Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Ehemalige

Einige Personen stehen aufgrund langjähriger Mitwirkung noch in enger Verbindung zum Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft.
 


Akademische Direktorin im Ruhestand


ADir Dr. Erika Lindig

Mail
 

Lindig, Erika, Dr. arbeitete bis zu ihrer Pension im Jahr 2018 als Akademische Direktorin am Institut für Volkskunde und später am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft der Universität Regensburg. Knapp zwei Jahrzehnte lang gestaltete sie als „Herz und Seele“ des Instituts gemeinsam mit Daniel Drascek die dynamische Entwicklung des Standortes Regensburgs. Ihr besonderer Einsatz galt dabei der Ausbildung der Lehramtsstudierenden, die vor allem von ihrer Expertise und Leidenschaft in den Feldern der Erzählforschung, der Fachgeschichte und Brauch- und Ritualkulturen profitierten.

 

Wissenschaftlicher Mitarbeiter


Dr. Helmut Groschwitz

Mail
 

Groschwitz, Helmut, Dr., arbeitet als wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Beratungsstelle immaterielles Kulturerbe Bayern am Institut für Volkskunde der Kommission für Bayerische Landesgeschichte der Bayerischen Akademie der Wissenschaften, das von Daniel Drascek geleitet wird. Seit 2002 arbeitete er auf der Stelle eines Wissenschaftlichen Assistenten am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft bei Daniel Drascek. 2005 wurde er zum Thema „Mondzeiten. Zu Genese und Praxis moderner Mondkalender“ promoviert. Aktuelle Forschungsschwerpunkte sind Kulturerbe, Erzählforschung, Wissenschaftsgeschichte, Museumstheorie und -praxis sowie Populäre Religiosität.


  1. Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
  2. Institut für Information und Medien, Sprache und Kultur (I:IMSK)

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Sekretariat
 



PT 3.0.37

Telefon 0941/943-3722

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail