Das Interdisziplinäre Forum Wettbewerb (IFW) bildet eine Plattform für den fachübergreifenden Austausch von jungen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern des Wettbewerbsrechts und der Wettbewerbsökonomie. Die im Rahmen des Forums veranstalteten Tagungen finden im Zwei-Jahres-Rhythmus jeweils im Herbst (November) statt und widmen sich stets einem aktuellen Rahmenthema, zu dem promovierte und habilitierte Referentinnen und Referenten aus juristischer und ökonomischer Perspektive gemeinsam diskutieren.
Das IFW findet seinen Ausgangspunkt in der von Dr. Björn Christian Becker an der Julius-Maximilians-Universität veranstalteten interdisziplinären Postdoc-Tagung „Wettbewerb auf digitalen Märkten“ (2023) und wird seither gemeinsam von den Rechtswissenschaftlern Jun.-Prof. Dr. Tabea Bauermeister und Dr. Björn Christian Becker sowie der Ökonomin Dr. Annika Stöhr organisiert.
Folgende Veranstaltungen:
November 2027: TU Ilmenau, Thema: tba
Vergangene Veranstaltungen:
7. / 8. November 2025, Universität Regensburg
Thema: “Sport zwischen Markt, Macht und neuen Medien”
Keynote: Prof. em. Dr. Udo Steiner, Bundesverfassungsrichter a.D.
NZKart-Sonderheft: Sport und Wettbewerb
29./30. September 2023, Julius-Maximilians-Universität Würzburg
Thema: „Wettbewerb auf digitalen Märkten“
Keynote: Prof. Dr. Dr. h.c. mult. Juliane Kokott
Tagungsband: Becker (Hrsg.), „Wettbewerb auf digitalen Märkten“, Nomos, Reihe „Wirtschaftsrecht und Wirtschaftspolitik, Februar 2025 (externer Link, öffnet neues Fenster)
Programm Tagung „Wettbewerb auf digitalen Märkten“ (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)