Informationen zur Körperspende
Wenn Sie die Absicht haben, Ihren Körper nach Ihrem Ableben für wissenschaftliche Zwecke zur Verfügung zu stellen, werden Sie damit der Ausbildung der werdenden Ärzte einen großen Dienst erweisen. Bevor Sie den Entschluss durch eine „Letztwillige Verfügung“ rechtswirksam festlegen, versichern Sie sich bitte der Zustimmung Ihrer nächsten Angehörigen.
Die wissenschaftlichen Untersuchungen werden etwa 2 – 3 Jahre in Anspruch nehmen; danach wird der eingeäscherte Leichnam in einer feierlichen Zeremonie beigesetzt.
Die Kosten für amtliche Gebühren, die Einsargung und Bestattung auf dem Friedhof Dreifaltigkeitsberg werden – sofern keine Ablehnungsgründe vorliegen – von der Universität getragen, sodass Ihnen bzw. Ihren Angehörigen keine Kosten entstehen, wenn Sie mit der Beisetzung der Urne in der Ehrengrabstätte der Universität Regensburg einverstanden sind. Falls die Angehörigen eine Beisetzung an anderer Stelle wünschen oder weitere Leistungen im Sterbefall beanspruchen, so müssen sie dies selbst mit den zuständigen Stellen regeln und auch die hierfür anfallenden Kosten tragen.
Wenn Sie gewillt sind, unter diesen Bedingungen Ihren Körper nach Ihrem Tode der Anatomie zu überlassen, nehmen Sie gerne mit uns Kontakt auf.
Sie erhalten von uns das Formular “Letztwillige Verfügung” in dreifacher Ausfertigung zugesandt. Von diesen drei Formularen senden Sie uns eines bitte (zusammen mit der Einäscherungsbestätigung und einer Kopie Ihres Personalausweises/Reisepasses) im Original an uns zurück. Das weitere Formular ist für Ihre Unterlagen gedacht.
Wir empfehlen das dritte Exemplar Ihrem Hausarzt (z. B. im Falle, dass keine weiteren Angehörigen vorhanden sind) oder einer Ihnen nahestehenden Person auszuhändigen, mit der Bitte uns sofort von Ihrem Ableben zu unterrichten:
Tel.: 0941 – 943 – 2910 während der Dienstzeiten
Tel.: 0941 – 507 – 2346 außerhalb der Dienstzeiten sowie an Sonn- & Feiertagen.
Für Ihren hochherzigen Entschluss sage ich Ihnen – auch im Namen der zukünftigen Ärztinnen und Ärzte – sehr herzlichen Dank.
Mit vorzüglicher Hochachtung
Prof. Dr. med. Ernst R. Tamm
Sekretariat Prof. Dr. med. E. R. Tamm:
Manuela Stath
Martina Schwesinger
Zi.-Nr. VKL 5.0.02A
E-mail: Lehrstuhl.Tamm@ur.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Telefon: +49 (0)941 943-2838
Fax: +49 (0) 941 943-2840
Trauerfeier
Zum Gedenken an die Verstorbenen, welche nach Beendigung der Präparierkurse im WS 2024/25 und SoSe 2025 beigesetzt werden, findet eine konfessionelle Trauerfeier statt
Traditionsgemäß nehmen die Studierenden und Dozenten, die an den genannten Kursen beteiligt gewesen sind, an dieser Feier teil und erweisen damit den Verstorbenen ihren Dank und ihre Wertschätzung.