Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Künstliche Intelligenz - Innovation, Grenzen und Herausforderungen

13. Nov. 2025

Zeit: 16:15 Uhr

Ort: Konferenzraum RUN 1.03 (zwischen Chemie- und Sportfakultät)

Referentin / Referent:
Prof. Dr. DDr. h.c. Klaus Mainzer, Emeritus of Excellence TU München, Präsident der Europäischen Akademie für Wissenschaften und Künste (EASA)
Veranstaltungsart:
Vortrag
Zielgruppe:
Studierende, uni-weiter Kalender
Veranstaltungssprache:
Deutsch

Wir leben bereits in einer vernetzten Welt intelligenter Systeme. Künstliche Intelligenz (KI) wird zu einer gesellschaftlichen Herausforderung, wenn sie unsere Lebens- und Arbeitswelt (z.B. Mobilität, Märkte, Industrie 4.0) automatisiert.

Was aber genau heißt „KI“ heute, die in aller Munde ist? KI ist kein Hexeneinmaleins! Ihre Grundlagen lassen sich genau erklären und die Frage beantworten: Was kann KI und was kann sie (noch) nicht? Mit neuartigen Algorithmen, großen Rechen- und Kapazitäten zeichnen sich spektakuläre Innovationen ab, die Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft dramatisch verändern. Allerdings stellen sich auch Fragen der Verantwortung: Was darf KI und was nicht? Welche Herausforderungen sind mit dem wachsenden Bedarf an Energie und Materialien verbunden? Erst auf dieser Grundlage lassen sich gesellschaftliche Konsequenzen ziehen. Erst auf dieser Grundlage können Deutschland und Europa Position im globalen Wettstreit der KI beziehen. Dieser Vortrag ist ein Plädoyer für Technikgestaltung: KI muss sich als Dienstleistung in Wissenschaft, Wirtschaft und Gesellschaft bewähren.

Zum Format:

Die Veranstaltung richtet sich an Studierende aller Fakultäten und setzt keine Anmeldung oder Vorwissen voraus. Sie ist Teil der studentisch organisierten, interdisziplinären Vortragsreihe "The Young Colloquium". In Vorträgen zu verschiedenen globalen Problemen des 21. Jahrhunderts wollen wir neue Perspektiven und mögliche Lösungsansätze beleuchten. Im Anschluss an die Vorträge kann in entspannter Atmosphäre bei Pizza und Freigetränken weiterdiskutiert werden. Weitere Informationen und alle unsere Vorträge: https://run-regensburg.de/event/young-colloquium-overview/ (externer Link, öffnet neues Fenster).

Veranstaltungsort

Konferenzraum RUN 1.03 (zwischen Chemie- und Sportfakultät)

Kontakt

young.colloquium@uni-regensburg.de

nach oben