Zu Hauptinhalt springen

Cherin Nabo

Universität Regensburg - Sedanstraße 1
Raum 231, GRK 2337 Metropolität
93055 Regensburg

Telefon: 0941/943-7653

E-Mail: Cherin1.Nabo@zsk.uni-regensburg.de


Lebenslauf

Ich studierte ab dem Wintersemester 2012/2013 an der Universität Regensburg Lehramt Gymnasien (Deutsch und Geschichte). 2021 habe ich mein Masterstudium „Public History und Kulturvermittlung“ abgeschlossen. Meine Masterarbeit behandelte das kollektive und individuelle Orientbild drei deutsche Orientreisende im 19. Jahrhundert während und nach der Reise im Morgenland. Während des Masterstudiums habe ich als Praktikantin im Hauptstaatsarchiv München und als DAF-Lehrkraft an Universität Regensburg gearbeitet.
Seit Juni 2021 leite ich ehrenamtlich als 1. Vorsitzende den Deutsch – Syrischen Kulturverein e.V. in Regensburg.

Seitdem 17. April 2023 bin ich als wissenschaftliche Mitarbeiterin am GRK „Metropolität in der Vormoderne“ an der Universität Regensburg tätig.


Forschung

Forschungsinteressen

  • Kulturtransfer zwischen Orient und Okzident im Mittelalter
  • Kultur- und Tourismusgeschichte
  • Diplomatiegeschichte und Gesandtschaftswesens

Forschungsprojekt

Integration und Multikulturalität in der Vormoderne: Gesandte des Immerwährenden Reichstags in Regensburg: Regensburg als Kulturzentrum im 17. und 18. Jahrhundert.

Betreuerin: Prof. Dr. Harriet Rudolph Lehrstuhl für Neuere Geschichte (Frühe Neuzeit)
Betreuer: Prof. Dr. Jörg Oberste (Lehrstuhl für Mittelalterliche Geschichte und Historische Hilfswissenschaften)



  1. STARTSEITE UR

Metropolität in der Vormoderne

DFG-GRK 2337

Sprecher

Prof. Dr. Jörg Oberste

St-grk 2337
Wissenschaftl. Koordination

Dr. Arabella Cortese

Kontakt und Homepage

Arabella.Cortese@ur.de

https://go.ur.de/metropolitaet