Das Wahlpflichtfach Global Health wird von Studierenden und der Unterstützung von Prof. Dr. Carmen Jochem vom Lehrstuhl für Planeary and Public Health (Universität Bayreuth) veranstaltet. Trotz einer bisher untergeordneten Rolle in Forschung und Lehre, nehmen Themen rund um globale Gesundheit im medizinischen Alltag eine wichtige Rolle ein. Daher bieten wir jedes Sommersemester ein Wahlpflichtfach an, in dem wir versuchen durch ausgewählte und aktuelle Themen einen Einblick in Global Health zu geben.
Grundsätzlich sind alle Studierenden der Vorklinik und Klinik herzlich eingeladen am Wahlpflichtfach teilzunehmen! Auch fachfremde, also nicht Studierende der Humanmedizin, können gerne unser Wahlpflichtfach besuchen.
Auch wenn wir uns wünschen würden, dass das Thema Global Health fester Bestandteil des Curriculums wäre, so ist dies momentan in der Humanmedizin leider nicht der Fall. Als Wahlpflichtfach, das hauptsächlich von Studierenden geführt wird, ist es uns nicht möglich, das breite Spektrum von Global Health abzudecken. Vielmehr ist es unser Ziel, durch einzelne, ausgewählte Themen die Bedeutung von Global Health im medizinischen Alltag zu verdeutlichen.
Die Benotung erfolgt über ein Kurzreferat.
Die Anmeldung für das Wahlfach startet ca. 2 Wochen vor Semesterstart.
Aktuelle Informationen und Vorlesungsunterlagen unter GRIPS (externer Link, öffnet neues Fenster)
Ansprechpartner:innen:
Prof. Dr. Carmen Jochem
Emily Tavs
Kontakt: planetare.gesundheit(at)ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)