Zu Hauptinhalt springen

Berufsausbildung an der Universität Regensburg

 Hier findest Du alle wichtigen Informationen zum Thema Ausbildung

Bei der Bezeichung "Universität" denkst du im ersten Moment sicher ausschließlich an das klassische Studium und nicht an eine Berufsausbildung. Allerdings gibt es genau diese Möglichkeit, eine Lehre zu absolvieren, auch an der Universität Regensburg!

Front Hp Azubi 1a.png


Spacer


Derzeit arbeiten 25 Auszubildende in sechs verschiedenen Ausbildungsberufen bei uns. Um in Forschung und Lehre weiterhin bevorstehende Herausforderungen meistern zu können ist es enorm wichtig, auch in Zukunft qualifizierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter (m/w/d) auszubilden.

Deshalb sind wir kontinuierlich auf der Suche nach motivierten und ehrgeizigen Nachwachskräften (m/w/d). Machst du in Kürze deinen Schulabschluss oder möchtest du dich neu orientieren?

Dann bewirb dich jetzt um einen Ausbildungsplatz an der Universität Regensburg!


Warum ausgerechnet an der UR eine Ausbildung absolvieren?

  • Wir bieten dir eine intensive Betreung und einen engen Austausch mit den Ausbilderinnen und Ausbildern
  • Im Zuge der abwechslungsreichen und herausfordernden Aufgaben kannst du dich persönlich sowie fachlich weiterentwickeln
  • Vielseitige Ausbildungsinhalte ermöglichen dir umfangreiche Einsatzmöglichkeiten im Anschluss an die Ausbildung
  • Praxis- und forschungsnahe Ausbildung in einem innovativen und zukunftsorientierten Umfeld
  • Auch abseits der Ausbildung gibt es die Möglichkeit die Dynamik des Campus-Lebens zu entdecken, u.a. beim Hochschulsport oder im Uni-Kino

Welche Ausbildungsberufe gibt es?

Chemie Chemielaborant/in (m/w/d)

Bib Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (m/w/d)

Feinmechaniker Zerspanungsmechaniker/in  (m/w/d)

It1 IT-Systemelektroniker/in (m/w/d)

It2 Fachinformatiker/in Anwendungsentwicklung (m/w/d)

Fachinformatiker/in Systemintegration (m/w/d)

Chemie1 Tierpfleger/in in Forschung und Klinik (m/w/d)


Wo findet die Ausbildung statt?

Die Ausbildung erfolgt an der UR und in der Berufsschule.

Die praktische Phase findet, je nach Ausbildungsberuf, in den jeweiligen Werkstätten, Laboren und Räumlichkeiten der Fakultäten, im Rechenzentrum sowie in der Universitätsbibliothek statt.

Die theoretische Phase in den Berufsschulen variiert entsprechend der Ausbildungsberufe.


Wie hoch ist die Ausbildungsvergütung?

Die monatliche Vergütung während der Ausbildung erfolgt nach dem Ausbildungsvergütungstarifvertrag (TVA-L BBiG).

Hiernach verdienen Auszubildende entsprechend der Anzahl an abzuleistenden Ausbildungsjahren seit dem 1.4.2022

  • im 1. Ausbildungsjahr:  1.068,26 Euro*
  • im 2. Ausbildungsjahr:  1.118,20 Euro*
  • im 3. Ausbildungsjahr:  1.164,02 Euro*
  • im 4. Ausbildungsjahr:  1.227,59 Euro*

*monatliches Brutto


Kann ich im Vorfeld ein Schnupper-Praktikum absolvieren?

Grundsätzlich: Ja. Solltest du noch unentschlossen sein und erkunden wollen, wie der Arbeitsalltag an der Uni abläuft, dann frag einfach bei den Ausbilderinnen und Ausbildern nach, ob und wann ein kurzes Praktikum möglich wäre.

Bitte denk daran, die Anfrage rechtzeitig zu stellen.



Wir sind dabei! Besuche uns auf der vocatium Regensburg in der Donau-Arena am 10. und 11. Juli 2024 und stell' all deine Fragen rund um die Ausbildung an der UR!


  1. STARTSEITE UR

Kontakt

Melde Dich gerne bei uns!

Question-mark-2123969 960 720

Wir sind am besten per E-Mail erreichbar: berufsausbildung@ur.de