Internationale Studierende an der Universität Regensburg bereichern nicht nur die akademische Gemeinschaft, sondern sind potentiell auch zukünftige Fachkräfte, die zur Entwicklung der Region beitragen können. Das International Office unterstützt mit dem Projekt iSTEPS (International Student Employment and Progress Support) internationale Studierende auf dem Weg in die Berufstätigkeit in Deutschland. Mit Firmenbesuchen (Campus2Company) werden Kontakte zu lokalen Unternehmen geknüpft und praktische Einblicke in die Arbeitswelt geboten.
Besuche bei regionalen Unternehmen
Im August organisierte iSTEPS in Zusammenarbeit mit der Wirtschaftsförderung des Landratsamts Regensburg und der OTH Regensburg zwei Besuche bei innovativen regionalen Unternehmen.
Am 7. August startete das iSTEPS-Projekt seinen ersten Besuch mit internationalen Studierenden bei der invenio GmbH Engineering Services in Barbing.
Die halbtägige Veranstaltung bot den Studierenden einen Einblick in die Tätigkeitsbereiche von invenio im Bereich Technologie und Projektarbeit. Vertreter des Unternehmens erläuterten den Bewerbungsprozess und ihre Erwartungen als Arbeitgeber an Mitarbeitende und hoben dabei die Einstiegsmöglichkeiten im MINT-Bereich hervor. Eine Fragerunde förderte den lebhaften und direkten Dialog zwischen Studierenden und Mitarbeitern und gab den Teilnehmenden die Möglichkeit, ihre Fragen zu klären und von den praktischen Erfahrungen des Unternehmens zu lernen.
Die Innok Robotics GmbH, ein Pionier im Bereich der autonomen Outdoor-Robotik mit Sitz in Regenstauf, hieß die internationalen Studierenden Ende August willkommen.
Im Rahmen einer inspirierenden Unternehmenspräsentation durch Theresa Zirkelbach wurden die Projekte, die Unternehmenskultur und die Karrieremöglichkeiten bei der Innok robotics vorgestellt. Im Anschluss daran gab es eine Führung durch die Produktionsstätten und eine Live-Demonstration eines Roboters.
Der Besuch endete mit einer dynamischen Informationsrunde, in der die Studierenden sich über Karrierewege, Praktika und Werkstudierendenstellen in den Bereichen Robotik, Softwareentwicklung und Marketing informierten. Der Austausch bot nicht nur konkrete Einblicke in die Robotik-Branche, sondern förderte auch wertvolle Networking-Möglichkeiten zwischen Studierenden und Fachleuten.
Über iSTEPS
Das iSTEPS-Projekt an der Universität Regensburg unterstützt internationale Studierende bei der Vorbereitung auf das Berufsleben in Deutschland und bei der Integration in die Gesellschaft. Durch die Vermittlung von Kontakten zu regionalen Arbeitgebern, die Stärkung der Beschäftigungsfähigkeit und die Schaffung von Austauschmöglichkeiten ebnet iSTEPS den Weg für erfolgreiche Karrieren in der Region Regensburg und darüber hinaus.
Das Projekt wird finanziert aus Fördermitteln des Bundesministeriums für Forschung, Technologie und Raumfahrt (BMFTR). Das übergeordnete Programm, "FIT" - Förderung internationaler Talente zur Integration in Studium und Arbeitsmarkt ist Teil der DAAD Campus-Initiative Internationale Fachkräfte.
Kontakt aufnehmen
Jhoana Palacio Pineda
Projektkoordinatorin iSTEPS
Tel. +49 (0)941 943-5863
Jhoana.Palacio-Pineda@ur.de