Zu Hauptinhalt springen

Mailinglisten mit DFN-Listserv

Allgemeine Informationen

Am 01. Oktober 2024 wird der universitäre Mailinglisten-Dienst Mailman der Uni Regensburg deaktiviert. Ab diesem Zeitpunkt steht ausschließlich der vom DFN betriebene Dienst DFN-Listserv mit der Software Sympa zur Nutzung von Mailinglisten zur Verfügung. DFN-Listserv bietet im Vergleich zum Vorgänger einige wichtige Vorteile und zeichnet sich auch durch eine erleichterte Bedienoberfläche bei voller Funktionalität aus.

Der Dienst steht Einrichtungen der Uni Regensburg zur Nutzung zur Verfügung.
Detaillierte Informationen zu DFN-Listserv finden Sie unter https://www.listserv.dfn.de/sympa.

Dokumentation

Bitte lesen Sie unsere Dokumentationen ausführlich, bevor Sie DFN-Listserv verwenden.


Erstellen von Mailinglisten mit DFN-Listserv

Ameldung bei DFN-Listserv

Hinweise zu Listennamen

Zur eindeutigen Zuordnung Ihrer Mailinglisten zur Universität ist es essentiell, dass Sie den Namen Ihrer Mailinglisten mit einem Präfix versehen:

  • Mailinglisten der Uni Regensburg: Bitte mit ur- bginnen
  • Mailinglisten des Universitätsklinikums: Bitte mit ukr- beginnen

Erstellen einer neuen Mailingliste

Das Erstellen einer neuen Mailingliste ist ausführlich unter https://www.listserv.dfn.de/sympa/help/admin-createlist.html dokumentiert.

Nach Prüfung und Freischaltung durch den DFN erhalten Sie eine E-Mail-Benachrichtigung. Anschließend steht die Liste zur Verfügung.

Arten von Listentypen

  • Öffentliche Diskussions-Liste
    Private Archive / nur Abonnenten können senden / Jeder kann die Liste abonnieren
  • Hotline-Liste
    everyone can post / Private Archive / kontrolliertes Abonnement
  • Newsletter
    Private Archive / Nur Moderatoren können an die Liste senden / E-Mail-Adressen der Abonnenten sind geschützt
  • Private Arbeitsgruppe
    nur Abonnenten können senden / Private Archive / kontrolliertes Abonnement

Häufig gestelle Fragen


Migration von Mailinglisten nach DFN-Listserv

Export einer Bestehenden Mailman-Liste

  1. Melden Sie sich unter go.uni-regensburg.de/listinfo mit ihrem RZ-Account an.
  2. Wählen Sie auf der Übersichtsseite Nur meine Listen anzeigen.
  3. Klicken Sie, bei der zu migrierenden Liste, auf Export und speichern Sie den Export als Textdatei.
    Hinweis: Hierzu müssen Sie Administrator der Liste sein.

Ameldung bei DFN-Listserv

  1. "Anmelden" unter https://www.listserv.dfn.de/sympa
  2. Bei Erstanmeldung mit Uni-Mailadresse registrieren
  3. Login mit Ihren Anmeldedaten von DFN-Listserv

Mailingliste am DFN-Listserv anlegen

  1. Klicken Sie in der oberen Navigationsleiste +Liste beantragen und folgen Sie den Schritten zur Erstellung einer neuen Liste.
    Bitte bei Listennamen beachten:
    - Mailinglisten der Uni Regensburg: Bitte mit ur- bginnen
    - Mailinglisten des Universitätsklinikums: Bitte mit ukr- beginnen


     
  2. Die Freischaltung der Liste kann etwas dauern, bitte E-Mail-Bestätigung vom DFN abwarten.

Import des Mailman-Exports

  1. Hovern Sie oben rechts über Ihren Accountnamen und klicken Sie auf Meine Listen. Nach Freischaltung der neuen Liste ist diese auf der Übersichtsseite gelistet.
  2. Öffnen Sie diese Liste über die Übersichtsseite und wählen Sie im linken Navigationsmenü Administration und anschließend Abonnenten hinzufügen/entfernen.

  3. Klicken Sie anschließend auf Mehrfaches Hinzufügen.

  4. Öffnen Sie die unter "Export einer Bestehenden Mailman-Liste" gespeicherte Textdatei und kopieren Sie die darin enthaltenen E-Mail-Adressen. Fügen Sie diese in das Textfeld ein.
  5. Setzen Sie den Haken bei leise, damit die hinzugefügten Abonnenten keine Benachrichtigung erhalten.
  6. Mit Klick auf Abonnenten hinzufügen bestätigen.

Weitere Dokumentation

Die weitere Dokumentation der Listeneinstellungen finden sie unter https://www.listserv.dfn.de/sympa/help/admin.html.


Ausführliche Dokumentation des DFN

Eine ausführliche Dokumentation zu DFN-Listserv finden Sie unter https://www.listserv.dfn.de/sympa/help.

  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

Anfrage erstellen

+49 941 943-5555


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02