Zu Hauptinhalt springen

Backup

Das Backup System an der Universität Regensburg

Um Die Dateien zu sichern werden die Daten im Backupsystem auf zwei Standorten gespiegelt gesichert, und zwar einmal im Maschinensaal des Rechenzentrums, als auch an einem 2. Standort im Universitätsklinikum. Als Speichermedien dienen LTO-Bandkassetten in je einem Bandroboter der Firma Quantum. Bänder haben immer noch eine deutlich höhere Langzeitstabilität und deutlich niedrigere Lese- und Schreibfehlerraten im Vergleich zu Festplatten und SSDs. 

Als Software kommt bei uns das System IBM Spectrum Protect (früher TSM, Tivoli Storage Manager) zum Einsatz. Dies ist eines der wenigen Software Produkte, das sich jetzt schon mehrere Jahrzehnte am Markt erfolgreich behauptet und sich stetig den Anforderungen angepasst hat. Die grundsätzliche Strategie von TSM ist das progressive incremental forever Backup-Verfahren. Dies erlaubt eine platzsparende Aufbewahrungsmethode (weitere Informationen zum Thema Backup).


Aufbewahrungsfristen

File-Services und Standard Backup Policy für Server

  • Wenn die OES-Client Funktion Salvage (gelöschte Versionen) nicht ausreicht, so kann auf das Backup zurückgegriffen werden. 
  • Es wird einmal täglich in der Nacht gesichert (keine unterschiedlichen Versionen die untertags entstehen).
  • Es werden höchstens alle Versionen der letzten 30 Tage aufbewahrt, jedoch maximal 14 Versionen.
  • Wird eine Datei gelöscht, so werden maximal 14 Versionen aufgehoben, diese für maximal 60 Tage. 

Groupwise Backup Policy

  • Wenn sich die gelöschten Mails auch nicht mehr im Papierkorb befinden, so kann auf das Backup zurückgegriffen werden. 
  • Es wird einmal täglich in der Nacht gesichert (keine unterschiedlichen Versionen die untertags entstehen).
  • Es werden alle Versionen der letzten 30 Tage aufbewahrt.
  • Dies betrifft den Backupserver rbackup12. Fragen Sie Ihren Workgroupmanager, ob und an welchem Backupserver gesichert wird.
  • Es wird einmal täglich in der Nacht gesichert (keine unterschiedlichen Versionen die untertags entstehen).
  • Es werden höchstens alle Versionen der letzten 30 Tage aufbewahrt, jedoch maximal 14 Versionen.
  • Wird eine Datei gelöscht, so werden maximal 2 Versionen aufgehoben, diese für maximal 60 Tage. 

Hinweis

  • Wenn Sie feststellen, dass Sie Backup Daten benötigen, dann wenden Sie sich zeitnah an Ihren Workgroupmanager oder das Rechenzentrum.
  • Je nach Umfang eines Restore-Auftrags kann die Wiederherstellung auch eine gewisse Zeit in Anspruch nehmen.
  • Für das Linux-Home-Verzeichniss können Sie das Wiederherstellen selbst durchführen: Linux-Home-Restore

Download des TSM-Client

Etwa einmal pro Jahr wird vom Hersteller eine neue Version, bezeichnet mit x.x, freigegeben. Dazwischen gibt es noch kleinere Versionsänderungen, bezeichnet mit x.x.x, und Patches x.x.x.x. Während die Patches x.x.x.x untereinander voll datenkompatibel sind, sind die Versionen x.x und x.x.x in der Regel nur abwärtskompatibel. Zum Beispiel kann man mit einem TSM 7.1.0.0 Client auf Daten zugreifen, die mit einem TSM 6.4.1.7 Client geschrieben wurden, aber nicht umgekehrt. (IBM-Support-Matrix)

Betriebssystem 32 Bit 64 Bit
Windows Server 2003 R2 und XP TSM Client 6.2.5.2 TSM Client 6.2.5.2
Windows Vista: TSM Client 6.4.2.X TSM Client 6.4.2.X

Windows 7 / 8 / 8.1 und

Server 2008 (R2) / 2012 (R2)

TSM Client 7.1.6.X TSM Client 7.1.6.X
SLES / SLED 10: - TSM Client 6.4.3.x

SLES / SLED 11/12 ,

RHEL 5 und RHEL 6

- TSM Client 7.1.6.X
Ubuntu / Debian - TSM Client 7.1.6.X
Alle anderen Linux Distributionen TSM Client 6.2.5.X TSM Client 7.1.6.X
Mac OS 10.5 / 10.6 - TSM Client 6.3.2.3
Mac OS 10.7 - TSM Client 6.4.3.x
Mac OS 10.8/10.9/10.10/10.11 - TSM Client 7.1.6.X

TSM-Client 6.2.X.X ist seit 30.April 2015 End-Of-Support.

Insbesondere auch Linux 32-Bit und Windows-Server 2003, Windows XP.



  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

Hotline

0941 943-5555

servicedesk@ur.de


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02