Studieninteressierte
Nächstmöglicher Bewerbungszeitraum
Der nächstmögliche Bewerbungstermin ist:
1. Juni – 15. Juli 2026
mit Studienstart zum WS 2026/27.
Die Details zur Bewerbung werden rechtzeitig auf dieser Seite bereit gestellt.
Zugangsvoraussetzungen
Bachelor gemäß Approbationsordnung
Grundvoraussetzung für die Aufnahme in den Studiengang ist ein abgeschlossenes Bachelorstudium der Psychologie, das die Anforderungen gemäß PsychThGesetz und Approbationsordnung erfüllt. Die Konformität muss durch einen Zusatz im Abschlusszeugnis oder eine Bestätigung der Hochschule nachgewiesen werden.
Fehlende Leistungen können nicht innerhalb des Master-Studiengangs nachgeholt werden.
Gleichwertigkeitsprüfung
Vorab findet keine Einschätzung von Äquivalenzen statt. Die Gleichwertigkeit von Abschlüssen und Studienleistungen wird im Rahmen des Bewerbungsverfahrens geprüft.
Bitte beachten Sie, dass das Landesprüfungsamt die entscheidende Prüfinstanz für die Approbationskonformität und die Zulassung zur Approbationsprüfung ist. Im Rahmen des Bewerbungsverfahrens kann es daher in Einzelfällen sein, dass Ihre Unterlagen an das Landesprüfungsamt weitergeleitet werden um eine Einschätzung bezüglich der ApprO-Konformität zu erhalten.
Für die Weiterleitung der Unterlagen werden Sie in der Online-Bewerbung nach Ihrem Einverständnis gefragt.
Bewerbungsverfahren
Die Bewerbung erfolgt online über das Campusportal SPUR.
Zum Bewerbungstermin müssen mind. 140 ECTS nachgewiesen werden.
Das Bachelorzeugnis oder eine vorläufige Bestätigung über den Abschluss mit Ausweisung der Abschlussnote kann bis 30. November achgereicht werden.
Die Anforderungen und das Bewerbungsverfahren sind in der Studien- und Prüfungsordnung (externer Link, öffnet neues Fenster) beschrieben. Hier das Verfahren im Überblick. (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
Örtliches Auswahlverfahren/ NC
Der Studiengang ist zulassungsbeschränkt. Die Plätze werden im örtlichen Auswahlverfahren vergeben:
Auswahlgrenzen (Verfahrensnote):
WS 2025/26: 1,0 (1,1 mit Los)
WS 2024/25: 0,9 (1,0 mit Los)
Nachweis Deutschkenntnisse für internationale Bewerberinnen und Bewerber
Bewerberinnen und Bewerber, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen Einrichtung erworben haben, müssen zum Zeitpunkt der Bewerbung ein Sprachniveau von mind. B2, besser C1 nachweisen und bis zur Einschreibung die DSH-2 oder eine äquivalente Prüfung abgelegt haben.
Kontakt bei Fragen zur Bewerbung:
studiengangkoordination.psychologie@ur.de