Prof. Dr. Arne Dittmer | |
Raum | D4_0.319 |
Telefon | 0941 943-3114 |
Arne.Dittmer@ur.de | |
Homepage |
Franziska Schisslbauer | |
Raum | D4_0.315 |
Telefon | 0941 943-3232 |
Franziska.Schisslbauer@ur.de | |
Homepage |
Prof. Dr. Oliver Tepner | |
Raum | CH 14.4.85 |
Telefon | + 49 941 943-4708 |
oliver.tepner@ur.de | |
Hompage |
Stefanie Reimer | |
Raum | CH 13.4.07 |
Telefon | + 49 941 943-5597 |
stefanie.reimer@chemie.uni-regensburg.de | |
Homepage |
Prof. Dr. Anita Schilcher | |
Raum | PT 3.2.6 |
Telefon | +49 941 943-3442 |
Anita.Schilcher@sprachlit.uni-regensburg.de | |
Homepage |
Dr. Christina Knott | |
Raum | PT 3.2.22 |
Telefon | +49 941 943-3480 |
Homepage |
Täglich werden kurze Filme, Filmtrailer, Musikvideos oder auch Werbespots millionenfach im Internet gestreamt. Dabei wird immer ein bestimmtes Bild von Welt vermittelt, häufig wird dieses unkritisch wahrgenommen, die dargestellten Figuren dienen teilweise sogar als Vorbilder. Allen diesen Textformen ist gemeinsam, dass sie bestimmte Narrative vermitteln. In den einzelnen Erklärungen und Arbeitseinheiten werden verschiedene Strategien der literarischen Textanalyse eingeführt. Lerngegenstand im Rahmen des weiten Textbegriffes sind Filmtrailer. Mithilfe der literarischen Strategien durchschauen die Schüler:innen diese verschiedenen narrativen Darstellungsstrategien. So wird mit dem Projekt ein Beitrag zum Aufbau einer fachspezifischen und fächerübergreifenden literarisch-medialen Kompetenz von Schüler:innen und Studierenden geleistet.
Pro Klasse finden fünf Erkläreinheiten (jeweils 20 Minuten) statt, die jeweils von einem oder einer Studierenden gehalten werden. Zielgruppe ist die 9. Jahrgangsstufe, es ist aber auch eine Anpassung für die Jahrgangsstufen 8 oder 10 möglich. Der benötigte Zeitaufwand für das Gesamtprojekt stellt 5 Schulstunden dar.
Sie wollen mit uns kooperieren? Weiter Informationen erhalten Sie bei: christina.knott@ur.de
Prof. Dr. Stefan Krauss | |
Raum | M 109 |
Telefon | 0941 943-2788 |
Homepage |
Nathalie Stegmüller | |
Raum | VG 3.21 |
Telefon | 0941 943-5785 |
Homepage |
Gerade durch die Corona-Pandemie wird einem wieder bewusst, wie oft uns die Stochastik im Alltag begegnet. Man wird fast täglich über die steigenden Fallzahlen informiert - aber was bedeuten diese eigentlich? Und was sagt ein positives Testergebnis in einem Schnelltest wirklich aus? Um diese Fragen beantworten zu können, ist ein Grundverständnis in der Stochastik notwendig.
In unserem Teilprojekt Mathematik wollen wir Schüler:innen der 8 Jahrgangsstufe Themen der Stochastik (Leitidee 5: Daten und Zufall) erklären, die bis zum Abitur und darüber hinaus Bedeutung haben. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns!
Prof. Dr. Michael Fricke | |
Raum | PT 4.2.68 |
Telefon | 0941 943-3751 |
michael.fricke@ur.de | |
Homepage |
Dr. Kathrin Boukrayâa Trabelsi | |
Raum | PT Zi 2.2.10 |
Telefon | 0941 943-3708 |
kathrin.boukrayaa@ur.de | |
Homepage |
Die Frage nach der Wahrheit von biblischen Erzählungen wird von jugendlichen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht häufig gestellt. Haben sich die Geschichten historisch wirklich so abgespielt? Sind sie glaubwürdig?
Aus unserem "Erzähltag" setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Studierenden mit unterschiedlichen biblischen Erzählungen und der Frage nach ihrer Wahrheit auseinander. Die Studirerenden erklären den Jugendlichen vielfältige Aspekte zu verschiedenen Geschichten, beschäftigen sich mit der Wahrheitsfrage und schaffen somit eine Grundlage, auf der sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit biblischen Erzählungen und ihrer Wahrheit auseinandersetzen können.
Sollten Sie Interesse an unserem Projekt haben, melden Sie sich gerne bei uns!
Dr. Stefanie Pietsch | |
Raum | SP Zi. 40.14 |
Telefon | 0941 943 - 2524 |
Homepage |
Lukas Lemberger | |
Raum | SP401 20 |
Telefon | 09419435601 |
Homepage |
Einmal bei den Olympischen Spielen dabei sein, eine Weltmeisterschaft spielen oder die deutsche Meisterschaft holen - davon träumen viele Nachwuchssportler auf der ganzen Welt. Aber egal ob Christiano Ronaldo oder Usain Bolt, eines haben alle Profis gemeinsam: Sie wurden nicht als Profiathleten geboren, sondern haben vor vielen Jahren als Freizeitsportler angefangen.
Wir vom Teilprojekt Sport wollen SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe technische und taktische Fertigkeiten in verschiedenen Sportarten erklären, die sie nicht nur im Schulsport, sondern auch in ihrer Freizeit nutzen können.
Falls Sie Interesse an oder Nachfragen zu unserem Projekt haben, melden Sie sich gerne.
PD Dr. Wieland Kranich | |
Raum | S 0.18a |
Telefon | 0941 943-2433 |
wieland.kranich@ur.de | |
Homepage |
Christian Gegner M.A. | |
Raum | S 0.21 |
Telefon | 0941 943-5718 |
christian.gegner@ur.de | |
Homepage |
Carolin Sabath | |
Raum | Sedanstraße 1, Zi. 202 |
Telefon | 0941 943-7630 |
carolin.sabath@ur.de | |
Kathrin Hausmann-Balk | |
Raum | Sedanstraße 1, Zi. 202 |
Telefon | 0941 943-7630 |
kathrin.hausmann-balk@sprachlit.uni-regensburg.de | |
Homepage |
Das Forschungsprojekt FALKE-e ist außerdem verknüpft mit dem Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T), welches ebenfalls zum Projekt KOLEG 2 gehört. Das CoVoC-T ist Anlaufstelle für Lehrenden und Lehramtsstudierenden zu den Themen Stimme, Sprechen und Kommunikation. Ein breites Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot unterstützt dabei mehr Sensibilität für die eigene Stimme zu entwickeln, Stimmqualität und -leistungsfähigkeit zu steigern und rhetorische Kompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus leistet das CoVoC-T Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, um die Bedeutung von Stimme und Sprchen im Lehrberuf aufzuzeigen und Synergien zwischen verschiedenen Fachbereichen und Universitäten herzustellen.