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FAQ Web-Relaunch

Alles, was Sie zum Relaunch der Webseiten der Universität Regensburg wissen müssen.

Informationen zur neuen Homepage

Das Projektteam beantwortet Ihre Fragen zur neuen Homepage.

Informationen zum neuen Intranet

Was sind die Ziele des neuen Intranets? Inwiefern betrifft das die Migration meiner Seite? Welche Informationen sind für die Verwaltungseinheiten relavant?

Fragen und Probleme

An wen wende ich mich bei Fragen und Problemen zum Web-Relaunch? Wer ist das Projektteam?

Web-Relaunch - was bedeutet das konkret?

Das Design, das Navigationskonzept und die mobile Ansicht des Webauftritts der UR sind in die Jahre gekommen. Der letzte umfassende Relaunch der Webseiten liegt mehr als zehn Jahre zurück. Es ist an der Zeit, die Webseiten grundsätzlich zu überarbeiten.

Wichtige Teilprojekte sind dabei:

  • Neues Design - auch der Startseite
  • Überarbeitete Navigation
  • responsives Design
  • neue uni-interne Suche
  • Zielgruppenansprache
  • Studiengangsfinder
  • Barrierefreiheit
  • Einführung eines Intranets für Beschäftigte

Wenn Sie diese Seite sehen, befinden Sie sich bereits auf der neuen Homepage.

Schauen Sie sich doch einfach mal um. Bitte beachten Sie, dass sich die Seiten noch im Aufbau befinden und daher einige Informationen fehlen oder als Platzhalter vorhanden sein können.

FAQ

Wer sind die Projektverantwortlichen?

Das Projekt Web-Relaunch wird von einem Projektteam begleitet, bestehend aus 

  • Projektleitung: Prof. Dr. Susanne Leist (Vizepräsidentin für Digitalisierung, Netzwerke und Transfer), 
  • Projektmanager: Daniel Konadl (Stabsstelle Digitalisierung), 
  • technische Betreuung: Stephan Ederer und Stefan Schreibmüller (Rechenzentrum, Referat Web)
  • redaktionelle Betreuung: Margit Scheid und Annika Schuppe (Bereich Kommunikation & Marketing).

Muss ich mich in ein neues CMS einarbeiten?

Nein, wir verwenden weiterhin TYPO3. Das neue TYPO3-System unterscheidet sich nicht gravierend vom aktuellen System, jedoch gibt es einige neue Inhaltselemente und Funktionalitäten.

Wie sieht der Zeitplan aus?

Der Go Live der neuen Homepage fand am 17. Juli 2025 statt.

Allerdings wurde nicht die ganze Homepage auf einmal umgestellt. Einige Fakultäten sowie zentrale Einrichtungen folgen in den kommenden Monaten.

Die neue Homepage läuft über TYPO3 Version 12. Die alte Homepage läuft über eine veraltete TYPO3-Version, die im Herbst 2026 aus Sicherheitsgründen abgeschaltet wird.

Bei Fragen zum Zeitplan wenden Sich sich bitte an Daniel Konadl.

Wann muss ich meine Inhalte migrieren?

Sie erfahren rechtzeitig wann der Zeitraum der Migration Ihrer Webseiten stattfindet.

Die Projektgruppe wird Sie konktaktieren und mit Ihnen den Ablauf besprechen.

Muss ich eine TYPO3-Schulung besuchen?

Ja. Das neue TYPO3-System unterscheidet sich nicht gravierend vom aktuellen System, jedoch gibt es einige neue Inhaltselemente und Funktionalitäten.

Wir bieten regelmäßig TYPO3-Schlungen an. Diese Schulung dauert einmalig vier Stunden. Sie können sich hier dann entweder virtuell per Zoom dazuschalten oder vor Ort im CIP-Pool dabei sein. Ergänzend dazu gibt es die Möglichkeit die Themen im Selbstlernkurs zu wiederholen (GRIPS Selbstlernkurs (externer Link, öffnet neues Fenster)). Dort finden Sie auch ein Weiterbildungsangebot zu den Themen Barrierefreiheit und Suchmaschinenoptimierung. Abschließend erhalten Sie eine Teilnahmebestätigung. 

