Zu Hauptinhalt springen

Rückmeldung

Wenn Sie bereits an der Universität Regensburg eingeschrieben sind und Ihr Studium im Sommersemester 2024 fortsetzen möchten, müssen Sie sich ab sofort bis 09.02.2024 rückmelden. Die Rückmeldung erfolgt durch Überweisung des Semesterbeitrages in Höhe von insgesamt 181,00 €. Der Betrag setzt sich zusammen aus 72,00 € Studentenwerksbeitrag und 109,00 € Semesterticket.

Nach Zahlungseingang (ca. 1 Woche nach Überweisung) können bereits Immatrikulations- und Studienbescheinigungen über SPUR, das Studierendenportal der Universität Regensburg, ausgedruckt werden und die Validierung Ihrer UR-Karte (Aufdruck des neuen Gültigkeitszeitraumes) an den dafür vorgesehenen Terminals ist möglich. Die Standorte der Terminals finden Sie hier.

Bitte vergessen Sie keinesfalls, die UR-Karte zu validieren! Dabei wird der neue Gültigkeitszeitraum ("bis 30.09.2024") aufgedruckt. Ohne diesen Aufdruck verliert die UR-Karte mit Ablauf des aktuellen Semesters (31.03.2024) ihre Gültigkeit.

Bitte überprüfen Sie auch, ob Ihre Adresse noch aktuell ist und ändern diese ggf. online über SPUR -> Mein Studium.

Wenn Sie sich nicht rückmelden, werden Sie zum Ende des Wintersemesters 2023/24 (31.03.2024) exmatrikuliert (vgl. Art. 94 Abs. 2 BayHIG).

Durchführung der Rückmeldung

Sie melden sich zurück, indem Sie ab sofort bis 09.02.2024 den vollständigen Semesterbeitrag in Höhe von 181,00 € auf folgendes Konto überweisen:

  • Kontoinhaber: Staatsoberkasse Bayern Landshut
  • IBAN: DE50700500000901279276
  • Geldinstitut: Bayerische Landesbank München
  • BIC: BYLADEMM
  • Verwendungszweck: Matrikelnummer (ohne Leerzeichen!), Semesterbeitrag SS 2024, Vorname, Nachname

Bitte achten Sie unbedingt auf die richtige IBAN (DE50700500000901279276) und überweisen Sie direkt auf das Konto der Studierendenkanzlei (DE50) und nicht auf das allgemeine Konto der Universität Regensburg (DE42). Weiterhin beachten Sie bitte unbedingt beim Verwendungszweck die Reihenfolge, da sonst eine Zuordnung der Zahlung nicht möglich ist. Zudem erhalten Sie -wie gewohnt- eine E-Mail an Ihre studentische Adresse, in der Sie ebenfalls die Details zur Zahlung finden werden.

Erst mit Zahlungseingang gilt die Rückmeldung als vollzogen.

Falls Sie einen Studiengangwechsel beantragen oder Ihre Fächerkombination ändern möchten, müssen Sie auch dafür die Rückmeldungsfrist einhalten.


  1. Studium

Studierendenkanzlei

Universität Regensburg
Studierendenkanzlei
93040 Regensburg

Telefon 0941 943-5500
studierendenkanzlei@ur.de


ERREICHBARKEIT - Telefon:

Mo. bis Fr. 8 bis 12 Uhr sowie Mo. bis Do. 13 bis 16 Uhr

ÖFFNUNGSZEITEN - vor Ort:

Di. bis Do. 9 bis 12 Uhr