Studiengang: Evangelische Religionslehre – Lehramt Realschule
- Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften
Die bayerische Lehramtsausbildung gliedert sich in ein wissenschaftliches Studium an der Universität, das mit der ersten Staatsexamensprüfung endet und ein zweijähriges Referendariat, das mit der zweiten Staatsexamensprüfung abgeschlossen wird. Das universitäre Studium eines Lehramtes an Realschulen setzt sich zusammen aus
- zwei Unterrichtsfächern,
- dem Erziehungswissenschaftlichen Studium und
- den Praktika.
Das Studium der Evangelischen Theologie / Evangelische Religionslehre für Lehramt Realschule (Unterrichtsfach) vermittelt Ihnen grundlegende Zusammenhänge von Religion und Gesellschaft und reflektiert Fragen zum Bildungsgehalt von Religion und Religiosität.
Das Studium ist äußerst vielseitig und interdiszplinär vernetzt, es erwartet Sie eine spannende Entdeckungsreise zu Gott und Welt in Geschichte und Gegenwart!
Das Wichtigste auf einen Blick
Studienprofil
In den biblischen Fächern Altes und Neues Testament analysieren und interpretieren Sie die religiösen Grundtexte des Christentums. Beide Disziplinen arbeiten im engen Verbund mit den Altertums- und Geschichtswissenschaften sowie der Archäologie, ebenso ergeben sich intensive Verflechtungen mit den Literatur- und Sprachwissenschaften.
Die Disziplin der Kirchengeschichte zeichnet Entwicklungslinien durch die Zeit und schafft Begegnung und Auseinandersetzung mit der religiösen Vielfalt vergangener Kontexte und Vorstellungen. Auch in diesem Fachgebiet besteht ein enger interdisziplinärer Austausch mit anderen historischen Disziplinen sowie den Kulturwissenschaften.
In der Systematischen Theologie stehen Sichtung und Reflexion von Religion und Ethik in evangelischer Ausprägung im Mittelpunkt. Was ist Glaube? Was ist Wahrheit? Wie ist das Verhältnis von Religion und Vernunft? Was heißt Jesus ist Christus? Welchen Beitrag leistet der Protestantismus zu Kontroversen um Friedens-, Medizin-, politische, Rechts-, Sexual-, Technik-, Wirtschafts-, Medien- und Umweltethik? Ist mit dem Tod alles aus? ...
Und die Religionswissenschaft widmet sich dem Zusammenhang von Christentum und anderen Religionen. Die Förderung interkultureller und interreligiöser Kompetenz ist dabei von besonderer Bedeutung. Hier findet auch ein Austausch statt mit nichtchristlichen Theologien, der Religionssoziologie,Religionsphilosophie und nicht zuletzt mit der Religionspsychologie.
Im Zentrum der Religionspädagogik schließlich stehen Grundfragen religiöser Bildung, insbesondere am Lernort Schule und in der Verbindung von theologischen Erkenntnissen und pädagogischen Überlegungen. Als Religionslehrerin bzw. Religionslehrer werden Sie Kinder und Jugendliche unterrichten, die sehr differenzierte Einstellungen zum christlichen Glauben haben. Ihre ebenso anspruchs- wie wertvolle Aufgabe wird es einmal sein, Schülerinnen und Schüler für religiöse und ethische Fragestellungen zu motivieren, sie zu fördern, konstruktiv im Dialog mit anderen ihre eigene Position zu finden und hierbei sprachfähig zu werden.
Passt dieser Studiengang zu mir?
Sie haben Freude daran, Wissen zu vermitteln, arbeiten gerne mit Kindern oder Jugendlichen und verfügen über Geduld sowie Einfühlungsvermögen? Dann könnte ein Lehramtsstudium ideal für Sie sein! Besonders wichtig sind Begeisterung für Ihre Fächer, Kommunikationsstärke und die Fähigkeit, komplexe Inhalte verständlich zu erklären. Zudem sollten Sie bereit sein, sich stetig weiterzubilden und die Herausforderungen des Schulalltags zu meistern.
