Zu Hauptinhalt springen

Informationen zum Web-Relaunch für die Universität Regensburg

Web-Relaunch - was bedeutet das konkret?

Das Design, das Navigationskonzept und die mobile Ansicht des Webauftritts der UR sind in die Jahre gekommen. Der letzte umfassende Relaunch der Webseiten liegt mehr als zehn Jahre zurück. Es ist an der Zeit, die Webseiten grundsätzlich zu überarbeiten. Wichtige Teilprojekte sind dabei:

  • Neues Design - auch von Start- und Forschungsseite
  • Überarbeitete Navigation
  • responsives Design
  • neue uni-interne Suche
  • Zielgruppenansprache
  • Studiengangsfinder
  • Barrierefreiheit
  • Mehrsprachigkeit (deutsch/englisch)


Meilensteine und Zeitplan

Meilensteine in 2023

  • März 2023: Beschluss der Universitätsleitung für einen Relaunch des gesamten Webauftritts
  • Juni/Juli 2023: Definition von Anforderungen an die neue Webseite mithilfe unseres externen Beraters
  • August 2023: Ausschreibung des Projekts Web-Relaunch
  • September 2023: Bietergespräche und Auswahl des exernen Dienstleisters
  • Oktober 2023: Projektstart der technischen Umsetzung mit der Bietergemeinschaft Cosmoblonde/ WTL InnoHub
  • November: Workshops für Design, IT, BITV

Zeitplan

  • Dezember 2023: Design-Freigabe
  • Januar 2023: Start der Sprint-Phase (=technische Umsetzung des Design- und Navigationskonzeptes)
  • Februar 2023: Start der Migrationsphase

Projektverantwortliche

Das Projekt Web-Relaunch wurde von einem Projektteam vorbereitet und begleitet, bestehend aus Prof. Dr. Susanne Leist (Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer), Daniel Konadl (Stabsstelle Digitalisierung), Stephan Ederer und Stefan Schreibmüller (Rechenzentrum, Referat  Web) und Margit Scheid (Bereich Kommunikation & Marketing). Die Anforderungen an die neue Webseite wurden mithilfe eines externen Beraters, Magnus Schubert, erarbeitet; vonseiten der Universität waren Mitglieder der IT-Nutzenden-Kommissionen sowie Vertreter der unterschiedlichen Statusgruppen involviert (Universitätsleitung, IT, Studierende, Forschung und Lehre, Nachwuchsförderung, International Office, Bibliothek, Zentrale Studienberatung, Gleichstellungsbeauftragte etc.).

Content Management-System: TYPO3

Das bisher verwendete Content Management-System TYPO3 werden wir auch weiterhin verwenden. Der neue Webauftritt wird in Version 12 umgesetzt. Auf Redakteurinnen und Redakteure werden auch im Backend Neuerungen zukommen.


Anregungen und Fragen

Bei Fragen oder Anregungen zum Web-Relaunch wenden Sie sich bitte an die Projektleitung, Margit Scheid, die Sie unter der Mail-Adresse margit.scheid@ur.de oder telefonisch unter 0941 943-1517 erreichen.

Wenn Sie als Mitglied der Universität - egal ob als Studentin/Student oder als Mitarbeiterin/Mitarbeiter - am Entstehen der neuen Webseiten mitarbeiten und eine aktive Rolle bei der Ausgestaltung und/oder beim Testen neuer Elemente spielen möchten, melden Sie sich bitte zur Mailing-Liste für den Web-Relaunch an. Wir halten Sie über die nächsten Schritte auf dem Laufenden und werden Sie im Projektverlauf zu Abstimmungen einladen.



Kommunikation & Marketing

 

Anschnitt Sommer Ar- 35_