Zu Hauptinhalt springen

Anträge und Infos

Anträge signieren!

  • Bitte verwenden Sie zum Signieren der Anträge ausschließlich ein Tool für die digitale ID (Adobe, Foxit)!
  • Bitte scannen Sie kein Bild Ihrer Unterschrift ein!
  • Bitte verwenden Sie nur Ihre Stud-Mail der Uni!

Hinweisblatt zur Online-Signatur  PDF/75 KB)


Regelstudienzeit

Prüfungsordnungen von 2006 und 2009

Prüfungsordnungen von 2010, 2011, 2016, 2017 und 2020


Einsichtnahme

Bachelor und Master Chemie, Master COSOM, Master Medicinal Chemistry und Master SYNCAT: Die Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses bei den jeweiligen Prüfer/-innen möglich.

Bachelor und Master Wirtschaftschemie: Am Ende jeden Semesters wird vom Prüfer oder von der Prüferin ein zentraler Termin zur Einsichtnahme  bekannt gegeben.


Notenbescheinigung

Notenbescheinigungen mit Zertifizierungscode können Sie selbst online über   FlexNow  ausdrucken.

Im Normalfall und an der Uni Regensburg ist die Vorlage der Notenbescheinigung mit Zertifizierungscode ausreichend.

Falls eine durch das Prüfungssekretariat unterschriebene Bescheinigung erforderlich ist, können Sie diese mit dem Formular "Antrag auf Notenbescheinigung"  oder "Antrag auf Bescheinigung einer vorläufigen Gesamtnote" beantragen.


Rücktritt von Prüfungen/Rücktritt bei Krankheit

Sollten Sie  wegen Krankheit die Prüfung nicht ablegen können oder sich vorzeitig exmatrikulieren bzw. umschreiben lassen, müssen Sie von Ihren Prüfungen/Lehrveranstaltungen zurücktreten. 

Andernfalls bleiben Sie für die Prüfung/Lehrveranstaltung angemeldet und im FlexNow wird ein Versäumnis mit der Note 5,0 verbucht.

  • Merkblatt-Krankheitsfall (PDF/182 KB)
  • Antrag Rücktritt von Prüfungen  (PDF/114 KB)

Anerkennung/Doppelstudiengang

Hinweise zur Antragstellung bei Bachelorarbeiten (PDF/258.5 kB)

Antrag Bachelorarbeit/Doppelstudiengang (PDF/107.3 kB)

Antrag Bachelorarbeit/Teilanerkennung (PDF/96.7 kB)

Hinweise zur Antragstellung für Studienleistungen (PDF/140.8 kB)

Antrag Studienleistung (PDF/123.8 kB)

bei Fragen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen außerhalb der Faktultät Chemie wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung Chemie
(Frau Dr. Wanninger-Weiß)


Adressänderung

Bitte ändern Sie Ihre Anschrift und personenbezogenen Daten über "SPUR"  der Datenbank der Studierendenkanzlei.

Wichtig auch nach Abschluss des Studiums, da sonst etwaige Schreiben und Dokumente (Exmatrikulationsbescheinigung, Einladung zur Abschlussfeier, Zeugnis usw.) nicht mehr zugestellt werden können.


Zeugnis

Exmatrikulation und Beurlaubung

An- und Abmeldung zum Erstersuch

Anmeldung zur Wiederholung

WICHTIG - Stand 11.07.2023:

Ab sofort ist die Immatrikulation/Rückmeldung auch für Wiederholungsprüfungen notwendig! (Art. 84 Abs. 1 Satz 7 BayHIG - Immatrikulationserfordernis für alle Hochschulprüfungen)

Allgemeine Hinweise zur Wiederholung (PDF/102.2 kB)

Hinweise zur Wiederholung für Modulprüfungen für den jeweiligen Studiengang  (PDF/111.8 kB)


Anmeldezeiträume und Anmeldung im TEMPO

Anmeldezeiträume zur Grundmodulprüfung im Masster und zum Abschlussmodul (Ringvorlesung) im Bachelor finden Sie unter der Rubrik "Termine" auf dieser Homepage.

Klausurtermine für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen finden Sie unter folgendem Link auf der Homepage der Fakultät Chemie: Link zu Fakultät Chemie

Anmeldung im TEMPO finden sie ebenfalls unter dem Link der Faktultät Chemie:
Link zu TEMPO


Löschung einer Vorlesung im Master Chemie

Hinweise zur An-/Abmeldung der Vorleistungen (Vorlesungen)
zu Modulprüfung im Master 
(PDF/104.7 kB)

Antrag zur Löschung einer Vorlesung (Vorleistung zu Modulprüfung)  (PDF/90.8 kB)



  1. Studium

PRÜFUNGSSEKRETARIAT CHEMIE