Hier finden Sie einige Fragebögen zur Selbsterkundung, die Ihnen die Entscheidungsfindung erleichtern können:
Selbsterkundung – Career Counselling for Teachers (externer Link, öffnet neues Fenster)
Lehrkraft sein – ein Beruf für mich!? (externer Link, öffnet neues Fenster) – Das Lehramt in Bayern
Selbsterkundungsangebot (externer Link, öffnet neues Fenster) der LMU
Was kann ich damit machen?
Im fachwissenschaftlichen und fachdidaktischen Studium erwirbt man Methodenkompetenz hinsichtlich theologischer bzw. religionspädagogischer Denk- und Arbeitsweisen.
Die Studieneinhalte in der Didaktik orientieren sich an den Erfordernissen des späteren Berufs: Neben den sozialen Kompetenzen wird besonders die Fähigkeit erworben, im weiteren Sinn religiöse Gehaltekomplizierte so aufzubereiten, dass sie anschaulich und verständlich werden und dabei fachlich verantwortet werden können. Daneben spielt auch die motivierende und ansprechende Gestaltung von Unterrichtsmaterial eine wichtige Rolle. Daher eröffnet sich (außer der Tätigkeit als Lehrkraft) auch die Möglichkeit zur Mitarbeit in weiteren religionspädagogischen Kontexten (Erwachsenenbildung, Gemeinden etc).
Aufbau des Studiums
Struktur des Studiengangs
Beim Lehramt Realschule studieren Sie zwei Unterrichtsfächer und die Erziehungswissenschaften (Schulpädagogik, Allgemeine Pädagogik und Psychologie). Durch verschiedene Praktika im Studium lernen Sie das theoretische Wissen im Schulalltag anzuwenden.
Die möglichen Fächerverbindungen finden Sie in der Lister der Kombinationsmöglichkeiten (externer Link, öffnet neues Fenster).
Einen vertieften Einblick in das Lehramt-Studium vermittelt die Info-Broschüre Lehramt (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei).
Modulübersicht
Modulkatalog (externer Link, öffnet neues Fenster) für Lehramt Realschule Evangelische Theologie Unterrichtsfach
Exemplarischer Stundenplan
Exemplarischer Stundenplan (externer Link, öffnet neues Fenster) Lehramt Realschule Evangelische Theologie Unterrichtsfach
Praktikum
Im Rahmen des Studiums für Lehramt an Realschulen sind verschiedene Praktika zu absolvieren:
Rund ums Studium
- Regensburg kennenlernen
- Studierendenleben
- Wohnen in Regensburg
- Fachschaft Lehramt (externer Link, öffnet neues Fenster)
- Fachschaft Evangelische Theologie (externer Link, öffnet neues Fenster)
- Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (externer Link, öffnet neues Fenster)
- International studieren
Voraussetzungen
| NC / Auswahlverfahren | nein |
| Voranmeldeverfahren | nein |
| Eignungsverfahren/-prüfung | nein |
| Einstufungstest | nein |
| Fachspezifische Sprachanforderungen | nein |
| Deutsch-Sprachnachweis bei Studierenden mit ausländischen Hochschulzugangsberechtigung | ja |
| Sonstige Anforderungen | nein |
Verbindliche Auskünfte und aktuelle Informationen finden Sie in der Kurzübersicht (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) der Studierendenkanzlei oder in der für Sie geltenden Prüfungsordnung.
Zugang, Bewerbung und Einschreibung
Foto ©iStock.com/mixetto Studienberatung
Fachstudienberatung
Inhaltliche Fragen zum Unterrichtsfach und den fachlichen Voraussetzungen beantwortet Ihnen die
Fachstudienberatung Evangelische Theologie / Religionslehre:
Zentrale Studienberatung
Die Zentrale Studienberatung (ZSB) unterstützt Sie bei Fragen zum Lehramtsstudium – von der Studienentscheidung und Zulassung über den Studienverlauf bis hin zum erfolgreichen Abschluss.
Falls erforderlich, vermittelt die ZSB an die entsprechenden Kontaktpersonen weiter.