Direkt zum Inhalt


Aktuelles: UR das vierte Mal in Folge als „Fairtrade-University“ ausgezeichnet

Fairtrade Deutschland e.V. lobt UR für umfassendes Engagement für den fairen Handel

19. Januar 2026, von Elisabeth Meier

  • Nachhaltigkeit
  • Science Outreach & Transfer

Die Universität Regensburg darf nach Erfüllung aller Kriterien der Kampagne „Fairtrade-Universities“ in den letzten zwei Jahren weiterhin den Titel „Fairtrade-University“ tragen. Sie war 2020 als 30. Hochschule mit diesem Titel ausgezeichnet worden. Mittlerweile engagieren sich bereits 51 Hochschulen in Deutschland. 

Fairtrade-Engagement in den vergangenen zwei Jahren

Ziel des Green Office ist die Förderung des Konsumbewusstseins der Universitätsangehörigen durch kreative Formate. In den Sommersemestern wurde das Thema fairer Handel insbesondere im Rahmen der Regensburger Nachhaltigkeitswoche thematisiert. Am Campusfest 2025 konnten Studierende bei einer Schnitzeljagt eine von 25 fairen „Goodie-Bags gewinnen und dabei verschiedene Nachhaltigkeitsinitiativen kennenlernen. 

Auch in den Wintersemestern beider Jahre sensibilisierte das Green Office zum achtsamen Konsum in der Vorweihnachtszeit: Gemeinsam mit religiösen Hochschulgruppen, der Antidiskriminierungsstelle und dem Verein Netzwerk Nachhaltigkeit e.V. (externer Link, öffnet neues Fenster)wurde ein Zeichen für Dankbarkeit, Licht und Zusammenhalt gesetzt. Die Besucher und Besucherinnen durften faire Nikoläuse und vegane Orangen-Zartbitter-Schokolade probieren, beim Fairtrade-Quiz rätseln und als Teil einer interreligiösen Lichteraktion der Antidiskriminierungsstelle GEPA-Teelichter symbolisch in die Welt hinaustragen.

Besondere Highlights zum Jahresbeginn 2026 waren der Kochkurs mit fairen und regionalen Zutaten des Studierendenwerks Niederbayern/Oberpfalz, sowie ein StudiKino Special mit Impulsvortrag und fairen Snacks. Beide Aktionen waren Teil der Veranstaltungsreihe “Nachhaltige Ernährung” im Wintersemester 2025/2026 in Verbindung mit der Eat-Healthy Vortragsreihe des Studentischen Gesundheitsmanagements (URalive (externer Link, öffnet neues Fenster)).

Mehr zur Auszeichnung und Titelerneuerung

„Durch ihr Engagement für den fairen Handel vor Ort nimmt die Universität Regensburg eine Vorreiterrolle ein“, heißt es dazu von Fairtrade Deutschland e.V.. Dies setze ein konkretes Zeichen für eine gerechtere Welt. Die Bewerbung geht auf eine Initiative des studentischen Arbeitskreises „AK Unifair“(seit 2025 Teil des Netzwerk Nachhaltigkeit e.V.) zurück und konnte mit Unterstützung durch die Universitätsleitung sowie das Studierendenwerk Niederbayern/Oberpfalz erfolgreich umgesetzt werden.

Um den Titel tragen zu dürfen, mussten die folgenden Kriterien erfüllt werden: 

  • die Verfassung eines Hochschulbeschlusses
  • das Angebot von mindestens zwei fairen Produkten sowohl bei Veranstaltungen als auch in Geschäften und Gastronomie
  • regelmäßige Veranstaltungen, bei denen das Thema Fairtrade thematisiert wird
  • Presse- und Öffentlichkeitsarbeit dazu.
Urkunde "UR bleibt Fairtrade-University"
Logo “Fairtrade-University”

Kontakt aufnehmen

nach oben