Die Doktorandin Naomi Weitzel von der Universität Regensburg (UR) ist in Göttingen mit dem diesjährigen LifeScienceXplained-Preis für Wissenschaftskommunikation ausgezeichnet worden. Im Rahmen des Göttinger Literaturherbstes überzeugte sie mit einem herausragenden Science-Slam, in dem sie ein hochkomplexes physikalisch-medizinisches Thema besonders verständlich und unterhaltsam präsentierte. Sie setzte sich damit gegen 98 Mitbewerberinnen und Mitbewerber durch – so viele Einreichungen wie nie zuvor.
„Fachliche Tiefe und lebendige Vermittlung"
Gestiftet wird der mit 15.000 Euro dotierte Preis vom Labor- und Pharmazulieferer Sartorius. Die Jury würdigte Naomi Weitzels Fähigkeit, wissenschaftliche Inhalte pointiert und anschaulich zu erklären. In ihrem Vortrag erläuterte sie, „wie Nanopartikel aus seltenen Erden schwaches Infrarotlicht in energiereiches Licht umwandeln – ein Prinzip, das künftig helfen könnte, Krebszellen gezielter zu zerstören“, so die Jurybegründung. Jury-Sprecherin Viola Priesemann betonte, Weitzel zeige „anschaulich grundlegende Prinzipien der Physik und deren möglichen Nutzen für die Medizin“.
Unter dem Titel „Wie Licht stärker wird: Die Superkräfte winziger Partikel“ erläuterte Naomi Weitzel die „Superkraft“ der Nanopartikel und verband wissenschaftliche Präzision mit einer humorvollen und publikumsnahen Präsentation. Die Vorjahrespreisträgerin und Jurorin Franca Parianen lobte insbesondere die Kombination aus fachlicher Tiefe und lebendiger Vermittlung.
Über Naomi Weitzel
Naomi Weitzel promoviert aktuell am Institut für Analytische Chemie, Chemo- und Biosensorik der Fakultät für Chemie und Pharmazie. Während ihrer Zeit als Doktorandin hat sie festgestellt, wie wichtig die Kommunikation wissenschaftlicher Erkenntnisse ist, und zwar nicht nur gegenüber einem Fachpublikum, sondern auch einem breiteren Publikum. Neben ihrer Begeisterung für die Forschung und Wissenschaft, entdeckte sie eine zweite Leidenschaft für die populärwissenschaftliche Kommunikation durch die Teilnahme am hauseigenen ChemSlam, der jährlich am Tag der Chemie an der Universität Regensburg stattfindet. Dies vertiefte sie durch weitere, regelmäßige Science-Slams und das Engagement für Nachwuchs-MINT Förderung.
Kontakt aufnehmen
Naomi Weitzel
Universität Regensburg
Institut für Analytische Chemie
Tel.: +49 (0)941 943 5708
E-Mail: naomi-felicitas.weitzel@ur.de