Direkt zum Inhalt


Lehramt Realschule Tschechisch Erweiterung

Ihre Cookie-Einstellungen haben dieses Video blockiert.

Tschechisch als die einzige Nachbarsprache Bayerns wird im Freistaat in verschiedenen Schul- und Einrichtungstypen unterrichtet. An der Universität Regensburg kann das Lehramt Tschechisch für Realschulen als Erweiterungsfach studiert werden. Neben Sprachkursen werden auch Fachveranstaltungen zur tschechischen Sprach- und Literaturwissenschaft sowie der Fachdidaktik des Tschechischen angeboten.

Der Studiengang wendet sich an alle, die sich für Tschechien interessieren, Freude an der Sprachpraxis und deren Vertiefung in Fachkursen, Exkursionen und kleinen sprachpraktischen Projekten entwickeln können und ihre Tschechisch- und Tschechienkompetenz an Kinder und Jugendliche weitergeben wollen. 

Struktur des Studiengangs

eim Lehramt Realschule studieren Sie zwei Unterrichtsfächer und die Erziehungswissenschaften (Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Psychologie). Durch verschiedene Praktika im Studium lernen Sie das theoretische Wissen im Schulalltag anzuwenden.

Die möglichen Fächerverbindungen finden Sie in der Lister der Kombinationsmöglichkeiten (externer Link, öffnet neues Fenster) (externer Link, öffnet neues Fenster).

Einen vertieften Einblick in das Lehramt-Studium vermittelt die Info-Broschüre Lehramt (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).

Zur Fakultät (externer Link, öffnet neues Fenster)

Das Studium ist in Module gegliedert, in denen sprachliche und landeskundliche, sprach- und literaturwissenschaftliche sowie didaktische Kompetenzen vermittelt werden. 

Studienplan

Das Studium ist in vier Semester entworfen, in zwei sprachlichen Modulen werden vertiefte Tschechisch-Kenntnisse erworben. Für die anderen Bereiche gibt es jeweils ein Modul. Das didaktische Modul baut auf den Fachmodulen auf. 

Modulübersicht

Das Studium enthält folgende Module: Sprachausbildung, Fachdidaktik Tschechisch als Fremdsprache, Sprach- und Literaturwissenschaft sowie Kultur- und Landeskunde.

Für mehr Informationen siehe Modulhandbuch (externer Link, öffnet neues Fenster).

Internationalisierung

Internationalisierung

Es besteht die Möglichkeit, ein Stipendium für eine der Sommerschulen an einer tschechischen Universität zu erwerben.

Prof. Dr. Marek Nekula

Professur für Bohemistik und Westslavistik, Leitung des Bohemicum - Center for Czech Studies

nach oben