Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Licht mit Geduld

Chanukkia erstrahlt nach unerwarteten Umwegen auf dem Campus der Universität Regensburg

19. Dezember 2025, von Kommunikation und Marketing

  • Chancengleichheit & Diversity

Manchmal braucht es ein wenig Geduld, bis ein Licht seinen Platz findet. An der Universität Regensburg war es in diesen Tagen genau eine solche kleine Geschichte mit Hindernissen und mit umso größerer Symbolkraft, die schließlich zu einem besonderen Moment auf dem Campus führte: dem Aufstellen der Chanukkia, des jüdischen Leuchters, in unmittelbarer Nähe des Weihnachtsbaums.

Eigentlich war alles für die interreligiöse Lichteraktion auf dem Campusadventsmarkt der Universität Regensburg am 15.12. vorbereitet. Doch dann kam es anders als geplant. Zunächst streikte das Fahrzeug, das den Leuchter auf den Campus bringen sollte. Kaum war diese Hürde genommen, stellte sich heraus, dass die passenden Lichter fehlten. Improvisation war gefragt: Kurzerhand machte sich ein Mitarbeiter der Universität Regensburg auf den Weg in einen nahegelegenen Baumarkt, um geeignete LED-Kerzen zu besorgen. Auch danach brauchte es noch etwas Organisation, Abstimmung und Geduld, bis schließlich alles zusammenkam.

So wurde aus einer einfachen Aufbauaktion eine kleine vorweihnachtliche Begebenheit – eine Geschichte von Engagement, Hilfsbereitschaft und dem gemeinsamen Willen, ein sichtbares Zeichen zu setzen. Umso größer sei die Freude gewesen, als die Chanukkia schließlich ihren Platz fand und erstmals entzündet werden konnte, sagt Professorin Ursula Regener, Vizepräsidentin für Internationalisierung und Diversity an der Universität Regensburg. „Jedes dieser  Lichter ist ein stilles, aber kraftvolles Symbol. Es erzählt davon, dass Vielfalt nicht immer reibungslos entsteht, sondern manchmal Umwege braucht – und dass es sich lohnt, diese zu gehen. Die Universität Regensburg versteht sich als ein offener Ort des Miteinanders, an dem unterschiedliche kulturelle und religiöse Traditionen ihren Platz haben“.

Mit der Aufstellung des jüdischen Leuchters beteiligt sich die Universität Regensburg als eine der wenigen Hochschulen bundesweit an der Aktion „University of Lights“, die in Kooperation mit der Jüdischen Studierendenunion Deutschland realisiert wird. Ziel des Projekts ist es, jüdisches Leben an Hochschulen sichtbar zu machen und ein Zeichen für religiöse Vielfalt, Respekt und Solidarität zu setzen. Die bewusste Platzierung der Chanukkia neben dem Weihnachtsbaum unterstreicht diesen Gedanken: Verschiedene Traditionen stehen nebeneinander und bereichern gemeinsam den Campus.

Auf dem Campus der Universität Regensburg wurde neben dem Weihnachtsbaum eine Chanukkia aufgestellt. 

Kontakt aufnehmen

Kommunikation und Marketing

Universität Regensburg
Tel.: +49 (0)941 943 5566
E-Mail: presse@ur.de

nach oben