Direkt zum Inhalt


Forschung

Der Lehrstuhl für Finanzdienstleistungen unter Leitung von Professor Dr. Klaus Röder befasst sich mit empirischer Kapitalmarktforschung. Zentrale Aspekte stellt dabei das „pricing“ klassischer und alternativer Assets dar.

Konkrete Forschungsthemen innerhalb des Bereichs sind unter anderem:

  • Performance und Risiken von Investitionen in Luxusuhren sowie Preisdeterminanten
  • Luxury Watches & Asset Pricing
  • Portfoliooptimierung mit Sammelgegenständen
  • Empirical Asset Pricing
  • Sustainable Finance
  • Behavioral Finance

Wissenschaftliche Beiträge


Behavioral Finance & Collectibles

Im Forschungsbereich Behavioral Finance & Collectibles sammeln sich alle Aktivitäten, die sich mit Investitionen in Sammelgegenstände, insbesondere Luxusuhren, beschäftigen. Im Mittelpunkt steht die Analyse der historischen Performance von Luxusuhren im Vergleich zu traditionellen Anlageklassen wie z.B. Aktien, Anleihen und Gold sowie die Evaluierung von Risiken bei Investitionen in Luxusuhren. Ziel ist es, potenziellen Investoren praxisnahe Empfehlungen zu geben und das Potenzial dieses exklusiven Marktes greifbar zu machen.

zurück nach oben


Asset Pricing

Im Forschungsfeld Asset Pricing beschäftigen wir uns mit der Frage, wie Aktien bewertet werden und welche Faktoren die Preisbildung an den internationalen Finanzmärkten bestimmen. Im Mittelpunkt stehen die Entwicklung und empirische Überprüfung von Modellen, die erklären, wie Risiken, Erwartungen und Präferenzen von Investoren sowie makroökonomische Einflüsse in die Preise von Wertpapieren einfließen. Ziel ist es, sowohl die theoretischen Grundlagen als auch die praktischen Implikationen für Investoren, Unternehmen und politischen Entscheidungsträgern besser zu verstehen und so transparente, effiziente Märkte zu fördern.

Luxury Watches

Das Forschungsfeld Luxury Watches ist im Bereich Alternative Investments angesiedelt und untersucht speziell die Preisentwicklung von Sammelgegenständen am Beispiel von Luxusuhren. Im Mittelpunkt steht die Analyse der historischen Performance von Luxusuhren im Vergleich zu Aktien, Anleihen und Gold, die Konstruktion von Indizes, welche die Wertentwicklung von Uhrenportfolios abbilden, und die Bewertung von Risiken bei Investitionen in Luxusuhren. Ziel ist es, ein vertieftes Verständnis für diesen alternative Anlagemarkt zu gewinnen und praktische Handlungsempfehlungen für Investoren ableiten zu können.

zurück nach oben


Empirical Asset Pricing 

Im Forschungsfeld Empirical Asset Pricing untersuchen wir, welche Faktoren die Renditen von Finanzanlagen systematisch erklären. Dazu verbinden wir theoretische Modelle mit umfangreichen realen Marktdaten. Die Faktorauswahl umfasst sowohl unternehmensspezifische Kennzahlen – etwa Profitabilität, Bewertungsmaße oder Investitionsverhalten – als auch makroökonomische Variablen wie Inflation, Zinsstruktur, Konjunkturindikatoren oder Unsicherheitsmaße. Ergänzend werden Sentiment-Variablen, die das Marktverhalten aus psychologischer Perspektive erfassen, verwendet. Für unsere Analysen nutzen wir moderne statistische und ökonometrische Methoden, um Risikoquellen, Anomalien und wiederkehrende Muster in Renditen zu identifizieren. Das Forschungsgebiet verbindet finanzwirtschaftliche Theorie mit datengetriebener Evidenz und liefert robuste Grundlagen für Forschung, Investmentstrategien und Risikomanagement. 

zurück nach oben


Sustainable Finance

Der Forschungsbereich Sustainable Finance untersucht, wie Finanzmärkte aktiv zur Lösung zentraler Umwelt‑ und Gesellschaftsprobleme beitragen können. Dafür sollen ökologische, soziale und Governance‑Faktoren (ESG) bei finanziellen Entscheidungsprozessen berücksichtigt werden. Ziel ist es, Kapitalströme so zu lenken, dass sie eine nachhaltige wirtschaftliche Entwicklung fördern und ESG‑Risiken minimieren. In diesem Forschungsbereich analysieren wir unter anderem die Performance nachhaltiger Kapitalanlagen, die Auswirkungen regulatorischer Rahmenbedingungen sowie Kennzahlen zur Messung von Nachhaltigkeit.

nach oben