Auf der konstituierenden Sitzung am 12. Dezember 2025 wurde UR-Präsident Prof. Dr. Udo Hebel zum Vorsitzenden des Aufsichtsrats des Speinshart Scientific Center for AI and SuperTech (SSC) gewählt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Prof. Dr. Clemens Bulitta, Präsident der OTH Amberg-Weiden, gewählt. Das Speinshart Scientific Center for AI and SuperTech (SSC) ist ein interdisziplinäres Wissenschaftszentrum, das von den beiden Verbünden Universität Bayern und Hochschule Bayern getragen und durch Mittel des Staatsministeriums für Wissenschaft und Kunst finanziert wird. Es verfolgt das Ziel, Forschung zu Künstlicher Intelligenz und Schlüsseltechnologien mit Fragen der digitalen Transformation, Ethik, Governance und gesellschaftlichen Wirkung zu verbinden und diese Themen in Wissenschaft, Politik, Wirtschaft und Öffentlichkeit zu vermitteln (vgl. www.speinshart.ai (externer Link, öffnet neues Fenster)).
Kernaufgabe des Centers ist die Veranstaltung wissenschaftlicher Retreats, um internationalen Forschenden die Möglichkeit zu geben, sich für mehrere Tage in Gruppen zusammenzufinden und sich ganz auf Ihre Arbeit zu konzentrieren. Dafür bietet die aktive Prämonstratenser-Abtei Speinshart, die die Zukunftsforschung mit der jahrhundertealten Tradition des Ordens verbindet, den perfekten Rahmen.
Der Aufsichtsrat wird die Geschäfte des Centers begleiten und auch in enger Abstimmung mit dem wissenschaftlichen Direktor der Einrichtung, Prof. Dr. Günter Leugering, über die inhaltliche Arbeit der Struktur beraten. Weitere Mitglieder des Rats sind neben den beiden Vorsitzenden Prof. Dr. Paul Pauli, Präsident der Universität Würzburg, Julian Mangels, Ministerialrat am Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, und Andreas Trinkl, Partner bei Deloitte und verantwortlich für das AI@SAP Center of Excellence in Walldorf für Europa.
Das erste Jahr des Betriebs des SSC stand ganz im Zeichen des Strukturaufbaus vor Ort, doch konnten parallel dazu bereits elf internationale Tagungen und Retreats organisiert werden. Zusätzlich lud man im September zum Auftakt einer dreijährigen bayerisch-tschechischen Summer-School-Reihe zum Thema „AI and Robotics“ hochkarätige Gäste aus Wissenschaft und Politik ein.
Kontakt aufnehmen
Kommunikation und Marketing
Universität Regensburg
Tel.:+49 (0)941 943 5566
E-Mail: presse@ur.de