Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Freddy der Datenfresser ist jetzt an der UR

Warum solltest du deine alten Handys und Smartphones bei Freddy abgeben?

02. Februar 2026, von Elisabeth Meier

  • Kurz notiert
  • Nachhaltigkeit

Millionen von Handys werden ungenutzt in Schubladen gelagert, obwohl sie wertvolle Rohstoffe wie Gold, Kupfer und seltene Erden enthalten. Die UR ist eine neue Sammelstelle und beteiligt sich an der HandyAktion Bayern. Diese setzt sich für die fachgerechte Wiederverwertung dieser Althandys ein, um Ressourcen zu schonen und gleichzeitig soziale Projekte zu unterstützen.

Wo kann ich mein Gerät spenden? Am Infostand des Rechenzentrums: Montag - Donnerstag, 08:00-17:00 Uhr & Freitag 08:00-14:00 Uhr, RZ 0.02 (Erdgeschoss des Rechenzentrums) und in der Büromaterialausgabe (exkl. August und September) Montag - Donnerstag, 09:00-11:00 Uhr und 13:00-15:00 Uhr mit Zugang über die Albertus-Magnus Straße. 

 

Was passiert mit den gesammelten Handys?

  • Alle persönlichen Daten werden nach den höchsten Datenschutzstandards sicher gelöscht.
  • Alle Geräte und deren Einzelteile (Kamera, Gehäuse etc.) werden entweder wiederaufbereitet und weitergenutzt oder umweltgerecht recycelt.
  • Die wiedergewonnenen Rohstoffe wie Gold, Silber, Kupfer, Platin und Palladium werden wieder verwendet, während nicht recyclebare Teile umweltfreundlich entsorgt werden.
  • Die Spenden aus der HandyAktion Bayern fließen in (Umwelt-)Bildungsprojekte in Liberia und El Salvador sowie in das Projekt „Eine Welt KiTa: fair und global“ in Bayern.

❗️Hinweis: Die gesetzlichen Bestimmungen zum Datenschutz werden eingehalten, wir empfehlen dennoch alle SIM- und Speicherkarten vor der Spende zu entfernen und alle Daten von den Geräten zu löschen. Bitte achtet darauf, dass der Akku nicht aufgebläht ist. Zubehör wie Ladekabel oder Kopfhörer bitte bei einem Wertstoffhof abgeben.❗️

 

Über die HandyAktion Bayern: Das Green Office beteiligt sich an der HandyAktion Bayern (externer Link, öffnet neues Fenster), eine Initiative von Mission EineWelt Netzwerk Bayern (externer Link, öffnet neues Fenster) und dem Inklusionsunternehmen Freddy Datenfresser (externer Link, öffnet neues Fenster). Die Kooperation löst seit dem Wintersemester 2025/26 die Aktion “Handys für Hummel, Biene & Co" (externer Link, öffnet neues Fenster) vom NABU (externer Link, öffnet neues Fenster) (Naturschutzbund Deutschland) ab. Wir bedanken uns herzlich beim Fahrdienst der Universitätsbibliothek für die Unterstützung beim Transport der gesammelten Handyspenden bis zum Sammelzentrum.

Kontakt aufnehmen

nach oben