Sobald Sie die Schulung besucht haben, können wir Sie freischalten, sodass Sie Ihre Seiten selbst aufbauen und pflegen können.

Was muss ich bei der Erstellung meiner Seite beachten?

Barrierefreiheit

Wir sind dazu verpflichtet unsere Webseiten barrierefrei zu gestalten. Das bedeutet, dass die Seiten für Menschen mit Beeinträchtigung nutzbar sein müssen.

Was das genau bedeutet und was Sie beachten müssen, finden Sie in diesem Dokument: Kurz erklärt - Barrierefreiheit im Web (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)

Suchmaschinenoptimierung (SEO)

Damit Ihre Seite von Google besser gefunden wird (d.h. in den Suchergebnissen möglichst weit oben angezeigt wird), sollten Sie Ihre Seiten für Suchmaschinen optimieren (SEO).

Wie das funktioniert, erklären wir Ihnen in einem kurzen SEO-Workshop für Web-Redakteure der UR.

So gelangen Sie zum SEO-Workshop Video:

  1. Treten Sie dem GRIPS-Kurs “Relaunch Typo 3 - Grundlagen (Selbststudium)" bei.
  2. In Modul 9 finden Sie das Video des SEO-Workshops.

Bei Fragen zum Thema SEO wenden Sie sich bitte an Annika Schuppe.

Fragen und Probleme

An wen wende ich mich bei technischen Problemen mit TYPO3?

Technische Fragen zu TYPO3:

z.B. “Wie kann ich eine Überschrift ausblenden? Wo finde ich nochmal das Download Element?”

Schreiben Sie Ihre Frage in den Zoom-Kanal “Typo3 Relaunch”. Dieser Kanal wird vom Projektteam betreut und Fragen werden innerhalb eines Tages beantwortet.

So treten Sie dem Zoom-Kanal bei:

  1. Wählen Sie im Programm Zoom den Reiter “Team-Chat” aus.
  2. Klicken Sie auf das blaue Plus-Symbol. 
  3. Wählen Sie “Kanal beitreten”.
  4. Suchen Sie nach dem Kanalnamen “Typo3 Relaunch”.
Anleitung für den Zoom Kanal
Schritt 1: So finden Sie den Kanal im Programm Zoom.
Zoom Kanal "Typo3 Relaunch" beitreten
Schritt 2: Geben Sie in der Suchleiste den Namen des Kanals ein.

An wen wende ich mich bei Fragen zum Zeitplan?

Bei Fragen zum Zeitplan (z.B. "Wann ist meine Fakultät/ Einrichtung dran? Wie lange haben wir für die Migration Zeit?") hilft Ihnen Daniel Konadl (Projektmanagement) weiter.


Intranet

Was ist das Intranet?

Wir führen erstmals ein Intranet, einen geschützten Bereich der Homepage (Login mit RZ-Account) speziell für die Beschäftigten der Universität Regensburg ein. Der Go Live des Intranets ist ebenfalls für den Sommer 2025 geplant. 

Was finde ich im Intranet?

Dieses Intranet ermöglicht es, zentrale Informationen für Mitarbeitende übersichtlich bereitzustellen und den Zugang zu diesen zu erleichtern. Dank des Anmeldeschutzes können Dokumente gezielt für bestimmte Zielgruppen freigegeben werden, was die Sicherheit steigert.

Darüber hinaus bietet das Intranet eine Plattform für die interne Kommunikation. So bleiben Beschäftigte stets über Neuerungen auf dem Laufenden und werden über interne Veranstaltungen, wie beispielsweise Fortbildungen der Personalentwicklung, zeitnah informiert.
 

FAQ Intranet

An wen wende ich mich bei Fragen zum Intranet?

Bei Fragen und Anregungen zum neuen Intranet wenden Sie sich an bitte an Annika Schuppe.


Projektteam

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