Zu Hauptinhalt springen

Projektteam

Leitung

Prof. Dr. Anita Schilcher

Prof. Dr. Sven Hilbert

Prof. Dr. Stefan Krauss


Projektkoordination

Katharina Asen-Molz, M.A.


Weitere Beteiligte


Biologiedidaktik

Prof. Dr. Arne Dittmer
Raum D4_0.319                                                                            
Telefon 0941 943-3114
E-Mail Arne.Dittmer@ur.de
Homepage
Franziska Schisslbauer
Raum D4_0.315                                                                            
Telefon 0941 943-3232
E-Mail Franziska.Schisslbauer@ur.de
Homepage

Chemiedidaktik

Prof. Dr. Oliver Tepner
Raum CH 14.4.85
Telefon + 49 941 943-4708   
E-Mail oliver.tepner@ur.de
Hompage
Stefanie Reimer
Raum CH 13.4.07
Telefon + 49 941 943-5597   
E-Mail stefanie.reimer@chemie.uni-regensburg.de
Homepage

Deutschdidaktik

Prof. Dr. Anita Schilcher
Raum PT 3.2.6
Telefon +49 941 943-3442
E-Mail Anita.Schilcher@sprachlit.uni-regensburg.de
Homepage
Dr. Christina Knott 
Raum PT 3.2.22
Telefon +49 941 943-3480
E-Mail

Christina.Knott@sprachlit.uni-regensburg.de

Homepage

Täglich werden kurze Filme, Filmtrailer, Musikvideos oder auch Werbespots millionenfach im Internet gestreamt. Dabei wird immer ein bestimmtes Bild von Welt vermittelt, häufig wird dieses unkritisch wahrgenommen, die dargestellten Figuren dienen teilweise sogar als Vorbilder. Allen diesen Textformen ist gemeinsam, dass sie bestimmte Narrative vermitteln. In den einzelnen Erklärungen und Arbeitseinheiten werden verschiedene Strategien der literarischen Textanalyse eingeführt. Lerngegenstand im Rahmen des weiten Textbegriffes sind Filmtrailer. Mithilfe der literarischen Strategien durchschauen die Schüler:innen diese verschiedenen narrativen Darstellungsstrategien. So wird mit dem Projekt ein Beitrag zum Aufbau einer fachspezifischen und fächerübergreifenden literarisch-medialen Kompetenz von Schüler:innen und Studierenden geleistet.

Pro Klasse finden fünf Erkläreinheiten (jeweils 20 Minuten) statt, die jeweils von einem oder einer Studierenden gehalten werden. Zielgruppe ist die 9. Jahrgangsstufe, es ist aber auch eine Anpassung für die Jahrgangsstufen 8 oder 10 möglich. Der benötigte Zeitaufwand für das Gesamtprojekt stellt 5 Schulstunden dar.

Sie wollen mit uns kooperieren? Weiter Informationen erhalten Sie bei: christina.knott@ur.de


Mathematikdidaktik

Prof. Dr. Stefan Krauss
Raum M 109
Telefon 0941 943-2788
E-Mail

Stefan.Krauss@mathematik.uni-regensburg.de

Homepage
Nathalie Stegmüller
Raum VG 3.21
Telefon 0941 943-5785
E-Mail

Nathalie.Stegmueller@mathematik.uni-regensburg.de

Homepage

Gerade durch die Corona-Pandemie wird einem wieder bewusst, wie oft uns die Stochastik im Alltag begegnet. Man wird fast täglich über die steigenden Fallzahlen informiert - aber was bedeuten diese eigentlich? Und was sagt ein positives Testergebnis in einem Schnelltest wirklich aus? Um diese Fragen beantworten zu können, ist ein Grundverständnis in der Stochastik notwendig.

In unserem Teilprojekt Mathematik wollen wir Schüler:innen der 8 Jahrgangsstufe Themen der Stochastik (Leitidee 5: Daten und Zufall) erklären, die bis zum Abitur und darüber hinaus Bedeutung haben. Falls Sie Interesse haben, melden Sie sich gerne bei uns! 


