Direkt zum Inhalt


Aktuelles: 1. Regensburger Symposium für Neuropsychologische Psychotherapie (RSNP)

Zur feierlichen Einweihung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Klinische Neuropsychologie starteten wir die Reihe  “Regensburger Symposium für Neuropsychologische Psychotherapie (RSNP)”.                                                                                                                                                                                                         

02. Oktober 2026, von Julia Duschinger

Am 02.10.2026 fand an der Universität Regensburg die ausgebuchte Eröffnungsveranstaltung der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Klinische Neuropsychologie (HSA-NP) statt.  Begrüßt wurden die Gäste von der Bürgermeisterin Dr. Sigloch und dem Vizepräsidenten Prof. Tamm der Universität Regensburg, sowie dem Institutsleiter Prof. Mühlberger der Psychologie und der Organisatorin Prof. Randerath. Das Programm der feierlichen Eröffnung beinhaltete neben hochkarätigen Vorträgen auch eine Führung durch die neuen Ambulanzräume sowie die Gelegenheit für Networking. Für die Teilnahme vergab die Psychotherapeutenkammer Bayern 6 Fortbildungspunkte. Gemeinsam mit der Psychotherapeutischen Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche unter der Leitung von Prof. Kolar finden Sie die Psychotherapeutische Hochschulambulanz für Klinische Neuropsychologi (externer Link, öffnet neues Fenster)e unter der Leitung von Prof. Randerath nun am Biopark auf dem Gelände der Universität Regensburg.

Das Team des Lehrstuhls für Klinische Neuropsychologie und Neuropsychologische Psychotherapie hat sich über die zahlreichen Anwesenden und die Glückwünsche sehr gefreut. Es war ein gelungener Abschluss der intensiven Aufbauphase. Wir freuen uns, zur Ausbildung der Psychologie-Studierenden und zur ambulanten neuropsychologischen Versorgung der Region beitragen zu können. Nun kann es mit den nächsten Herausforderungen weitergehen, wie z.B. der Nachwuchsförderung. 

Zur Ansicht der Bilderreihe den Pfeil anklicken (fotografiert von Julia Duschinger).
Dr. Sigloch, 2. Bürgermeisterin, Regensburg
Eingang
Prof. Tamm, Vizepräsident der Universität Regensburg
Prof. Randerath, Organisatorin
Prof. Mühlberger, Leiter des Instituts für Psychologie
Robin Scharnagl, Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl berichtet aus der Perspektive Studierender der UR
Dr. Rak und Prof. Randerath
Dr. Rak
Prof. Jutta Billino, Giessen
Jared Jahnel, Promovierender am Lehrstuhl
Dr. Sarah Stoll, PostDoc am Lehrstuhl
Paula Beck, Studentische Hilfskraft am Lehrstuhl
Konstantin Leibinger, Promovierender, Mainz
Jan Knaak, Promovierender am Lehrstuhl
Prof. Randerath und Prof. Köster, UR
Prof. Köster, UR
Dr. Stammler, Tübingen
Dr. Stammler und Prof. Randerath
Top organisiert und gut gelaunt, unser Sekretariat: Silvia Schnorrer (HSA) und Julia Duschinger (LS).
Dr. Sürer, Haar
Prof. Hermsdörfer, TU München
Prof. Hermsdörfer, TU München
Prof. Hermsdörfer und Prof. Randerath
Prof. Randerath (HSA-NP) und Prof. Kolar (HSA-KJP)
Die Leitungen der 3 Psychotherapeutischen Hochschulambulanzen für Kinder & Jugendliche (Prof. Kolar), für Klinische Neuropsychologie (Prof. Randerath) und für Erwachsene (Prof. Mühlberger).
Networking
Flur der HSA-NP mit Kunst-Leihgabe von Ruth van Exel, NL.
Beispiel Therapieraum der HSA-NP
Diagnostikraum der HSA-NP
Warteraum der HSA-NP mit Kunst-Leihgabe von L. Kratzer.
Beispiel Therapieraum der HSA-NP
nach oben