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Corona

  • Ergänzende Prüfungsordnung für alle Studiengänge der Fakultät anlässlich der besonderen Umstände im Zusammenhang mit der Corona-Pandemie

Liebe Studierende der Mathematik, anbei finden Sie die von der Universitätsleitung jüngst verabschiedete und für die gesamte Universität gültige Rahmenprüfungsordnung, die bis 31. Oktober 2020 befristet ist.

Rahmenprüfungsordnung für das SS 2020

  • Mittlerweile wurde der persönliche Parteiverkehr bis auf Weiteres eingestellt. Sie können uns aber weiterhin via E-Mail erreichen. Verwenden Sie hierfür bitte die Ihnen zugewiesene stud.-Adresse sowie das entsprechende Kontaktformular.
      
  • Manche Anträge können als PDF via E-Mail übersandt werden (siehe Hinweise zu den einzelnen Anträgen und ggf. Hinweise unten).
    Das entsprechende PDF-Dokument können Sie dann an pa.mathe@ur.de schicken. Auch hier ist die stud.-Adresse zu verwenden! 

    
Aktuelle Updates und Informationen zum Umgang mit dem Corona-Virus an der UR erhalten Sie hier.



Fristverlängerung Bachelor-/Masterarbeit

Bei allen Studierenden, deren Bearbeitungsende in den Zeitraum der UB-Schließung fällt, wurde die Bearbeitungsfrist automatisch verlängert. Gehören Sie zu den Betroffenen, können Sie das neue Abgabedatum bereits Ihren FlexNow-Daten entnehmen.

Es muss aktuell kein gesonderter Antrag auf Verlängerung ein- bzw. nachgereicht werden!

UPDATE (02.05. | 22 Uhr): Fristenlauf für schriftliche Arbeiten, Literaturausleihe für Studierende

Fristenlauf
Bisher war der Fristenlauf für alle Modul,- Haus-, Seminar-, Projekt- und Abschlussarbeiten  (Bachelor-, Master-, Magister-, Diplomarbeiten sowie Zulassungsarbeiten im Lehramt) aufgrund der Schließung der Universitätsbibliothek am 14.03.2020 gehemmt. Künftig kann der erschwerte Literaturzugang als generell tragender Hemmungsgrund für den Fristenlauf nicht mehr aufrechterhalten werden.
Da in einigen Fächern und für einige Prüfungsleistungen die online verfügbare Literatur ausreichend ist, in anderen Fällen nicht, können die zuständigen Prüfungsausschüsse ab sofort darüber entscheiden, ob und ab wann der Fristenlauf wieder beginnt. So lange diese Entscheidungen nicht getroffen und kommuniziert sind, bleibt der Fristlauf weiter gehemmt. Bereits anderweitig getroffene Absprachen mit den Betreuer*innen behalten bis auf weiteres ihre Gültigkeit.

Die Prüfungsausschüsse Bachelor und Master Mathematik haben Folgendes beschlossen:

Die Prüfungsfristen waren ausgesetzt vom 14. März 2020 bis einschl. 29. April 2020, das macht 47 Tage.

Falls jemand DARÜBER HINAUS eine Fristverlängerung braucht, muss er/sie die wie üblich beantragen. Diese Anträge werden bei sinnvoller Begründung (wie immer) wohlwollend bearbeitet. Die Fristverlängerung ist auch nur FÜR DIE ZUSÄTZLICHEN Tage zu beantragen (also typischerweise Gesamtfrist minus 47 Tage).

Da die Frage schon mehrmals kam: Es ist selbstverständlich niemand verpflichtet, diese Verlängerung auch tatsächlich in Anspruch zu nehmen. Sie dürfen Ihre Bachelor-/Masterarbeit natürlich auch vor Ablauf der Frist einreichen (siehe hierzu den nächsten Punkt "Abgabe Bachelor-/Masterarbeit").
   

Was uns wichtig ist: 

Sollte bei Ihnen in FlexNow die Abgabefrist nicht automatisch verlängert worden sein, dann heißt das nicht, dass Ihnen keine Verlängerung zusteht.
Schreiben Sie uns einfach eine E-Mail (über Ihre stud.-Adresse!), sofern Sie eine Verlängerung benötigen.
       

Berechnung der Abgabefrist bei Verlängerung: 

Die Bearbeitungsfrist der Bachelor-/Masterarbeit wird für die Dauer der Schließung der Bibliothek ab 14.03.2020 bis zum 29.04.2020 ausgesetzt. Ab 30.04.2020 beginnt diese Frist lt. Prüfungsausschuss Mathematik wieder zu laufen.

Beispiel: 

Das Thema wurde am 25.09.2019 vergeben, weshalb die Abschlussarbeit bei einer Bearbeitungsfrist von 6 Monaten folglich bis zum 25.03.2020 eingereicht werden müsste. Aufgrund der UB-Schließung ruht diese Frist nun aber für 12 Tage (14.03.2020 - 25.03.2020). Mit Weiterbearbeitungsfrist ab 30.04.2020 endet somit die Bearbeitungsfrist am 11.05.2020.


Abgabe Bachelor-/Masterarbeit

Abschlussarbeit können bis auf Weiteres als PDF-Datei via E-Mail eingereicht werden. Verwenden Sie bitte zwingend die Ihnen zugewiesene stud.-Adresse und schicken Ihre E-Mail samt PDF-Datei gleichzeitig an das Prüfungssekretariat (pa.mathe@ur.de) sowie an Ihre Gutachter/innen in CC.

Sobald es Ihnen möglich ist, müssen Sie ein gebundenes Exemplar im Prüfungssekretariat Mathematik nachreichen (per Post). Dieses Exemplar wird dann ordnungsgemäß archiviert.

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