Mit dem Programm UR Potentials unterstützt die Universität ihre Early Career Scientists bei der eigenständigen Einwerbung von Drittmitteln, beim Auf- und Ausbau einer eigenen Arbeitsgruppe.
Antragsberechtigung, -verfahren und Förderbedingungen sind in der Ausschreibung zum Programm (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)(Call for Proposals (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)) geregelt.
- Stage 1 - Early Independence:
Vorbereitung eines eigenen Drittmittelantrags (preparing a third-party proposal) - Stage 2 - Early Research Group:
Auf- und Ausbau einer eigenen Arbeitsgruppe (establishment of junior research groups) - Stage 3 - Programs of Excellence:
herausragende Projekte der Nachwuchsförderung (junior research groups in programs of excellence)
Mittel aus dem Förderprogramm UR Potentials werden bei der Berechnung der Restmittel nicht berücksichtigt.
Über die Vergabe der Mittel entscheidet die Universitätsleitung auf Empfehlung des Forschungsrats. Es erfolgt eine Jährliche Ausschreibung der Stages 1 und 2. Anträge in Stage 3, die weniger als zwei Wochen vor der jeweiligen Sitzung des Forschungsrates eingereicht werden, können erst in der nächsten Sitzung behandelt werden. Die Sitzungen des Forschungsrates finden während der Vorlesungszeit einmal im Monat statt. Die Termine der Sitzungen finden Sie hier. (externer Link, öffnet neues Fenster)
Ansprechpartner:
Patrick Karl
+49 941 943 5534
UR-Potentials(at)uni-regensburg.de (öffnet Ihr E-Mail-Programm)
Referat IV/5 - Forschungsförderung und Drittmittel