Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Neu erschienen: „Inklusive Grundschuldidaktik. Bildung durch Teilhabe"

Wie gelingt Unterricht, an dem wirklich alle Kinder teilhaben können? Antworten liefert das neu erschienene Buch „Inklusive Grundschuldidaktik“ von Prof. Dr. Kathrin Müller und Prof. Dr. Agnes Pfrang.

01. Oktober 2026, von Leon Marschner

Zusammenfassung:

Mit der Gründung der Grundschule war die Hoffnung verbunden, jedem Kind Zugang zu Bildung und damit eine chancengerechte Teilhabe an der Gesellschaft zu ermöglichen. Studien zeigen, dass dieser Anspruch mit Herausforderungen verbunden ist, vor allem vor dem Hintergrund einer transkulturellen, demokratischen und inklusiven Gesellschaft. Wie Bildung und Erziehung angemessen gestaltet werden können, prägt die Grundschuldidaktik bis heute.

Das Buch leistet dazu einen Beitrag, indem es theoretische Grundlagen mit praxisnahen Methoden für einen teilhabeorientierten Unterricht verbindet. Es richtet sich an alle, die sich mit inklusivem Unterricht in der Grundschule beschäftigen, etwa Studierende, Lehrkräfte und Fachkräfte in der Praxis.
 

Zu den Autorinnen: 

Prof. Dr. Kathrin Müller hat die Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik an der Universität Regensburg inne. 

Prof. Dr. Agnes Pfrang ist Professorin für Grundschulpädagogik an der Universität Erfurt.


Mehr zum Buch: einfach das Cover anklicken.

nach oben