Direkt zum Inhalt


Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“

Nachhaltigkeit als entscheidende Herausforderung für die Zukunft birgt für Gesellschaft und Beruf zunehmend die Notwendigkeit zu handeln.

Studierende entwickeln im Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ wichtige Schlüsselkompetenzen, die für die Gestaltung aktueller Transformationsprozesse auf dem Weg zu mehr Nachhaltigkeit erforderlich sind. Nachhaltigkeit als entscheidende Herausforderung für die Zukunft birgt für Gesellschaft und Beruf zunehmend die Notwendigkeit zu handeln. Das Zusatzstudium fokussiert die vielfältigen und komplexen Fragen der Nachhaltigkeit und ermöglicht Studierenden die Ursachen und Auswirkungen dieser zu vestehen. Studierende können potenzielle Lösungsansätze für nachhaltige Entwicklung entwickeln und ausprobieren.

Ausgehend vom aktuellen wissenschaftlichen Diskurs ermöglichen das Basismodul „Nachhaltigkeit verstehen“, das Aufbaumodul „Nachhaltigkeit fachlich vertiefen“ und das Projektmodul „Nachhaltigkeit konkret gestalten“ nicht nur den praxisnahen Erwerb von methodischen und inhaltlichen Fähigkeiten, sondern erlauben ebenso das Setzen individueller Schwerpunkte. Das Zusatzstudium ist inter- und transdisziplinär angelegt.

Aktuelles

Infoveranstaltung

Am 15.01.2026 findet um 10:00 Uhr per Zoom die nächste Infoveranstaltung zum Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten statt.
Hier können Sie sich zum Zoommeeting einwählen: https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/68120823240

Am 21.04.2026 gibt es nochmal einen Infoveranstaltung mit diesem Link https://uni-regensburg.zoom-x.de/j/61974483971

Einschreibungen für das Sommersemester 2026 sind ab jetzt möglich.

Akteure des Wandels verstehen

Nachhaltigkeit aus Perspektive der Stadtverwaltung am 09.12.2025 | H8 | 16:15 Uhr


Michael Grein, Koordinator für kommunale Entwicklungspolitik der Stadt Regensburg, steht zum Zukunftsbarometer und den Nachhaltigkeitsbemühungen der Stadt im Rahmen der Einführungsvorlesung “Nachhaltigkeit gestalten” allen Interessierten Rede und Antwort.

Nachhaltigkeit im Leistungssport: Studierende zu Besuch beim SSV Jahn Regensburg

Stefan Burmeister (Leiter Unternehmensentwicklung, Nachhaltigkeit & Organisation, SSV Jahn Regensburg GmbH & Co. KGaA) begrüßte uns am 2. Dezember in der Businesslounge des Jahn-Stadions und präsentierte uns das Nachhaltigkeitskonzept des Drittligisten. In seinem kurzweiligen Beitrag ging Burmeister sowohl auf die partizipative Entwicklung des Nachhaltigkeitsleitbildes als auch auf Stolpersteine in dessen Umsetzung ein. Herzlichen Dank für den spannenden Einblick in die Nachhaltigkeit im Profifußball.

Zu Gast in Regensburgs erstem komplett barrierefreiem Inklusionshotel

Helga Butendeich, Geschäftsführerin des Hotels INCLUDIO, beantworte die Fragen der Studierenden, etwa warum Nachhaltigkeit für Hotels wichtig ist oder wie ökologische, soziale und ökonomische Facetten nachhaltiger Entwicklung im Hotelalltag ganzheitlich umgesetzt werden. Zudem erhielten die Studierenden Einblick in die GreenSign-Zertifizierung. Unser Dank für den inspirierenden Einblick in Nachhaltigkeitsaspekte in der Hotellerie gilt Helga Butendeich und ihrem Team.

Akteure des Wandels verstehen

Nachhaltigkeit aus Perspektive der Hochschulen am 16.12.2025 | H8 | 16:15 Uhr


Mit Prof.in i.R. Dr.in Ingrid Hemmer, Mitinitiatorin des Zentrum Hochschule Nachhaltigkeit Bayern (BayZeN) und stellvertretende Vorsitzende der Gesellschaft für Nachhaltigkeit an Hochschulen (DG HochN) sowie ehemalige Inhaberin der Professur für Geographiedidaktik und BNE (KU Eichstätt-Ingolstadt), begrüßen wir eine ausgewiesene Expertin für die Bemühungen um Nachhaltigkeit und Bildung für nachhaltige Entwicklung an deutschen Hochschulen und Universitäten.

