Aktuelles
Das Vergabeverfahren der Deutschlandstipendien an der Universität Regensburg für den Förderzeitraum Sommersemester 2026 und Wintersemester 2026/27 läuft. Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen.
| Beginn der Bewerbungsphase | 20.10.2025 |
| Bewerbungsschluss | 15.11.2025 |
| Stipendienvergabe | ab April 2026 |
Das Deutschlandstipendium an der Universität Regensburg
Die Vergabe der Deutschlandstipendien für Studierende aller Studiengänge erfolgt derzeit einmal jährlich. Ausschreibung und Auswahlprozess erfolgen im Wintersemester, die Vergabe der Stipendien zu Beginn des Sommersemesters.
Die Stipendien werden vorbehaltlich der zur Verfügung stehenden Mittel vergeben.
Nicht frist- und formgerecht eingereichte Bewerbungen werden im Auswahlverfahren nicht berücksichtigt.
Das Stipendium
- Die Höhe des Stipendiums beträgt 300,00 Euro monatlich.
- Stipendien werden zunächst für ein Jahr vergeben, jedoch nur innerhalb der Regelstudienzeit.
- Die Berücksichtigung einer aufgrund Corona verlängerten individuellen Regelstudienzeit ist möglich.
- Familienzuschläge oder Sachkostenzuschüsse werden nicht gewährt.
- Die Förderung ist unabhängig vom sonstigen Einkommen oder dem Einkommen der Eltern.
- Das Stipendium wird unabhängig vom Bezug von BAföG gewährt.
- Stipendien können auch fachgebunden vergeben werden.
Voraussetzungen
- Sie sind für einen Studiengang an der Universität Regensburg eingeschrieben.
Ausnahme: Studierende in Promotionsstudiengängen können nicht gefördert werden. - Sie studieren in der Regelstudienzeit.
Sollten Sie unmittelbar vor Aufnahme eines Studiums an der Universität Regensburg stehen, können Sie am Auswahlverfahren teilnehmen. Gefördert werden können Sie jedoch nur, wenn Sie dieses Studium auch tatsächlich aufnehmen.
Bei Fragen (öffnet Ihr E-Mail-Programm) stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung.
Auswahlkriterien
Die Stipendien werden nach Begabung und Leistung vergeben.
Neben den bisher erbrachten Leistungen und dem bisherigen persönlichen Werdegang sollen auch gesellschaftliches Engagement, die Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen oder besondere soziale, familiäre oder persönliche Umstände berücksichtigt werden, die sich beispielsweise aus der familiären Herkunft oder einem Migrationshintergrund ergeben.
Das Online-Formular bietet Ihnen die Möglichkeit, die für Sie passenden Kriterien auszuwählen und nähere Angaben zu machen. Bitte beachten Sie, dass alle Ihre Angaben belegt sein müssen.
Belege für Engagement und biographische Besonderheiten
Aus den Belegen für fachliches Engagement sollte hervorgehen,
- welche Leistung oder Aktivität Sie erbracht haben,
- wann Sie die Auszeichnung erhalten haben oder in welchem Zeitraum Sie der Aktivität nachgingen und
- welche Institution den Nachweis ausgestellt hat.
Aus den Belegen für außerfachliches Engagement sollte hervorgehen,
- welche Leistung oder Aktivität Sie erbracht haben,
- in welchem zeitlichen Umfang Sie hierfür tätig waren (Stunden pro Woche über Monate oder Jahre) und
- welche Institution den Nachweis ausgestellt hat.
Soweit besondere persönliche oder familiäre Umstände wie Krankheiten und Behinderungen, die Betreuung eigener Kinder oder pflegebedürftiger naher Angehöriger, ein Migrationshintergrund und andere Besonderheiten Ihrer Biographie für Ihren Bildungsweg eine bedeutende Herausforderung darstellen, können Sie auch hierzu Angaben machen.
Als Belege können Sie hier ärztliche Gutachten, Geburtsurkunden Ihrer Kinder, Nachweise über Ihre Tätigkeit als Pflegeperson, behördliche Dokumente sowie Referenzschreiben der psychosozialen Beratung des Studierendenwerks, kirchlicher Hochschulgemeinden oder ähnlicher anerkannter Institutionen verwenden. - Bitte fordern Sie keine Gutachten in den Fakultäten an.
Online-Bewerbungsformular und Dateianhänge
Zur Bewerbung stellen wir Ihnen für jedes Verfahren ein aktualisiertes Online-Bewerbungsformular zur Verfügung. Darin bitten wir Sie um die im Rahmen des Auswahlverfahrens notwendigen Angaben zu Ihrer Person, Ihrem Studienverlauf, sowie Ihrem fachlichen und außerfachlichen Engagement.
Detaillierte Angaben zu den erforderlichen Unterlagen erhalten Sie spezifisch für das jeweilige Auswahlverfahren zusammen mit dem Online-Formular. Mit Änderungen ist zu rechnen.
Erforderliche Datei-Anhänge für Bewerbungen im Wintersemester 2025/26
- Gültiger "Studiennachweis" für Ihr Studium an der Universität Regensburg
(nicht “Immatrikulationsbescheinigung”) - Zeugnis der Hochschulzugangsberechtigung, z.B. Abiturzeugnis
- Nachweise über bisher erbrachte Studienleistungen
soweit Sie in Ihrem Studiengang schon Leistungen erbringen konnten - Ggf. Nachweise bereits erlangter Hochschulabschlüsse z.B. Bachelor
- Ggf. Nachweise über fachliches Engagement
- Ggf. Nachweise über außerfachliches Engagement
- Ggf. Nachweise über Besonderheiten Ihrer Biographie, die sich auf Ihr Studium auswirken
(z.B. Studieren mit Kind, gesundheitliche Beeinträchtigungen, Fluchthintergrund) - Ggf. aktueller BAföG-Bewilligungsbescheid
Die genannten Unterlagen können Sie im Online-Bewerbungsformular digital hochladen.
Bitte fassen Sie alle Unterlagen zum jeweiligen Punkt in einer Datei zusammen.
Ihre Daten aus Lebenslauf und Motivationsschreiben können Sie ab dieser Runde direkt in die dafür vorgesehenen Felder im Formuar eintragen. Daher brauchen Sie dazu keine Anhänge mehr.
Weitere Informationen
Rechtsgrundlagen für die Vergabe des Deutschlandstipendiums an der UR sind:
- das Stipendienprogramm-Gesetz,
- die Stipendieprogramm-Verordnung und
- die Satzung der Universität Regensburg zur Vergabe von Deutschlandstipendien
Das Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt bietet weitere Informationen zum Deutschlandstipendium (externer Link, öffnet neues Fenster).