Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Ausstellungseröffnung mit Preisverleihung an der UR

Fünfte Verleihung des "kunstpreises" der UR

03. November 2025, von Kommunikation und Marketing

  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  • Auszeichnungen & Preise
  • Veranstaltung

Zum fünften Mal schreibt das Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung der Universität Regensburg gemeinsam mit der Universitätsstiftung Pro Arte, der Eberhard-Dirrigl-Stiftung und dem Universitätsverlag Regensburg den kunstpreis der UR aus. Der kunstpreis wurde 2013 das erste Mal ausgelobt, seitdem wurde er im Dreijahresturnus 2016, 2019, 2022 und 2025 ausgeschrieben.

Der Preis richtet sich an ehemalige Studierende des Instituts, die in den dazwischenliegenden Zeiträumen ihr Studium abgeschlossen haben. Für den diesjährigen kunstpreis konnten sich Absolventinnen und Absolventen aus den Jahren 2022, 23 und 24 bewerben, ausgewählt wurden fünf Bewerberinnen und Bewerber, die sich aufgrund ihres hervorragenden künstlerischen Profils auszeichnen: Felix Bock (Bachelor), Nina Dobner (Master), Mirjam Jahn (Bachelor), Johanna Kaljanac (LA Realschule und Master) und Sofia Seidl (Master).
In einer gemeinsamen Ausstellung werden die Absolventinnen/Absolventen geehrt. Eine hochkarätige Jury aus Kulturakteuren aus dem Raum Regensburg wird aus den fünf Kunstschaffenden die Preisträgerin oder den Preisträger ermitteln. 
Die Übergabe des Preises findet im Rahmen der Vernissage am 06.11.25 um 18 Uhr in der Kunsthalle der Universität Regensburg statt.

Die Verleihung des Preises soll jungen Kunstschaffenden der Universität Regensburg eine besondere Förderung zukommen zu lassen, sie für herausragende Leistungen würdigen und sie so in ihrer weiteren Karriere unterstützen. Die Preisträgerin oder der Preisträger erhält neben einem Preisgeld von 2000 Euro zusätzlich Unterstützung bei der Erstellung und dem Auflagendruck eines eigenen Katalogs mit aktuellen Werken sowie eine Einzelausstellung in der Sigismundkapelle (im Thon-Dittmer-Palais am Haidplatz) in der Stadt Regensburg.

Durch den kunstpreis sollen weitere Perspektiven eröffnet und die Öffentlichkeitswirksamkeit der Kunstschaffenden gestärkt werden. 2013 waren Christina Kirchinger und Johanna Strobel die Preisträgerinnen, 2016 ging der kunstpreis an Susanne Kassalitzky, 2019 an Tanja Riebel und 2022 an Paul Tuttas.

Daten im Überblick:

Vernissage und Preisverleihung
Donnerstag, 06.11.2025 um 18 Uhr; Kunsthalle im Audimax (1. Stock) der Universität Regensburg
Die interessierte Öffentlichkeit ist herzlich eingeladen; der Eintritt ist frei.

Einführung in die Ausstellung
Prof. Dr. Birgit Eiglsperger, Lehrstuhl Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung. Leitung des Instituts

Dauer und Öffnungszeiten
07. November bis 07. Januar 2025 jeweils Dienstag und Mittwoch 12 – 14 Uhr und Donnerstag von 16 bis 18 Uhr.

Weiterführende Informationen:
https://kunst.app.uni-regensburg.de (externer Link, öffnet neues Fenster)

Kontakt aufnehmen

Prof. Dr. Birgit Eiglsperger

Lehrstuhl Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung
Telefon: +49 (0)941- 943-3238
E-Mail: Birgit.Eiglsperger@ur.de

Andrea Studt

Studentische Hilfskraft am Institut für Bildende Kunst und Ästhetische Erziehung

E-Mail: Andrea.studt@stud.uni-regensburg.de

nach oben