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Corona

  • Der persönliche Parteiverkehr ist bis auf Weiteres eingestellt. Sie können uns aber natürlich weiterhin via E-Mail erreichen. Verwenden Sie hierfür bitte die Ihnen zugewiesene Stud.-Adresse sowie das entsprechende Kontaktformular.
      
  • Einreichung von Anträgen: 
    Wie ein Antrag eingereicht werden kann, können Sie den Hinweisen zum jeweiligen Antrag (siehe Rubrik "Allgemeine Anträge") entnehmen. Da bis auf Weiteres kein Parteiverkehr stattfindet, ist die persönliche Abgabe grundsätzlich ausgeschlossen.
             



Aktuelle Updates und Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus an der UR erhalten Sie hier.


Rahmenprüfungsordnungen


Prüfungsrechtliche Sonderregelungen (Freier Prüfungsversuch)

Gemäß § 9 Abs. 1 der Rahmenprüfungsordnung – Wintersemester 2020/21 werden schriftliche Prüfungen, die ab 20.01.2021 und danach innerhalb des zeitlichen Geltungsbereichs (= bis 30.04.2021) dieser Ordnung angetreten werden, im Falle des Nichtbestehens nicht gewertet (freier Prüfungsversuch).

Bitte beachten Sie, dass nun im Gegensatz zur Regelung aus dem Sommersemester 2020 nun der Prüfungsversuch angetreten werden muss. Ein Nichtantritt zu einer angemeldeten Prüfung führt zu einem Versäumnis.

Diese Regelung gilt jedoch gem. § 9 Abs. 1 Satz 4 der Rahmenprüfungsordnung – Wintersemester 2020/21 nicht für Abschlussarbeiten und gleichfalls im Falle des Unterschleifs!

NEUERUNG: 

Schriftliche Prüfungen, die vom 01.04.2021 bis 30.04.2021 versäumt wurden, werden ebeno nicht gewertet (freier Prüfungsversuch).


"Corona-Semester" - Freisemesterregelung

Aus den Coronasonderbestimmungen des BayHSchG ergibt sich, dass in Bezug auf Regeltermine und (Prüfungs-)Fristen drei Semester (SS 2020 bis SS 2021) nicht als Fachsemester zählen. Statusrechtlich sind es aber weiterhin Fachsemester und sie müssen auch so von der Studentenkanzlei behandelt und ausgewiesen werden.
     

Beispiel:

Sie haben sich im WS 19/20 an der UR immatrikuliert. Im SS 2021 steht in Ihrer Studienverlaufsbescheinigung Folgendes:

Fachsemester 4

Prüfungssemester 1
    

Sie sind also statusrechtlich im SS 2021 in ihrem 4. Fachsemester, gleichzeitig aber erst in ihrem 1. Prüfungssemester. Letzteres ist für die Fristen in der Prüfungsordnung relevant.


Verlängerung der Bearbeitungsfrist der Abschlussarbeit

Bitte stimmen Sie sich mit Ihrer/Ihrem jeweiligen Themensteller*in ab, ob es in der derzeitigen Situation zu Einschränkungen bei der Bearbeitung der Abschlussarbeit kommt (z.B. Literaturzugang, Zugang zu Labor, Kontakt mit anderen Personen, etc.). Sollten Sie eine Verlängerung benötigen, dann vereinbaren Sie bitte mit Ihrer/Ihrem Themensteller*in einen neuen Abgabetermin. Dieser neue bilateral festgelegte Termin sollte dann durch die/den Themensteller*in der/dem Prüfungsausschussvorsitzenden per E-Mail zur Genehmigung vorgeschlagen werden. Sofern diese*r zustimmt, teilt die/der Prüfungsausschussvorsitzende ihr/sein Einverständnis dem/der Themensteller*in, der/dem Studierenden und in "CC" dem Prüfungssekretariat mit.

Das Prüfungssekretariat korrigiert die Bearbeitungsfrist in FlexNow und informiert Sie mit einer automatisierten E-Mail über den neuen Abgabetermin.


Abgabe Abschlussarbeit

->  "Corona-Option": 

Abschlussarbeiten können bis auf Weiteres als PDF-Datei via E-Mail eingereicht werden. Verwenden Sie bitte zwingend die Ihnen zugewiesene stud.-Adresse und schicken Ihre E-Mail samt PDF-Datei gleichzeitig an das Prüfungssekretariat (pa.phil@ur.de) sowie an Ihre Gutachter/innen in CC.

Wichtig: Die Plagiatserklärung muss eine eigenhändige Unterschrift tragen! 

                  

Sobald es Ihnen möglich ist, müssen Sie ein gebundenes Exemplar im Prüfungssekretariat Geisteswissenschaften nachreichen (per Post oder per Einwurf in unseren Briefkasten). Die Plagiatserklärung (siehe Zulassungsschreiben) muss zwingend im Original unterschrieben werden. Dieses Exemplar wird dann ordnungsgemäß archiviert.



->  Reguläre Option: 

Natürlich ist es möglich, die Arbeit entsprechend der Vorgaben im Zulassungsschreiben einzureichen. Die gebundenen Exemplare können entweder per Post eingereicht oder in den Fristenbriefkasten vor dem Verwaltungsgebäude eingeworfen werden.

In beiden Fällen muss das Paket natürlich an uns adressiert werden.
                    

    ! ACHTUNG !

Keinesfalls darf die Arbeit in den Briefkasten des Prüfungssekretariates eingeworfen werden, da es sich hierbei um keinen Fristenbriefkasten handelt!
       



WICHTIG: 
Bei gebundenen Exemplaren muss die Plagiatserklärung, welche Sie bitte Ihrem Zulassungsschreiben entnehmen, grundsätzlich im Original unterzeichnet werden. D.h. eingescannte/kopierte Unterschriften werden nicht akzeptiert!

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