Akteure des Wandels verstehen

Nachhaltigkeit aus Perspektive der Wirtschaft am 13.01.2026 | H8 | 16:15 Uhr


Dr. Peter Steger, Head of Corporate Sustainability & Human Rights Officer bei Krones AG, berichtet über die zahlreichen Chancen und Herausforderungen nachhaltiger Unternehmensführung im Industrieunternehmen.

Akteure des Wandels verstehen

Nachhaltigkeit aus Perspektive der Zivilgesellschaft am 20.01.2026 | H8 | 16:15 Uhr


Renate Starkmann-Polz von den Omas for Future berichtet von Aktionen der Regensburger Regionalgruppe, die Mut machen und den kleinen Schritten mit großer Wirkung für unsere Zukunft.

Sprechstunde

Während den Veranstaltungszeiten findet jeden zweiten Donnerstag im Monat um 15:00 Uhr eine Online-Sprechstunde rund um Fragen zum Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten statt. 

Um vorherige Terminvereinbarung per Email an nachhaltigkeit-gestalten@ur.de wird gebeten. 

Programm zur Ringvorlesung (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)

Sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit
Wintersemester 2025/26 | Dienstag, 18.00 Uhr | H14


  • Anzahl der Module

  • zu belegende Lehrveranstaltungen 5–7

  • ECTS - Leistungspunkte 30


Stimmen unserer Studierenden

Kontakt

Haben Sie Fragen rund ums Zusatzstudium? Dann melden Sie sich gerne per E-Mail oder Telefon.

 

 

 

Die Vorteile des Zusatzstudiums auf einen Blick

  • Zukunftsrelevante Kompetenzen entwickeln und ausbauen
  • Konkrete Nachhaltigkeitsprojekte in interdisziplinären Teams mit (außeruniversitären) Partnern realisieren
  • Eigene Interessen zu spezifischen Nachhaltigkeitsfragen vertiefen
  • Über den Tellerrand des eigenen Studienfaches hinausschauen
  • Universitätszertifikat als Nachweis beruflicher Zusatzqualifikation

Zielgruppe und Ziele

Das Zusatzstudium steht interessierten Studierenden aller Fakultäten der Universität Regensburg offen. Im Sinne von Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) werden Studierende unterstützt, über ihr Studienfach hinaus gehende Fähigkeiten und Kompetenzen aufzubauen, die zur Bewältigung drängender Fragen der Gegenwart und Zukunft beitragen. Studierende lernen Probleme nicht-nachhaltiger Entwicklung in verschiedenen Lebensbereichen angemessen zu analysieren, Lösungspfade zu entwickeln sowie Strategien nachhaltiger Entwicklung zu planen und umzusetzen.

Aufbau

Das Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ besteht aus insgesamt mindestens fünf Lehrveranstaltungen und umfasst 30 ECTS. Es ist in drei Module untergliedert:

  • Im Basismodul „Nachhaltigkeit verstehen“ erwerben Studierende grundlegendes Wissens zur Nachhaltigkeit (zwei Lehrveranstaltungen, 12 ECTS).
  • Das Aufbaumodul „Nachhaltigkeit fachlich vertiefen“ ermöglicht, individuelle Schwerpunkte aus einem multidisziplinären Lehrangebot der UR zu vertiefen (mindestens zwei Lehrveranstaltungen, 12 ECTS).
  • Im abschließenden Projektmodul „Nachhaltigkeit konkret gestalten“ wird ein Nachhaltigkeitsprojekt im interdisziplinären Team umgesetzt. Dabei kann zwischen forschungsbasiertem oder praxisorientiertem Projekt gewählt werden (eine Lehrveranstaltung, 6 ECTS).

Berufliche Perspektiven

Nachhaltigkeitsfragen sind nicht nur entscheidende Zukunftsfragen, sondern werden zunehmend auch zum Kriterium für (junge) Menschen, um sich für spezifische Lebenswelten oder Arbeitgeber zu entscheiden. Auch von Arbeitgeberseite wird der Bedarf an nachhaltigkeitsbezogenen Kompetenzen vermehrt thematisiert. Auf Basis neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse fördern die Inhalte und Methoden des Zusatzstudiums die überfachliche Qualifizierung der Studierenden für nachhaltigkeitsbezogene Veränderungsprozesse in Politik, Wirtschaft, Verwaltung, Bildung und Wissenschaft sowie Medien und Zivilgesellschaft.

