Direkt zum Inhalt


Profil des Studiengangs

Im M.Sc. Studiengang Medieninformatik lernst Du, moderne digitale Systeme zu gestalten, interaktive Anwendungen zu entwickeln und in interdisziplinären Projektumgebungen zu arbeiten. Während Deines Studiums vertiefst Du Deine Kenntnisse in Bereichen wie User Experience Design, Softwareentwicklung und interaktiven Medientechnologien. Gleichzeitig hast Du die Möglichkeit, Dich auf spezifische Anwendungsfelder der Medieninformatik (wie Usability Engineering, Game Engineering oder Digital Humanities) zu spezialisieren und/oder Deine Kompetenzen in Bereichen der Informatik, Data Science und AI zu erweitern.

Als Absolvent bzw. Absolventin unseres Masterstudiengangs verfügst Du über eine exzellente akademische Ausbildung, die Du individuell auf Deine Interessen und beruflichen Ziele abstimmen kannst.

Du erwirbst eine fundierte Basis in Methoden des Software Engineering, nutzerzentrierten Designprinzipien und der Entwicklung innovativer digitaler Lösungen. In eigenen Projekten arbeitest Du an aktuellen Herausforderungen der Medieninformatik und setzt theoretisches Wissen in praktische Anwendungen um. All dies bereitet Dich darauf vor, die digitale Zukunft aktiv mitzugestalten und eine Karriere als gefragter Experte bzw. gefragte Expertin in Wissenschaft, Industrie oder Tech- und Kreativbranche zu starten.


Aufbau des Studiengangs

Der Masterstudiengang Media Informatics (ab WiSe 2026/27) ist unterteilt in:

  • einen Core-Bereich mit vier Pflichtmodulen (inkl. Masterarbeit) im Umfang von 72 ECTS und
  • einen Elective-Bereich im Umfang von mindestens 48 ECTS. Im Elective-Bbereich kannst du frei aus insgesamt 12 Modulen wählen.

 

Core-Bereich

Im Laufe Deines Studiums absolvierst Du vier Pflichtmodule, in denen Du interaktive Systeme entwickelst, implementierst und erforschst. 

  • Im Modul Software Engineering und Projekt Management lernst Du Projektmanagement-Methoden und ihren Einsatz im Rahmen von IT-Projekten kennen.
  • Im Modul Engineering Interactive Systems setzt Du ein Softwareentwicklungs- oder Usability-Engineering-Projekt in die Praxis um.
  • Im Modul Research Project in Human-Centred Computing liegt der Schwerpunkt auf Forschung: Du führst ein Forschungsprojekt im Bereich Human-Centred Computing (wie z.B. Mixed Reality, Human Language Technologies, Experience Design, Tangible Interactions etc.) durch und vertiefst die methodischen und wissenschaftlichen Grundlagen von Forschung & Entwicklung.
  • Im Modul Master's Thesis führst Du Dein Abschlussprojekt durch.

Elective-Bereich

Usability Engineering, Game Engineering, Digital Humanities, Explainable oder Generative AI? Oder/und vielleicht im Rahmen des Free Elective-Moduls Kurse aus Computer und Data Science? Vielleicht aber auch ein Auslandssemester? 

Du kannst im Umfang von 48 ECTS aus einem Angebot an 12 Wahlpflichtmodulen Deine eigenen individuellen Schwerpunkte setzen. Einzige Vorgabe: Du benötigst mindestens 48 ECTS. 

Praktikum

Ein verpflichtendes Praktikum ist nicht Teil des Studiengangs. Den Studierenden wird empfohlen nach eigenem Ermessen Praktika und Arbeitsangebote aus der Region wahrzunehmen. Nähere Informationen kann die fachspezifische Studienberatung geben. Im GRIPS-Forum der Medieninformatik (externer Link, öffnet neues Fenster) werden regelmäßig Job-Angebote gepostet.

Auslandssemester

Es gibt im Masterstudiengang Medieninformatik kein verpflichtendes Auslandssemester, aber der Lehrstuhl für Medieninformatik unterstützt dich gerne bei der Suche und bei der Anrechnung von im Ausland erworbenen Leistungen.

Mehr Informationen zu Möglichkeiten von Auslandssemestern im Allgemeinen findest du auf der Webseite des International Office (externer Link, öffnet neues Fenster)

Prüfungsordnung und Modulkatalog

Du hast in Deinem Studium eine große Wahlfreiheit. Damit Du Deinen Studienverlauf und die Wahl Deiner Kurse planen kannst, zeigen wir Dir in einem schematischen Studienverlauf für Vollzeit (externer Link, öffnet neues Fenster) und Teilzeit (externer Link, öffnet neues Fenster), wann Du welche Kurse belegen kannst und wie viele Du absolvieren sollst. 

Im Modulkatalog (s.u.) findest Du zudem exemplarische Studienverläufe, die einen möglichen Studienverlauf bis zum Masterabschluss veranschaulichen.

Willst Du Dir einen Überblick über die aktuell angebotenen Veranstaltungen verschaffen? Dann wirf doch einen Blick in das Vorlesungsverzeichnis in SPUR (externer Link, öffnet neues Fenster).

Studienanfängerinnen und Studienanfänger des M.Sc. Medieninformatik können ab dem WiSe 2025/26 zwischen einem Studium in Vollzeit oder Teilzeit wählen. Ein Wechsel zwischen beiden Studienformen ist möglich.

Weitere Informationen zum Teilzeitstudium findest Du in unseren studiengangsübergreifenden FAQs zum Teilzeitstudium (externer Link, öffnet neues Fenster).

Für Studierende mit Studienbeginn ab WiSe 2026/27

Für Studierende mit Studienbeginn bis SoSe 2026

nach oben