Nach der Registrierung Ihres RZ-Accounts und der Konfiguration Ihres Smartphones haben Sie Ihre universitären E-Mails, Termine und Kontaktdaten immer parat:
|
Halten Sie bitte Ihr Gerät stets auf dem aktuellen Softwarestand, um immer optimal vor Angreifern geschützt zu sein. Die im Dokument gelisteten Betriebssysteme und Applikationen sind an der UR zugelassen.
Ein Smartphone/Tablet mit veraltetem Betriebssystem darf aus Gründen der IT-Sicherheit nicht für die E-Mailsynchronisation verwendet werden.
Dazu gehören:
Aktivieren Sie die Datensynchronisation für Ihren RZ-Account in unserem Kundenportal.
Pro Benutzer werden maximal 5 aktive Mobilgeräte akzeptiert. Inaktive Geräte werden nach 30 Tagen entfernt.
Folgende Anleitung kann je nach Gerät abweichen.
Nachdem Sie Ihren Account (z.B. vip12345) über unser Webformular im Serviceportal erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen. Der Registrierungsvorgang dauert je nach Postfachgröße drei bis sechs Stunden.
Gehen Sie zu Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Konto hinzufügen -> Exchange ActiveSync
In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, wenn Sie Ihre E-Mail-Adresse und Passwort eingegeben haben.
Wenn dies nicht funktioniert, gehen Sie auf manuell einrichten.
Gehen Sie wieder auf Alle Programme -> Einstellungen -> Konten und Synchronisation -> Exchange ActiveSync -> Kontoeinstellungen -> wählen Sie das richtige Konto aus -> Synchronisation.
Die Synchronisation ist nun erfolgreich eingerichtet.
Bitte beachten Sie, dass wir aufgrund der Vielzahl an Android-Varianten keinen tiefergehenden Support für Android Geräte anbieten können.
Nachdem Sie Ihren Account (z.B. vip12345) über unser Webformular im Serviceportal erfolgreich registriert haben, können Sie mit der Konfiguration Ihres Smartphone beginnen. Der Registrierungsvorgang dauert je nach Postfachgröße drei bis sechs Stunden.
Unter „Einstellungen“ - „Mail, Kontakte, Kalender“ - „Account hinzufügen…“ klicken Sie auf "Exchange" und geben Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Passwort ein.
In der Regel holt sich Ihr Smartphone automatisch alle erforderlichen Daten, lediglich der Benutzername wird nicht richtig übernommen (z.B. vip12345).
Korrigieren Sie bitte diesen wie beschrieben:
Server: Der für Sie zuständige Server wird i.d.R. automatisch ermittelt. Sie können jedoch im Serviceportal Ihre aktuelle Gruppe im Datensynchronisationsdienst auch selbst ermitteln. Klicken Sie hierzu im Serviceportal auf "Account" in der linken Navigation und dort auf "Mobil Synchronisation". Sie finden eine zweistellige Nummer vor, die Sie hier einsetzen: rrzgw??.ur.de.
Wählen Sie auf Ihrem iPhone was Sie synchronisieren wollen:
Bei der ersten Synchronisation werden Sie von Ihrem Gerät gefragt, ob sie die bestehenden Daten behalten wollen. Hier ist Vorsicht geboten!
Die Synchronisation erfolgt in beide Richtungen. Wenn Sie auf Ihrem iPhone Daten erstellen, werden Sie in Ihren GroupWise-Account synchronisiert und andersrum.
Um aktuelle Geräte weiterhin unterstützen zu können, mussten wir eine Richtlinie einführen, die eine Eingabe einer PIN bzw. eines Passwortes von mindestens 4 Zeichen auf Ihrem Gerät erfordert.
Checken Ihres Sync Servers:
unter https://serviceportal.uni-regensburg.de/u/account/datasync wird Ihnen nach eingerichteter Synchronisation folgende Informationen angezeigt:
Unter Ihre aktuelle Gruppe im Datensynchronisationsdienst finden Sie die Nummer (37 in diesem Beispiel) die angibt welcher Server für Sie relevant ist.
In diesem Fall ist die Web-Schnittstelle:
Und dort können Sie bei Device - Zertifikate - das richtige Zertfifikat des Sync Servers installieren (falls nötig).