Anmeldung

Das Zusatzstudium kann sowohl im Winter- als auch im Sommersemester begonnen werden. 
Die Anmeldung für das Sommersemester ist bis zum 30. April bzw. für das Wintersemester bis zum 31. Oktober des entsprechenden Jahres möglich.

Die Anmeldung erfolgt hier (externer Link, öffnet neues Fenster) in SPUR als Einschreibung über
Studienangebot > Bewerbung/Einschreibung/Studiengangswechsel/

Abschluss: Zertifikat; 
Studienform: Ergänzungsstudium; 
Studienfach: Nachhaltigkeit gestalten; 1. Fachsemester

Studierende können sich zu den Lehrveranstaltungen ebenfalls über SPUR und für Prüfungsleistungen über FlexNow anmelden.

Lehrveranstaltungen

Lehrveranstaltungen im Basismodul (insgesamt 12 ECTS):

Einführungsvorlesung Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten (6 ECTS)
Seminar Psychologie nachhaltigen Entscheidens und Verhaltens  (6 ECTS)
Seminar Transformation in und von Organisationen (6 ECTS)
Seminar Gesellschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit  (6 ECTS)

Lehrveranstaltungen im Aufbaumodul (insgesamt 12 ECTS)

Die Lehrveranstaltungen im Aufbaumodul werden sukzessive erweitert. Eine aktuelle Übersicht für das Wintersemester 2025/26 und das Sommersemester 2026 finden Sie hier (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).

Lehrveranstaltung im Projektmodul (insgesamt 6 ECTS):

Seminar Nachhaltigkeit konkret gestalten (6 ECTS)

Anerkennung von Leistungen

Die Anerkennung einer Leistung im Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten (ZNA) aus einem anderen Studiengang (an der Universität Regensburg oder an einer anderen Hochschule) erfolgt per Antrag an den Prüfungsausschuss. Entsprechende Anträge können Sie hier (externer Link, öffnet neues Fenster) an den Prüfungsausschuss stellen.

Für jede Leistung, die Sie für das ZNA anerkennen lassen möchten, ist ein eigener Antrag zu stellen. Bitte halten Sie dafür entsprechende Belege (selbst erstellter FlexNow-Ausdruck mit Verifizierungscode oder Notenbeleg einer anderen Hochschule) im PDF Format bereit. Bitte beachten Sie, dass Sie nur EIN PDF-Dokument pro Antrag hochladen können.

Die Bearbeitung und Prüfung von Anerkennungsanträgen findet in der Regel zweimal im Semester statt und wird voraussichtlich einige Zeit in Anspruch nehmen. Der Prüfungsausschuss wird anschließend auf Sie zukommen.

Die eingegangenen Anträge werden mit Stichtag zum jeweiligen Quartalsende vom Prüfungsausschuss im Folgemonat geprüft. Die entsprechenden Stichtage sind der 31.03., 30.06., 30.09. und 31.12. eines jeden Kalenderjahres.

Benutzen Sie für die Antragstellung bitte folgenden Link:

s2survey.net/ZNA/

Q & A

Wie lange dauert das Zusatzstudium?
Das Zusatzstudium ist auf drei Semester mit jeweils einem Modul ausgelegt. Es steht Ihnen allerdings frei das Zusatzstudium Nachhaltigkeit gestalten (ZNA) flexibel auf Ihre Bedürfnisse im Hinblick auf das Hauptfach anzupassen. Entsprechend können Sie mehrere Module in einem Semester absolvieren oder einzelne Module auf zwei oder mehr Semester verteilen.  

Welchen Abschluss erhalte ich, wenn ich fertig bin?
Wenn Sie die insgesamt 30 ECTS in den drei Modulen für das ZNA erworben haben (gemäß der Prüfungsordnung), erhalten Sie ein offizielles Abschlusszertifikat der UR.

Muss ich schon Vorwissen haben um mitzumachen?
Für das ZNA ist kein Vorwissen erforderlich. Wir empfehlen allerdings die Abfolge von Basismodul, Aufbaumodul und Projektmodul zu beachten.

