, wurde am 16. November 2023 im Rahmen einer Feierstunde im Historischen Reichssaal mit einem der Regensburger Preise für Frauen in Wissenschaft und Kunst ausgezeichnet. Das Institut für Musikwissenschaft gratuliert ihr sehr herzlich!
Nachricht vom 27.10.2023
Stellenausschreibung: Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d)
Das Institut für Musikwissenschaft ist u. a. für die Organisation und Durchführung des Studiums Lehramt Musik an Gymnasien verantwortlich. Dort ist zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als Lehrkraft für besondere Aufgaben (m/w/d) in Teilzeit (20,05 Stunden pro Woche) unbefristet zu besetzen. Die Vergütung erfolgt nach TV-L bis EG13, je nach persönlicher Eignung.
Bewerbungsschluss: 15.12.2023
Antrittsdatum: zum nächstmöglichen Zeitpunkt
Vollständige Stellenausschreibung (PDF)
Im Rahmen der neuen Vortragsreihe "Musikpädagogik im Gespräch" hält Prof. Dr. Johannes Hasselhorn (Universität Erlangen, Musikpädagogik) am Dienstag, den 5. Dezember 2023, einen Gastvortrag zum Thema "Maßnahmen zur Motivationsförderung im Musikunterricht".
Alle Interessierten sind hierzu herzlich eingeladen!
Zeit: 16 Uhr c.t.
Ort: PT 4.0.47 (Tonstudio)
Abstract
Motivation gilt in allen Bildungskontexten als wichtiger Katalysator für fachbezogene Lernprozesse. Leider sind Schülerinnen und Schüler in der Regel nicht von Haus aus hochmotiviert - auch nicht im Fach Musik. Im Vortrag werden daher anhand unterschiedlicher Motivationstheorien musikpädagogische und musikdidaktische Planungs- und Handlungsmöglichkeiten abgeleitet, die zum Einen die Förderung von Motivation zum Musikunterricht bei Schülerinnen und Schülern fokussieren und zum Anderen einen Lern- bzw. Kompetenzzuwachs nicht aus dem Blick verlieren sollen. Anhand empirischer Daten werden Potenziale und Grenzen solcher Strategien vorgestellt und diskutiert.