Dr. theol. habil., Professorin für Pastoraltheologie und Homiletik an der Universität Regensburg
Sie ist Mitglied der Theologischen Kommission des Katholischen Deutschen Frauenbunds KDFB e.V. und Stiftungsrätin der Herbert Haag-Stiftung. Außerdem ist sie beratendes Mitglied der Pastoralkommission (III) der Deutschen Bischofskonferenz. Die Forschung zu spirituellem und sexuellem Missbrauch an erwachsenen Frauen gehört zu ihren Forschungsschwerpunkten.
Aktuelle Forschungsprojekte
- Von Epistemic Injustice zu Epistemic Awareness. Prozessbasierte Methodenforschung zu Missbrauch
an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche - Netzwerk Zimmermann – Aufklärung und Aufarbeitung von sexuellem Missbrauch. Eine Fallstudie aus dem Bistum Regensburg.
- Hidden Patterns. Machtsensible Pastoraltheologie (u.a. in Auseinandersetzung mit Praxistheorien, epistemischen Machtbezügen, kulturellen Ordnungen des Sag- und Denkbaren); besonders: Theologie der Seelsorge
- Missbrauch an erwachsenen Frauen in der katholischen Kirche: www.missbrauchsmuster.de
Vita
Publikationen
Prof.in Dr. Ute Leimgruber
Lehrstuhlinhaberin, Dekanin
- E-Mail Adresse: ute.leimgruber(at)theologie.uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
- Tel: 0941 943 3740 (startet einen Telefonanruf, wenn Ihr Gerät dies zulässt)
- Fax: 0941 943 4737
- Standort: PT, 4.2.38
- Pastoraltheologie und Homiletik