Methoden der Bildungsforschung

Prof. Dr. Sven Hilbert
Raum PT 4.0.65
Telefon 0941 943 - 7444
E-Mail

sven.hilbert@ur.de

Homepage
Lena Schiestel
Raum Sedanstraße 1, 1. OG
Telefon 0941 943 - 4389
E-Mail

lena.schiestel@ur.de

Homepage
Elisabeth Kraus
Raum Sedanstraße 1, 1. OG
Telefon 0941 943 - 4389
E-Mail

elisabeth.kraus@ur.de

Homepage

Religionspädagogik

Prof. Dr. Michael Fricke
Raum PT 4.2.68
Telefon 0941 943-3751
E-Mail michael.fricke@ur.de
Homepage
Dr. Kathrin Boukrayâa Trabelsi
Raum PT Zi 2.2.10
Telefon 0941 943-3708
E-Mail kathrin.boukrayaa@ur.de
Homepage

Die Frage nach der Wahrheit von biblischen Erzählungen wird von jugendlichen Schülerinnen und Schülern im Religionsunterricht häufig gestellt. Haben sich die Geschichten historisch wirklich so abgespielt? Sind sie glaubwürdig? 

Aus unserem "Erzähltag" setzen sich die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit den Studierenden mit unterschiedlichen biblischen Erzählungen und der Frage nach ihrer Wahrheit auseinander. Die Studirerenden erklären den Jugendlichen vielfältige Aspekte zu verschiedenen Geschichten, beschäftigen sich mit der Wahrheitsfrage und schaffen somit eine Grundlage, auf der sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit biblischen Erzählungen und ihrer Wahrheit auseinandersetzen können. 

Sollten Sie Interesse an unserem Projekt haben, melden Sie sich gerne bei uns! 


Sportpädagogik

Dr. Stefanie Pietsch
Raum SP Zi. 40.14                                                                                            
Telefon 0941 943 - 2524
E-Mail

Stefanie.Pietsch@ur.de

Homepage
Lukas Lemberger
Raum SP401 20                                                                                                              
Telefon 09419435601
E-Mail

lukas.lemberger@ur.de

Homepage

Einmal bei den Olympischen Spielen dabei sein, eine Weltmeisterschaft spielen oder die deutsche Meisterschaft holen - davon träumen viele Nachwuchssportler auf der ganzen Welt. Aber egal ob Christiano Ronaldo oder Usain Bolt, eines haben alle Profis gemeinsam: Sie wurden nicht als Profiathleten geboren, sondern haben vor vielen Jahren als Freizeitsportler angefangen.

Wir vom Teilprojekt Sport wollen SchülerInnen der 8. und 9. Jahrgangsstufe technische und taktische Fertigkeiten in verschiedenen Sportarten erklären, die sie nicht nur im Schulsport, sondern auch in ihrer Freizeit nutzen können.
Falls Sie Interesse an oder Nachfragen zu unserem Projekt haben, melden Sie sich gerne.


Sprecherziehung

PD Dr. Wieland Kranich
Raum S 0.18a
Telefon 0941 943-2433
E-Mail wieland.kranich@ur.de
Homepage
Christian Gegner M.A.
Raum S 0.21
Telefon 0941 943-5718
E-Mail christian.gegner@ur.de
Homepage
Carolin Sabath
Raum Sedanstraße 1, Zi. 202
Telefon  0941 943-7630
E-Mail carolin.sabath@ur.de
Kathrin Hausmann-Balk
Raum Sedanstraße 1, Zi. 202
Telefon  0941 943-7630
E-Mail kathrin.hausmann-balk@sprachlit.uni-regensburg.de
Homepage

Das Forschungsprojekt FALKE-e ist außerdem verknüpft mit dem Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T), welches ebenfalls zum Projekt KOLEG 2 gehört. Das CoVoC-T ist Anlaufstelle für Lehrenden und Lehramtsstudierenden zu den Themen Stimme, Sprechen und Kommunikation. Ein breites Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot unterstützt dabei mehr Sensibilität für die eigene Stimme zu entwickeln, Stimmqualität und -leistungsfähigkeit zu steigern und rhetorische Kompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus leistet das CoVoC-T Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, um die Bedeutung von Stimme und Sprchen im Lehrberuf aufzuzeigen und Synergien zwischen verschiedenen Fachbereichen und Universitäten herzustellen.  



  1. Universität

Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise