Deutschkenntnisse
Deutschkenntnisse
Der Nachweis über ausreichende Deutschkenntnisse kann durch die Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang (DSH) oder durch äquivalente Sprachprüfungen erfolgen.
Englischsprachige Master-Studiengänge können ohne einen Nachweis von Deutschkenntnissen aufgenommen werden. Dafür werden aber andere standarisierte Zertifikate über Englisch Sprachkompetenzen vorausgesetzt.
In unseren Übersichtslisten finden Sie die angebotenen Fächer sowie Hinweise zur Sprachstufe, die Sie für jeden Studiengang an der UR nachweisen müssen.
Fächerliste Grundstudium (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei) Fächerliste Aufbaustudium (öffnet neues Fenster). (nicht barrierefrei)
Deutschnachweis für das Fachstudium
Bei der Bewerbung zu einem Bachelor- und Staatsexamenstudium sowie zu einem deutschsprachigen Masterstudium müssen Sie nachweisen, dass Sie mindestens Sprachkenntnisse auf dem Niveau B2 haben. Als Nachweis werden sowohl Sprachzertifikate (nur wenn alle Prüfungsteilen bestanden wurden) als auch Bestätigungen über die Teilnahme an entsprechenden Deutschkursen akzeptiert.
Ausnahme: Bewerbende für Medizin, Zahnmedizin und Pharmazie müssen bereits bei der Bewerbung ein DSH-3 Zertifikat oder einen äquivalenten Nachweis vorlegen.
Für die Einschreibung ist in den allermeisten Fällen das Bestehen der DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) mit dem Gesamtergebnis DSH-2 notwendig. Für einige Studiengänge ist die Stufe DSH-1 ausreichend. Für das Studienfach Rechtswissenschaft sowie für die medizinische Fächer wird die Stufe DSH-3 verlangt.
Das DSH Zertifikat kann durch andere Zertifikate ersetzt werden, z.B. telc C1 Hochschule, TestDaF Zertifikat
Englischnachweise
An der UR werden derzeit etwa 16 Masterstudiengänge sowie ein Bachelorstudiengang in englischer Sprache angeboten.
Bezüglich der Frage, welche Sprachzertifikate im Rahmen einer Bewerbung vorzulegen sind, trifft die Fakultät eine eigenständige Entscheidung. Bitte informieren Sie sich direkt bei der Fakultät über die Voraussetzungen für eine Bewerbung für Masterfächer.
DSH - Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang
Das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache (DaF) am Zentrum für Sprache und Kommunikation (ZSK) der UR führt die DSH mindestens zweimal im Jahr durch (März und September).
Studienbewerbende, die einen Zulassungsbescheid für ein Studium erhalten und noch keinen passenden Sprachnachweis (DSH oder äquivalentes Zertifikat) erworben haben, können sich für die DSH an der UR anmelden*.
Außerdem bietet das Lehrgebiet DaF alternative Sprachprüfungen an, durch die Sie einen Sprachnachweis für den Hochschulzugang erwerben können, wie z.B. TestDaF oder telc C1 Hochschule.
* Falls ein äquivalentes Zertifikat in der Zeit zwischen der Bewerbung und der Einschreibung außerhalb der Universität erworben wird, kann das Zertifikat der Studierendenkanzlei per E-Mail vorgelegt und die Teilnahme an der DSH abgemeldet werden.
Studienvorbereitende Deutschkurse
Falls Sie an der UR studieren möchten, aber noch nicht über ausreichende Deutschkenntnisse verfügen, können Sie an den studienvorbereitenden Deutschkursen des Lehrgebiets Deutsch als Fremdsprache teilnehmen. In den studienvorbereitenden Deutschkursen bereiten Sie sich auf Ihr Fachstudium und auf die DSH (Deutsche Sprachprüfung für den Hochschulzugang) vor.
Beachten Sie bitte: Studienbewerbende für Medizin, Zahnmedizin, Molekulare Medizin und Pharmazie können sich leider nicht für den vorbereitenden Deutschkurs bewerben.
Die Bewerbung für die studienvorbereitenden Deutschkurse erfolgt wie eine reguläre Bewerbung für ein Fachstudium im online Bewerbungsportal Campusportal. Im Bewerbungsformular wählen Sie die Option “Deutschkurs” aus und geben erst später das Fach ein, das Sie nach dem Deutschkurs studieren möchten.
Die Zulassung zum B2 Kurs erfolgt auf der Basis eines B1 Zertifikat mit sehr guten und guten Prüfungsergebnissen (mindestens 80% der Prüfungsanforderungen).
Bei der Bewerbung um einen Platz in den studienvorbereitenden Deutschkursen müssen Sie Sprachkenntnisse auf dem Niveau B1 bzw. B2 nachweisen.
Folgende Zertifikate werden als Nachweis akzeptiert:
- onSET-Deutsch
- DSD
- DSH
- Goethe-Zertifkat
- ÖSD
- telc-Zertifikat
- TestDaF
- UNIcert
Studienbegleitende Deutschkurse
Internationale Studierende, die sich bereits im Fachstudium befinden, können auch während des Studiums ihre Deutschkenntnisse verbessern und erweitern, indem sie studienbegleitende Deutschkurse belegen. Das Lehrgebiet Deutsch als Fremdsprache stellt ein umfangreiches Angebot an Deutschkursen bereit, in denen insbesondere studienbezogene Sprachfertigkeiten und Kompetenzen im Bereich der Wissenschaftssprache vermittelt werden
Mehr Informationen zu den studienvorbereiternden Deutschkursen (externer Link, öffnet neues Fenster)