Direkt zum Inhalt


Aktuelles: Hans Rott wird GAP-Präsident

Professor em. Dr. Hans Rott, bis September 2025 Inhaber des Lehrstuhls für Theoretische Philosophie an der Universität Regensburg, hat am 1. Januar 2026 zusammen mit Professorin Dr. Christine Bratu (Universität Göttingen) für drei Jahre die Präsidentschaft der Gesellschaft für Analytische Philosophie (GAP) übernommen.  

21. Januar 2026, von Kommunikation und Marketing

  • Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
  • Science Outreach & Transfer

Die Gesellschaft für Analytische Philosophie ist die zweitgrößte philosophische Gesellschaft im deutschsprachigen Raum und hat über 1300 Mitglieder. Sie veranstaltet alle drei Jahre einen großen internationalen Kongress; der nächste ist "GAP.13" und wird im September 2028 an der Universität Göttingen stattfinden.

Die Gesellschaft führt jährlich einen Doktorand:innen-Workshop und eine hybrid zugängliche Ringvorlesung durch und unterstützt Tagungen und Kongresse, die einen direkten Bezug zur analytischen Philosophie haben. Seit dem Sommer 2017 unterhält sie einen eigenen YouTube-Kanal (externer Link, öffnet neues Fenster), auf dem einfach verständliche Videos zur Einführung in philosophische Fragen und Probleme, Interviews mit Philosoph:innen aus dem In- und Ausland und Konferenzmitschnitte gezeigt werden. 

Die GAP vergibt, zum Teil in Kooperationen, fünf Preise für alle Stufen einer philosophischen Laufbahn. Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Philosophie betreibt sie die Initiative PhilPublica (externer Link, öffnet neues Fenster), die der Förderung der Philosophie in der Öffentlichkeit dient.

Mehr über Prof. Dr. Hans Rott (externer Link, öffnet neues Fenster)

Prof. Dr. Hans Rott

Kontakt aufnehmen

Prof. Dr. Hans Rott

Institut für Philosophie
Fakultät für Philosophie, Kunst, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

E-Mail: hans.rott@ur.de

nach oben