Freitag, 5. Mai 2023, im Tonstudio (PT 4.0.47) der Universität Regensburg
Organisation: Prof. Dr. Katelijne Schiltz
Dass Andreas Dombert zu den innovativsten und stärksten Stimmen der deutschen Gitarrenszene zählt, zeigt seine neueste Leidenschaft, der er sich seit 2017 widmet: Minimal Music für Gitarre solo. In kunstvollen Eigenkompositionen kreiert er zauberhafte Klanglandschaften durch musikalische Prozesse, die sich ständig wiederholen und dabei langsam verändern. Das beschert den Zuhörer:innen ein neuartiges Gefühl: ein Loslassen-Können durch ein „Überangebot“ an Zeit.
Das mehrfach ausgezeichnete Erstlingswerk Like The Birds Sing ist 2018 bei ENJA erschienen. Fünf Jahre später präsentiert Dombert nun sein Nachfolge-Werk Exploring Bees. In vier kontrastreichen „Movements“ kommen nicht nur die musikästhetischen Grundkategorien der Minimal Music – z. B. ein gedehntes Zeitgefühl und die Spannung zwischen zahlreicher Repetition und sich langsam vollziehendem Prozesscharakter – zur Geltung, sondern im dritten Satz („Gitarre und Schein“) wird durch einen zwischen die Gitarrensaiten geklemmten Geldschein (präparierte Gitarre) ein besonders reizvoller perkussiver – und optischer – Effekt erzeugt.
Die Konzertpremiere findet im Audimax vor 99 Besucher:innen statt, die im Abstand von mind. 20 Metern sitzen.
Der in Straubing geborene und in Regensburg lebende Gitarrist Andreas Dombert arbeitete in den vergangenen Jahren mit Weltstars wie Pat Martino, Larry Coryell, Philip Catherine, Ulf Wakenius oder Airto Moreira. Mit seiner Formation „Night of Jazz Guitars“ trat er bei hochkarätigen internationalen Festivals auf, als Kopf der Band „Dombert´s Urban Jazz“ experimentierte er mit Elektronik-Einflüssen und feilte an seiner ganz eigenen Klangästhetik. Sein Trio-Debüt 35 erschien 2016 bei ENJA
Im Jahr 2017 erhielt er den Kulturförderpreis der Stadt Regensburg und wurde in der Kategorie Gitarre national für den ECHO JAZZ nominiert.
Konzert-Plakat - Workshop-Plakat
10.00–12.00 | Workshop Teil 1 - Einführung in die Minimal Music |
12.00–13.00 | Mittagspause |
13.00–15.00 | Workshop Teil 2 - Werkvorstellung Opus 4 (Andreas Dombert) |
17.00–18.00 | Aufbau und Soundcheck im Audimax zusammen mit den Workshopteilnehmer:innen |
18.00–19.00 | Abendessen/Pause |
ab 19.00 | im Audimax: Konzertpremiere des viersätzigen Zyklus Exploring Bees (Opus 4) – ein exklusives Konzerterlebnis für 99 Besucher:innen (Workshopteilnehmer:innen haben automatisch Zutritt) |
21.00–22.00 | Nachbesprechung im Restaurant |
Beim vollständigen Besuch des Workshops und des Konzerts kann ein Leistungspunkt für die folgenden Modulpositionen vergeben werden (Anmeldung in FlexNow: 1.4.-5.5.2023, 9 Uhr!):
- Bachelor-Studiengang Musikwissenschaft: freier Wahlbereich
- Lehramt Musik an Gymnasien
MUS-LA-GYD-012.2.1b.1+2
MUS-LA-GYD-012.2.2b.1+2
WB-MUS
Zum Workshop können Sie sich bis zum 28. April 2023 bei Andreas Dombert (info@andreasdombert.de) anmelden. Er wird den Teilnehmer:innen seine beiden CDs und die dazugehörigen Noten vorab zur Vorbereitung zur Verfügung stellen. Die Teilnehmer:innenzahl ist auf 25 begrenzt.
Das Konzert im Audimax, zu denen die Teilnehmer:innen am Workshop automatisch angemeldet sind, ist bewusst auf 99 Besucher:innen limitiert. Sollten Sie nicht am Konzert teilnehmen können, ist es aus Gründen der Fairness geboten, bis zum 28. April patricia.hahn@ur.de Bescheid zu geben.
Diese Veranstaltung wird durch die Unterstützung der folgenden Institution ermöglicht:
mit dem Jazzgitarristen Andreas Dombert
5. Mai 2023
Anmeldung (bis 28.4.2023)