Direkt zum Inhalt


Veranstaltung: Male Allies: Mit Männern zur Gleichstellung. Verfechter von Frauenrechten und die Männer von Frauenrechtlerinnen: Die empfindliche Schnittstelle von patriarchaler Ordnung und Frauenemanzipation

19. Nov. 2025

Zeit: 14:00 Uhr

Ort: H37

Referentin / Referent:
Professorin Dr. Natali Stegmann, Universität Regensburg, Forschungsschwerpunkt u.a. Geschlechter- und Kulturgeschichte
Veranstaltungsart:
Vortrag
Zielgruppe:
öffentlich, uni-weiter Kalender
Veranstaltungssprache:
Deutsch

Geschlecht markierte historisch und markiert noch immer Grenzen der Partizipation, der Machtausübung, der Entfaltung von Talenten und Neigungen sowie der wirtschaftlichen Teilhabe.

Die Rede von Male Allies besagt vor allem, dass Männer eine wichtige Rolle bei der Überwindung solcher Grenzen spielen können. Damit sind Männer als heterogene Gruppe angesprochen: die Befürworter und Gegner von Gleichstellung, ebenso wie die mächtigen und die weniger mächtigen.

Der Vortrag möchte die Figur des Male Allies an historischen Beispielen diskutieren: Wer waren die Verfechter des Frauenstimmrechts? Welche Rolle spielten die Ehemänner, Väter, Brüder, Freunde von Frauen bei deren persönlichem oder politischem Kampf um Gleichstellung? Welches Verhältnis entspannte sich zwischen Feminismus und anderen Emanzipationsbewegungen oder Formen der Selbstermächtigung?

Veranstaltungsort

H37

Standort: Vorklinikum, VKLG , EG, H37
Universitätsstraße 31
93053 Regensburg

Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.

Kontakt

Koordinationsstelle Chancengleichheit

chancengleichheit@ur.de

nach oben