Wahlbereich im kombinatorischen B.A.-Studium
20 Zusatzpunkte/Freier Wahlbereich im kombinatorischen B.A.-Studium
Im kombinatorischen B.A.-Studium müssen Sie zusätzlich zu den Leistungspunkten in Ihren Studienfächern noch 20 Leistungspunkte im sog. freien Wahlbereich erbringen. Dies soll die Möglichkeit bieten, ein persönliches berufsqualifizierendes Profil zu bilden. Sie haben die Möglichkeit, nach eigenen Interessen entweder durch den Besuch weiterer Lehrveranstaltungen in der eigenen Fächerkombination Ihre fachlichen Kenntnisse zu vertiefen, und/oder Ihr Wissensspektrum in anderen Fachbereichen (neben den Fächern der eigenen Fächerkombination) zu erweitern.
Prinzipiell können zum Erwerb von Zusatzpunkten alle Lehrveranstaltungen der Philosophischen Fakultäten I-III besucht werden, die für den Wahlbereich freigegeben sind. Dies können, aber müssen nicht die Lehrangebote sein, denen das Modulkürzel MED-BA-WB-fachintern zugeordnet ist. Zu finden im Vorlesungsverzeichnis in SPUR unter Ihrem Studiengang im Fach Medienwissenschaft bei „MED-BA-WB-fachintern“.
Es können auch alle Kurse sein, denen das Modulkürzel WB-XYZ (z.B. WB-IMSK, WB-DEU, WB-POL …) zugeordnet ist. Zu finden unter der Überschrift „Bachelor of Arts (Mehr-Fach-Bachelor)“ in „Veranstaltungen für den allgemeinen Wahlbereich (Bachelor)“.
Außerdem können auch die Kurse der verschiedenen Ergänzungsausbildungen, z.B. Studienbegleitende IT-Ausbildung (SITA) https://www.uni-regensburg.de/informatik-data-science/studieren/studienbegleitende-it-ausbildung-sita (externer Link, öffnet neues Fenster), Fremdsprachen- und Rhetorikkurse des Zentrums Sprache und Kommunikation, Deutsch als Fremdsprache etc. besucht werden. Bitte informieren Sie sich jeweils dort vorab, wie die Kurse im Wahlbereich einzubringen sind.
Sie haben also die Wahl, sich fachlich oder interdisziplinär weiterzubilden oder durch Zusatzangebote sogenannte Schlüsselqualifikationen zu erwerben.