Veranstaltung: THE RED FOLDER - Theaterperformance mit Livemusik
Zeit: 19:30 Uhr
Ort: Theater an der Uni
- Referentin / Referent:
- Prof. Dr. Sabine Koller (Professur für Slavisch-Jüdische Studien an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg)
- Veranstaltungsart:
- Theater
- Zielgruppe:
- öffentlich, uni-weiter Kalender
- Veranstaltungssprache:
- Englisch
- Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften
Das internationale Urban Theater Ensemble aus Berlin gastiert am 27. und 28. Februar 2026 mit zwei außergewöhnlichen Produktionen im Theater an der Universität Regensburg. Mit RICHTER’S FAIRYTALE und THE RED FOLDER bringt das osteuropäische Ensemble zeitgenössische, mehrsprachige Inszenierungen auf die Regensburger Bühne.
Mit THE RED FOLDER zeigt das Urban Theater ein märchenhaftes, ukrainisch-russisch-deutschsprachiges Bühnen-Roadmovie über Flucht, Hoffnung und Solidarität. Die Inszenierung erzählt die wahre Geschichte einer internationalen Familie: Eine Mutter, ein Vater und ihre kleine Tochter sind gezwungen, wegen des Krieges ihre Heimat zu verlassen. Ihre Reise führt sie durch zehn europäische Länder.
Die titelgebende „rote Mappe“ steht für die Dokumente, die Menschen auf der Flucht sammeln müssen. Erzählt wird die Geschichte jedoch nicht als Kriegsdrama, sondern als Märchen, das die Eltern für ihre zweijährige Tochter erfinden: ein Märchen über Begegnungen, Hilfsbereitschaft und jene Menschen, die unsere Welt trotz allem zusammenhalten.
Inszeniert von Regensburger Regisseurin Natalia Lapina, wird das Stück in vier Sprachen (Ukrainisch, Russisch, Englisch, Deutsch) gespielt; je nach durchquertem Land kommen weitere sieben Sprachen hinzu. Livemusik fungiert dabei als universelle, verbindende Sprache. THE RED FOLDER feierte im Mai 2023 seine Uraufführung in Berlin.
Urban Theater – osteuropäisches Theater aus Berlin
Das Urban Theater wurde 2023 in Berlin gegründet und geht ursprünglich auf ein internationales Projekt des Sankt Petersburger Stadttheaters (St. Petersburg Urban Theatre) aus dem Jahr 2017 zurück. Nach dem Ausbruch des russischen Angriffskriegs gegen die Ukraine verlegte ein Teil des Ensembles mit seiner künstlerischen Leiterin Natalia Lapina die Arbeit nach Berlin. Heute vereint das freie Ensemble russische, ukrainische und deutsche Theaterschaffende, von denen viele in Berlin im Exil oder als Geflüchtete leben.
Zentrales künstlerisches Anliegen des Urban Theaters ist die Schaffung einer universellen Theatersprache, die unabhängig von Herkunft, Nationalität oder Muttersprache verstanden werden kann, und der friedliche Dialog zwischen osteuropäischen Ländern durch kulturelle Zusammenarbeit.
Dieses Gastspiel findet in Kooperation mit der Professur für Slavisch-Jüdische Studien (Prof. Dr. Sabine Koller) an der Fakultät für Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaften der Universität Regensburg statt und wird durch die Universitätsstiftung Pro Arte sowie das Zentrum Erinnerungskultur gefördert.
Besetzung: Illia Rudakov, Olha Kryvosheieva, Luis Krummenacher, Oleksandr Kryvosheiev
Regie: Natalia Lapina
Bühnenbild: Arina Slobodyanik
Video: Yaroslav Bulavin
Musik: Mikhail Poliakov
Choreografie: Lea Svenja Dietrich
Produktionsleitung: Dr. Witalij Schmidt
Veranstaltungsort
Theater an der Uni
Albertus-Magnus-Str. 4
93053 Regensburg
Ihre Cookie-Einstellungen haben diese Karte blockiert.