Das Paper „Carbon Markets—Catalyst for Portfolio Growth and Responsible Investing“ von Alicia Billand, Maximilian Nagl und Daniel Rösch zeigte, dass Investitionen in Kohlenstoffemissionszertifikate nicht nur zur grünen Transformation beitrugen, sondern auch die Performance von Multi-Asset-Portfolios verbesserten.
Die Autoren analysierten, wie sich die Einbindung des Global Carbon Index, der die größten europäischen und nordamerikanischen Emissionshandelssysteme abbildet, auf die Portfolioperformance auswirkte.
Zentrale Ergebnisse:
- Portfolios mit Kohlenstoff zeigten verbesserte risikoadjustierte Renditen und boten einen deutlichen Diversifikationsvorteil.
- Die Vorteile von Kohlenstoff übertrafen jene konventioneller Rohstoffe.
- Für risikofreudige Investoren waren die positiven Effekte in der Regel stärker ausgeprägt als für eher konservative Investoren.
Fazit:
Kohlenstoff eröffnete Anlegern Chancen, da er Responsible Investing mit zusätzlichem Portfoliowachstumspotenzial und Diversifikation auf der Asset-Ebene verband.
Das Paper ist unter https://www.pm-research.com/content/iijaltinv/28/2/7(externer Link, öffnet neues Fenster) (externer Link, öffnet neues Fenster) verfügbar.