Direkt zum Inhalt


Zur Person

Prof. Dr. Michael Dowling war von 1996 bis 2024 Inhaber des Lehrstuhls für Innovations- und Technologiemanagement an der Universität Regensburg.

Professor Dowling wurde 1958 in New York, USA, geboren. Er studierte an der University of Texas at Austin (Bachelor of Arts), an der Harvard University (Master of Science) und an der University of Texas at Austin (Doctor of Philosophy in Business Administration).  Nach seiner Promotion war Prof. Dowling von 1988 bis 1994 Assistant Professor an der University of Georgia, USA, wo er 1995 zum Associate Professor befördert wurde. Im Sommersemester 1990 war er Gastwissenschaftler am Institut für Organisation der Ludwig-Maximilians-Universität München bei Prof. Dr. Eberhard Witte und im Sommersemester 1994 an der Universität Erlangen-Nürnberg am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre bei Prof. Dr. Steinmann. 

Seit 2014 ist Prof. Dowling Vorstandsvorsitzender des MÜNCHNER KREIS, der führenden unabhängigen Orientierungsplattform für Gestalter und Entscheider in der digitalen Welt. www.muenchner-kreis.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

 

nach oben