Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Anträge und Infos

  1. Regelstudienzeit
  2. Einsichtnahme
  3. Notenbescheinigung

  4. Rücktritt
  5. Anerkennungen
  6. Adressänderung
  7. Zeugnis
  8. Exmatrikulation
  9. An- und Abmeldung zu Erstversuch und Wiederholung


1 .  Regelstudienzeit und Prüfungsfristen            

Prüfungsordnungen von 2006 und 2009

Prüfungsordnungen von 2010, 2011, 2016, 2017 und 2020


2. Einsichtnahme  

Bachelor und Master Chemie, Master COSOM, Master Medicinal Chemistry und Master SYNCAT: Die Einsichtnahme in die Prüfungsunterlagen ist innerhalb eines Monats nach Bekanntgabe des Prüfungsergebnisses bei den jeweiligen Prüfer/-innen möglich.

Bachelor und Master Wirtschaftschemie: Am Ende jeden Semesters wird vom Prüfer oder von der Prüferin ein zentraler Termin zur Einsichtnahme  bekannt gegeben.


3. Antrag auf Notenbescheinigung

Notenbescheinigungen mit Zertifizierungscode können online unter folgendem Link:  fn2.uni-regensburg.de/FN2AUTH/login.jsp  ausgedruckt werden.

Falls eine durch das Prüfungssekretariat unterschriebene Bescheinigung erforderlich ist, können Sie diese mit dem Formular "Antrag auf Notenbescheinigung"  oder "Antrag auf Bescheinigung einer vorläufigen Gesamtnote" beantragen.


4. Prüfungsrücktritt

Sollten Sie  wegen Krankheit die Prüfung nicht ablegen können oder sich vorzeitig exmatrikulieren bzw. umschreiben lassen, müssen Sie von Ihren Prüfungen/Lehrveranstaltungen zurücktreten.  Andernfalls bleiben Sie für die Prüfung/Lehrveranstaltung angemeldet und im FlexNow wird ein Versäumnis mit der Note 5,0 verbucht.

Antrag Rücktritt von Prüfungen  (PDF/119.7 kB


5. Anerkennung/Doppelstudiengang

Hinweise zur Antragstellung bei Bachelorarbeiten (PDF/258.5 kB)

Antrag Bachelorarbeit/Doppelstudiengang (PDF/107.3 kB)

Antrag Bachelorarbeit/Teilanerkennung (PDF/96.7 kB)

Hinweise zur Antragstellung für Studienleistungen (PDF/140.8 kB)

Antrag Studienleistung (PDF/123.8 kB)

bei Fragen zur Anerkennung von Studien- und Prüfungsleistungen außerhalb der Faktultät Chemie wenden Sie sich bitte an die Fachstudienberatung Chemie
(Frau Dr. Wanninger-Weiß)


6. Adressänderung

Bitte ändern Sie Ihre Anschrift und personenbezogenen Daten über "SPUR"  der Datenbank der Studentenkanzlei.

Wichtig auch nach Abschluss des Studiums, da sonst etwaige Schreiben und Dokumente (Exmatrikulationsbescheinigung, Einladung zur Abschlussfeier, Zeugnis usw.) nicht mehr zugestellt werden können.


7. Zeugnis

Hinweise zum Antrag für die Zeugnisausstellung (PDF/126.3 kB)

Antrag (PDF/107.4 kB)


8. Exmatrikulation

Hinweise zur Exmatrikulation (PDF/144.2 kB)

Hinweise zur Exmatrikulation vor Abschluss des Studiums (PDF/254.5 kB)


9. An- und Abmeldung zu Erstversuch und Wiederholung

Allgemeine Hinweis zur Anmeldung zu Erstversuchen (PDF/105.3 kB)

Allgemeine Hinweise zur Abmeldung zu Erstversuchen (PDF/95.9 kB)

Hinweise zur Abmeldung zu Erstversuchen bei Exmatrikulation oder Studiengangswechsel (PDF/66.6 kB)

Hinweise zur Anmeldung zu Erstversuchen außerhalb der Fakultät Chemie
(PDF/94.2 kB)

Hinweise zur An-/Abmeldung der Vorleistungen (Vorlesungen)
zur Grundmodulprüfung im Master 
(PDF/104.7 kB)

Antrag zur Löschung einer Vorlesung (Vorleistung zur Grundmodulprüfung)
bei der Grundmodulprüfung Master Chemie (PDF/90.8 kB)

Anmeldung zur Wiederholung

Allgemeine Hinweise zur Wiederholung (PDF/102.2 kB)

Hinweise zur Wiederholung für Modulprüfungen für den jeweiligen Studiengang  (PDF/111.8 kB)

Anmeldezeiträume und Anmeldung im TEMPO

Anmeldezeiträume zur Grundmodulprüfung im Masster und zum Abschlussmodul (Ringvorlesung) im Bachelor finden Sie unter der Rubrik "Termine" auf dieser Homepage.

Klausurtermine für die Anmeldung zu Lehrveranstaltungen finden Sie unter folgendem Link auf der Homepage der Fakultät Chemie: Link zu Fakultät Chemie

Anmeldung im TEMPO finden sie ebenfalls unter dem Link der Faktultät Chemie:
Link zu TEMPO

  1. Studium

Prüfungsverwaltung

 

201911apr Pr _fungsamt 0052-rs