Im Wintersemester 2025/26 starten die Universität Regensburg und die VHS Regensburg mit den Ringvorlesungen „Wissen schafft Zukunft.“ eine neue Kooperation. Im Rahmen des Zusatzstudiums „Nachhaltigkeit gestalten“ öffnet die Universität Regensburg für alle an Fragen nachhaltiger Entwicklung interessierten Bürgerinnen und Bürger ihre Türen. Ab 14. Oktober 2025 werden immer dienstags Themen rund um „Nachhaltiges Wirtschaften“ und „Sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit“ diskutiert. Die Ringvorlesung Nachhaltiges Wirtschaften findet dienstags am Campus der Universität im Vielberth-Gebäude statt (16.00 – 17.30 Uhr, Hörsaal H24). Die Themen reichen von CO2-Bepreisung über Klimaabkommen, nachhaltige Entwicklungspolitik und nachhaltige Unternehmenskultur bis hin zu nachhaltigem Finanzieren und Investieren.
Die Reihe „Sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit“ befasst sich neben Fragen der Schöpfung mit nachhaltiger Innovationen, den sogenannten Inner Development Goals und Resilienz oder nachhaltiger Ernährung, aber auch der Rolle des Bundesverfassungsgerichts in der Klimapolitik sowie den (Er-)Folgen der Fridays for Future Bewegung. Die Veranstaltungen zu sozial- und geisteswissenschaftliche Perspektiven auf Nachhaltigkeit finden dienstags im Hörsaal H14 im Gebäude „Recht und Wirtschaft“ statt (18.00-19:30 Uhr).
Unter diesem Link finden Sie mehr Informationen zu den Inhalten der einzelnen Termine und zur Orientierung am Campus finden. Anmeldemöglichkeiten zu den Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der VHS (externer Link, öffnet neues Fenster). Die UR und die VHS freuen sich, zahlreiche interessierte Regensburgerinnen und Regensburger zu „Wissen schafft Zukunft“ zu begrüßen.