Zu Hauptinhalt springen

Smartphone Synchronisation

Nach der Registrierung Ihres RZ-Accounts und der Konfiguration Ihres Smartphones haben Sie Ihre universitären E-Mails, Termine und Kontaktdaten immer parat:

Smartphone-sync

  • der Komfort von Groupwise auf Ihrem Smartphone
  • Ihre E-Mails stets parat
  • Ihre Kontakte immer griffbereit
  • Ihre Termine aktuell
  • für Smartphones mit aktueller/gepatchter Software

Registrierung


Voraussetzungen

Wann ist die Synchronisation mit GroupWise für Sie sinnvoll?

  • Sie verfügen über eine Datenflat bei Ihrem Handy-Provider.
  • Sie wollen Ihre Uni E-Mails, Kontakte und Kalenderdaten in GroupWise effektiv über Ihr Smartphone nutzen.
  • Sie verfügen über noch keine weitere Synchronisation von Daten auf Ihr Handy.

Für Ihre Sicherheit

Halten Sie bitte Ihr Gerät stets auf dem aktuellen Softwarestand, um immer optimal vor Angreifern geschützt zu sein. Die im Dokument gelisteten Betriebssysteme und Applikationen sind an der UR zugelassen.

Ein Smartphone/Tablet mit veraltetem Betriebssystem darf aus Gründen der IT-Sicherheit nicht für die E-Mailsynchronisation verwendet werden.

Dazu gehören:

  • Android 4 / 5 / 6
  • iOS 8 / 9 / 10 / 11

Vorgehen und Rahmenbedingungen

Aktivieren Sie die Datensynchronisation für Ihren RZ-Account in unserem Kundenportal.

Pro Benutzer werden maximal 5 aktive Mobilgeräte akzeptiert. Inaktive Geräte werden nach 30 Tagen entfernt.



Konfiguration


Android Synchronisation einrichten

Folgende Anleitung kann je nach Gerät abweichen.

1. Registrierung

Nachdem Sie Ihren Account (z.B. vip12345) über unser Webformular im Serviceportal erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen. Der Registrierungsvorgang dauert je nach Postfachgröße drei bis sechs Stunden.

2. Konto einrichten

Gehen Sie zu Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Konto hinzufügen -> Exchange ActiveSync

In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben haben.

Wenn dies nicht funktioniert, gehen Sie auf manuell einrichten.

  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@stud.uni-regensburg.de
  • Passwort eingeben
  • Zertifikate einfügen
  • Domain/Nutzername: mum12345
  • Server als Studierender: rrzgw38.uni-regensburg.de oder rrzgw39.uni-regensburg.de
  • Server: Der für Sie zuständige Server wird i.d.R. automatisch ermittelt. Sie können jedoch im Serviceportal Ihre aktuelle Gruppe im Datensynchronisationsdienst auch selbst ermitteln. Klicken Sie hierzu im Serviceportal auf "Account" in der linken Navigation und dort auf "Mobil Synchronisation". Sie finden eine zweistellige Nummer vor, die Sie hier einsetzen: rrzgw??.ur.de.
  • Port

Gehen Sie wieder auf Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Exchange ActiveSync -> Kontoeinstellungen -> wählen Sie das richtige Konto aus -> Synchronisation.

Die Synchronisation ist nun erfolgreich eingerichtet.

Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Vielzahl an Android-Varianten keinen tiefergehenden Support für Android Geräte anbieten können.


iPhone / iOS Synchronisation einrichten

1. Registrierung

Nachdem Sie Ihren Account (z.B. vip12345) über unser Webformular im Serviceportal erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen. Der Registrierungsvorgang dauert je nach Postfachgröße drei bis sechs Stunden.

2. Konto am iPhone einrichten

Unter „Einstellungen“ - „Mail, Kontakte, Kalender“ - „Account hinzufügen…“ klicken Sie auf "Exchange" und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.

In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, lediglich der Benutzername wird nicht richtig übernommen (z.B. vip12345).

Korrigieren Sie bitte diesen wie beschrieben:

  • Microsoft Exchange
  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@stud.uni-regensburg.de
  • Domain: Universität Regensburg
  • Benutzername: vip12345
  • Kennwort: Ihr RZ-Passwort
  • Server: Der für Sie zuständige Server wird i.d.R. automatisch ermittelt. Sie können jedoch im Serviceportal Ihre aktuelle Gruppe im Datensynchronisationsdienst auch selbst ermitteln. Klicken Sie hierzu im Serviceportal auf "Account" in der linken Navigation und dort auf "Mobil Synchronisation". Sie finden eine zweistellige Nummer vor, die Sie hier einsetzen: rrzgw??.ur.de.

  • Verbindung: SSL verschlüsselt

Wählen Sie auf Ihrem iPhone was Sie synchronisieren wollen:

  • Mail
  • Kontakte
  • Kalender

Bei der ersten Synchronisation werden Sie von Ihrem Gerät gefragt, ob sie die bestehenden Daten behalten wollen. Hier ist Vorsicht geboten!

3. Handhabung

Die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen. Wenn Sie auf Ihrem iPhone Daten erstellen, werden Sie in Ihren GroupWise-Account synchronisiert und andersrum.


PIN-Richtlinie

Um aktuelle Geräte weiterhin unterstützen zu können, mussten wir eine Richtlinie einführen, die eine Eingabe einer PIN bzw. eines Passwortes von mindestens 4 Zeichen auf Ihrem Gerät erfordert.

  • Wir verteilen diese Richtlinie aus technischer Notwendigkeit.
  • Die Meldung kann bei manchen Geräten beängstigend aussehen, ist aber tatsächlich nur die Eingabe einer mindestens 4-stelligen PIN.
  • Wenn Sie das nicht möchten, dann deaktivieren Sie den Synchronisations-Dienst.

Alle Daten zur Konfiguration auf einen Blick

  • E-Mail-Adresse: vorname.nachname@stud.uni-regensburg.de
  • Benutzername: vip12345
  • Kennwort: Ihr aktuelles RZ-Passwort
  • Server als Studierender: bei einer Anmeldung zur Datensynchronisation
    rrzgw37.uni-regensburg.de, rrzgw38.uni-regensburg.de oder rrzgw39.uni-regensburg.de
  • als Bediensteter (Universität):
    rrzgw30.uni-regensburg.de oder rrzgw31.uni-regensburg.de oder rrzgw33.uni-regensburg.de
  • bzw. (UKR, @klinik E-Mail Addresse):
    rrzgw32.uni-regensburg.de oder rrzgw34.uni-regensburg.de oder rrzgw36.uni-regensburg.de

Welchen Server Sie tatsächlich für die Datensynchronisation verwenden können Sie der Anleitung unter Webschnittstellen zur Konfiguration entnehmen

Webschnittstellen zur Konfiguration

Checken Ihres Sync Servers:

unter https://serviceportal.uni-regensburg.de/u/account/datasync wird Ihnen nach eingerichteter Synchronisation folgende Informationen angezeigt:

Unter Ihre aktuelle Gruppe im Datensynchronisationsdienst finden Sie die Nummer (37 in diesem Beispiel) die angibt welcher Server für Sie relevant ist.

In diesem Fall ist die Web-Schnittstelle:

Und dort können Sie bei Device - Zertifikate - das richtige Zertfifikat des Sync Servers installieren (falls nötig).



  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Support-Portal


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02