Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Studentische Initiative

Herzlich Willkommen auf der Seite der Studentischen Initiative

Wir, Irina Kottler, Nicola Fröhlich und Alexander Ramser, sind eure Studierendenvertretung am Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft. 
 


Eine Anlaufstelle für Studentische Anliegen

Gemeinsam bilden wir die Schnittstelle zwischen den Studierenden und Lehrkräften. Gibt es Fragen, Anmerkungen oder Probleme, dürft Ihr gern auf uns zutreten und wir können Eure Anliegen an die jeweiligen Dozentinnen und Dozenten weitergeben. Wir fungieren als Mediatoren in Eurem Sinne, um den Austausch zwischen Lehrenden und Studierenden auf konstruktivem Weg zu gewährleisten.


Gemeinsame Feste und Veranstaltungen

Sommer- und Winterfest

Zudem möchten wir Euch selbst die Möglichkeit geben, mit den Dozentinnen und Dozenten oder auch mit Euren Mitstudierenden ins Gespräch zu kommen. Dafür richten wir jedes Semester lehrstuhlinterne Feste aus: Unser Weihnachtsfest - selbstverständlich mit Glühwein und Punsch - und unser Sommerfest mit Bier und Grillgut. 

Gastvorträge

Wir laden Euch herzlich dazu ein, gemeinsam mit uns die regelmäßig im Semester stattfindenden Gastvorträge des Lehrstuhls zu besuchen, in deren Rahmen die Möglichkeit besteht, FachvertreterInnen von anderen Lehrstühlen live zu erleben und neue Forschungsbereiche kennenzulernen.

Studum und dann?

Eine weitere Veranstaltung, die wir gemeinsam mit Dr. Esther Gajek für Euch ambieten, ist die Veranstaltungsreihe ,,Studium und dann?", die allen Studierenden unseres Studiengangs Raum dafür gibt, Fragen an Ehemalige zu stellen, die bereits im Berufsleben angekommen sind. 


Wintersemester-Kneipentour

Ein besonderes Highlight ist unsere alljährliche Kneipentour, zu welcher wir Euch zu Beginn des jeweiligen Wintersemesters einladen. Ziel dieser Veranstaltung ist es, vor allem den Erstsemestern einige Hotspots und Geheimtipps des Regensburger Studentenlebens näher zu bringen und natürlich die Möglichkeit zu geben, in zwangloser Atmosphäre miteinander in Kontakt zu treten. Die Termine werden immer zeitnah angekündigt. 


Eure Mithilfe ist gefragt!

Da die angebotenen Veranstaltungen immer ein breites Spektrum an Aufgaben und einen gewissen Organisationsaufwand beinhalten, freuen wir uns, wenn viele von Euch mithelfen - beispielsweise, indem Ihr Euch in die Helferlisten der Veranstaltungen eintragt. Wir sind froh über jeden von Euch, der Lust hat, in der Fachschaft gemeinsam mit uns aktiv zu werden und eigene Ideen einzubringen. Das ist auch gleichzeitig eine super Gelegenheit, Eure Kommilitoninnen und Kommilitonen besser kennenzulernen.



Hier findet Ihr uns

Die Fachschaft Vergleichende Kulturwissenschaft ist natürlich auch auf einigen Social Media-Kanälen vertreten. Ihr findet uns beispielsweise über Facebook und Instagram, dürft aber natürlich auch jederzeit eine Mail an uns schicken. 

Wir freuen uns auf Eure Mithilfe und Eure Fragen oder Anregungen! 
 

Irina Kottler

Alexander Ramser

Nicola Fröhlich


  1. Universität
  2. Rechenzentrum

Lehrstuhl für Vergleichende Kulturwissenschaft

Sekretariat
 



PT 3.0.37

Telefon 0941/943-3722

Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

E-Mail