Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Sudetenlove: Deutsch-tschechische Liebesgeschichten

18. Juni 2026

Zeit: 12:15 - 13:15 Uhr

Ort: Zentralbibliothek, Oberes Foyer

Referentin / Referent:
Mgr. Václav Smyčka, PhD. et PhD. (Karls-Universität Prag)
Veranstaltungsart:
Vortrag
Veranstaltungssprache:
Deutsch

Der Vortrag von Mgr. Václav Smyčka, PhD. et PhD. (Karls-Universität Prag) findet am 18. Juni 2026 um 12:15 Uhr im Rahmen des Seminars Erinnerungskultur und -politik in Mitteleuropa statt.

Der Vortragende, der u. a. zu Geschichts- und Literaturgeschichtsschreibung und literarischen Formen des Erinnerns in Mitteleuropa einschließlich der Vertreibung der Deutschen aus der Tschechoslowakei forscht, befasst sich darin mit den Liebesgeschichten, die die deutsch-tschechischen Verhältnisse allegorisch darstellen. Die Graphic Novel Sudetenlove wird somit in eine Reihe der Romane, Filme, Dramen und Erzählungen gesetzt, die die Frage, ob die Liebe den nationalen Konflikt überwinden kann, unterschiedlich beantworten. Die Analyse der Grundtypen dieser allegorisierenden Liebesgeschichten wird zeigen, dass sich die deutsch-tschechischen Verhältnisse im Laufe der Zeit deutlich geändert haben, und dass dabei den stereotypisch wiederholten Liebesgeschichten eine zentrale sozialregulierende Funktion zukam.

Die Ausstellung (externer Link, öffnet neues Fenster) widmet sich Filip Raifs Graphic Novel Sudetenlove (2023), deren Geschichte im Sudetenland der späten 1930er Jahre angesiedelt ist – einer Region kurz vor der Eskalation nationaler Spannungen. Im Zentrum steht die Liebesgeschichte zwischen Hedwig und Fritz, deren Beziehung durch politische Entwicklungen geprägt wird.

Ein besonderer Schwerpunkt liegt in der Graphic Novel auf der Darstellung der Landschaft: Natürliche, städtische und seelische Räume werden von Raif so eindringlich eingefangen, dass sie über ihre Rolle als Kulisse hinausgehen und selbst zu zentralen erzählerischen Elementen werden. Die Ausstellung macht diese visuelle und atmosphärische Dimension der Graphic Novel erfahrbar und rückt die Landschaft als prägendes Motiv in den Vordergrund.

Die Ausstellung wird vom Tschechischen Zentrum München in Kooperation mit dem Bohemicum – Center for Czech Studies der Universität Regensburg präsentiert. 
 

Plakat zum Gastvortrag Sudetenlove, deutsch-tschechische Liebesgeschichten. llustrative Landschaftsgrafik und Foto des Vortragenden Václav Smyčka sowie Informationen zum Vortrag am 18. Juni 2026.

Zentralbibliothek, Oberes Foyer

Standort: Zentralbibliothek, 6.46
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Barrierefreiheit

Das Obere Foyer in der Zentralbibliothek kann barrierefrei erreicht (externer Link, öffnet neues Fenster) werden und verfügt über Sitzgelegenheiten. Sollten Sie zusätzliche Hilfsmittel oder Unterstützung (externer Link, öffnet neues Fenster) für den Besuch einer Veranstaltung in Anspruch nehmen wollen, melden Sie sich bitte gerne und frühzeitig bei uns. E-Mail: barrierefreiheit.ub​(at)​bibliothek.uni-regensburg.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Veranstaltungsort

Zentralbibliothek, Oberes Foyer

Weitere Veranstaltungen dieser Reihe

nach oben