Zu Hauptinhalt springen

Arbeitsplatzsicherheit

Steigende Bedrohungen der Cybersicherheit erfordern eine umfangreiche Verbesserung unserer Schutzmaßnahmen zur Absicherung der IT an der Universität Regensburg. Neben unseren Daten stehen künftig auch Fördergelder auf dem Spiel, wenn diese zertifizierte Standards voraussetzen.

Um die IT-Umgebung der UR weiter zu stärken, werden alle dienstlichen IT-Arbeitsplätze auf eine neue Sicherheitslösung umgestellt.

Defender for Endpoint

Im ersten Zug wird die Virenschutzlösung Sophos durch Defender for Endpoint ersetzt. In Verbindung mit Azure-AD und Intune erreichen wir einen deutlich erweiterten Bedrohungsschutz.

Dieser Schritt erfordert die Zuarbeit aller Kolleginnen und Kollegen, ist aber mit wenig Aufwand durchführbar.

Alle dienstlichen IT-Arbeitsplätze müssen bis 20.07.2023 auf diese neue Sicherheitslösung umgestellt werden.

Zur Absicherung des universitären Datennetzes und Ihrer Daten kann der Zugriff von veralteten PCs auf interne IT-Dienste ab 21.07.2023 nicht mehr gewährleistet werden.

Unsere Anleitungen führen Sie Schritt für Schritt durch den Installationsprozess:


Defender for Endpoint für Windows (Deutsch und Englisch)

Defender for Endpoint für MacOS (Deutsch und Englisch)


Azure-AD Konten

In einem weiteren Schritt erfolgt die Umstellung auf Azure-AD-Konten bzw. Profile.

Azure-AD trägt durch seine Funktionen zur Identitäts- und Zugriffsverwaltung wesentlich zur Verbesserung der IT-Sicherheit bei. Es hilft, die Benutzeridentitäten zu schützen und den Zugriff auf Ressourcen zu kontrollieren.

Darauf basierend folgen Lösungen, die sowohl die Sicherheit als auch die Usability verbessern, wie z.B. passwortlose Anmeldung, komfortable und sichere Datenablage, automatische Backups, transparente Laufwerksverschlüsselung.

Unsere Anleitung führt Sie Schritt für Schritt durch den Prozess der Einrichtung Ihres AAD-Kontos. Falls notwendig, können Sie auch Ihre Bookmarks migrieren!


Einrichten Ihres Azure-AD Kontos (Deutsch und Englisch)

Migration Ihrer Lesezeichen im Browser


Alle Dokumente sind nur innhalb des universitären Datennetzes erreichbar. Von außerhalb können Sie mit VPN darauf zugreifen.


  1. Universität

Hilfe & Support

Servicedesk

0941 943-5555

servicedesk@ur.de

Support-Portal


Öffnungszeiten

Mo-Do: 8.00 bis 17.00 Uhr

Fr: 8.00 bis 14.00 Uhr

Raum: RZ 0.02