Direkt zum Inhalt


Erfolgreiche PKD Patient*innen Tage in Erlangen

[PKD = polycystic kidney disease - zystische Nierenerkrankung]
Erlangen, 19. - 20. September 2025 – Die PKD Patient*innen Tage in Erlangen, initiiert vom Verein PKD Familiäre Zystennieren e.V., waren ein großer Erfolg. Am 20. September kamen rund 80 Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Translational Research Center (TRC) Erlangen zusammen, um sich über aktuelle Themen rund um die autosomal-dominante polyzystische Nierenerkrankung (ADPKD) zu informieren und auszutauschen.

Gastgeber der Veranstaltung waren Prof. Björn Buchholz (Medizinische Leitung und Teilprojektleiter Projekt A2 des TRR374) aus dem Institut für Physiologie der Universität Regensburg und PD Dr. Andre Kraus von der Medizinischen Klinik 4 des Universitätsklinikums Erlangen, der die Organisation vor Ort übernahm. Das vielseitige Programm bot spannende Vorträge zu Themen wie Genetik, Bluthochdruck, Psyche, Dialyse, Transplantation und Forschung.

Besonderes Interesse galt den aktuellen Forschungsergebnissen aus dem Forschungsverbund TRR374, die neue Einblicke in die Mechanismen des Zystenwachstums und mögliche Therapieansätze der ADPKD lieferten.

Im Anschluss an die Vorträge hatten die Teilnehmenden die Gelegenheit, Forschungslabore zu besichtigen und direkt mit den Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern ins Gespräch zu kommen. Zahlreiche Fragen und lebhafte Diskussionen zeigten das große Engagement und Interesse der Teilnehmerinnen und Teilnehmern.

Die PKD Patient*innen Tage in Erlangen wurden von allen Beteiligten als voller Erfolg bewertet – ein wertvoller Beitrag zum Dialog zwischen Forschung, Medizin und Patientengemeinschaft.

nach oben