Es gibt in SPUR eine Liste von Lehrveranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug. Inwiefern kann man diese Lehrveranstaltungen im Aufbaumodul einbringen?  
Die Kategorie „Veranstaltungen mit Nachhaltigkeitsbezug“ in SPUR bedeutet nicht automatisch, dass diese Lehrveranstaltungen für das Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ (ZNA) angerechnet werden. Es wird zukünftig eine Schnittmenge von Lehrveranstaltungen geben, die Sie sich sowohl im Hauptfach als auch für das ZNA anrechnen lassen können. Das Lehrangebot, das für das ZNA angerechnet werden kann und aktuell laufend erweitert wird, finden Sie für das jeweils aktuelle Semester in SPUR beim Eintrag des Zertifikat ZNA und auf der Homepage des ZNA unabhängig vom aktuellen Semester. Sollte eine Lehrveranstaltung, für die Sie sich interessieren, bislang nicht beim Zertifikat ZNA gelistet sein, können Sie per Antrag an den Prüfungsausschuss eine Anerkennung für das ZNA prüfen lassen.  

Ich studiere an der OTH Regensburg und bin auf das Zusatzstudium "Nachhaltigkeit gestalten" der Uni Regensburg gestoßen. Gibt es für die Möglichkeit mich dafür einzuschreiben oder ist dies nicht möglich?
Aktuell ist eine Immatrikulation an der Universität Regensburg Voraussetzung für die Einschreibung im Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“.

Kann ich das Zusatzstudium in einem Semester absolvieren?
Spätestens ab dem SoSe 2026 wird es möglich sein, alle 30 ECTS in einem Semester zu erwerben. Ab diesem Zeitpunkt werden alle Module des Zusatzstudiums gleichermaßen im Sommer- und Wintersemester angeboten. Dennoch ist es möglich, dass spezifische Lehrveranstaltungen im Aufbaumodul nicht in jedem Semester wählbar sind.

Kann ich das Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“ auch als Aufbaustudium bzw. Fortbildung oder Weiterbildung absolvieren?
Die Teilnahme an Prüfungen und Leistungsnachweisen im ZNA ist nur nach Einschreibung in einem regulären Studiengang an der UR möglich.

Ist eine Anerkennung von Leistungen für das ZNA möglich, die an anderen Universitäten erworben wurden?
Die Anerkennung von Leistungen, die an anderen Universitäten erworben wurden, ist grundsätzlich auf Antrag möglich. Über die Anerkennung solcher Leistungsnachweise entscheidet der Prüfungsausschuss.

Wird es im Aufbaumodul auch Lehrveranstaltungen geben, in denen keine Vorkenntnisse erforderlich sind?
Ja, im Aufbaumodul werden beispielsweise Ringvorlesungen zu unterschiedlichen fachlichen Schwerpunkten angeboten werden, die keine Vorkenntnisse erfordern. Dennoch wird der erfolgreiche Abschluss des Basismoduls des ZNA empfohlen.

Was kostet das Zusatzstudium „Nachhaltigkeit gestalten“?
Das Zusatzstudium ist kostenfrei für alle Studierenden der UR. Sie investieren Ihre Zeit in eine berufliche Zusatzqualifikation.

Sind die Kurse online oder vor Ort an der Uni?
Die Lehrveranstaltungen finden in der Regel in Präsenz statt. Vereinzelt wird es auch Online-Angebote geben.

Kann ich das Zusatzstudium neben meinem normalen Studium machen?
Das Zusatzstudium ist als Begleitangebot für Studierende der UR zu Ihrem Hauptfach konzipiert.

Kann ich das ZNA auch unterbrechen oder nur einzelne Teile machen?
Sie können das ZNA unterbrechen oder nur Teile davon auswählen. Für ein Abschlusszertifikat sind allerdings insgesamt 30 ECTS in Basis-, Aufbau- und Projektmodul erforderlich (wie in der Prüfungsordnung beschrieben).

Wie kann ich mich anmelden und wer hilft mir, wenn ich Fragen habe?
Die Anmeldung erfolgt in SPUR als Einschreibung über 
Studienangebot > Bewerbung/Einschreibung/Studiengangswechsel/
Abschluss: Zertifikat
Studienform: Ergänzungsstudium
Studienfach: Nachhaltigkeit gestalten
1. Fachsemester

Bei Fragen wenden Sie sich gerne per Email an unser Team unter nachhaltigkeit-gestalten@ur.de

nach oben