Versicherung
Foto von Jakub Zerdzicki auf Unsplash Sozialversicherung
Sozialversicherung
Die Sozialversicherung in Deutschland umfasst die Bereiche Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung. Wenn Sie einen Arbeitsvertrag in Deutschland haben und mehr als 556 Euro pro Monat verdienen, müssen Beiträge für die Sozial- und Krankenversicherung gezahlt werden.
Die Beiträge werden jeweils zur Hälfte vom Arbeitnehmer und dem Arbeitgeber gezahlt. Die Beiträge für die gesetzliche Unfallversicherung trägt nur der Arbeitgeber.
Krankenversicherung
Krankenversicherung
In Deutschland gilt eine allgemeine Krankenversicherungspflicht für alle Personen mit Wohnsitz in Deutschland.
Bestimmte Personengruppen müssen dabei eine gesetzliche Krankenversicherung (GKV) haben. Andere haben die Wahl zwischen einer freiwilligen Mitgliedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung und dem Beitritt in die private Krankenversicherung (PKV).
Haben Sie einen Arbeitsvertrag oder bekommen Sie ein Stipendium?
Bild
UR/ Margit Scheid Aufenthalt mit Arbeitsvertrag
Wer einen Arbeitsvertrag mit der Universität Regensburg oder einem anderen Arbeitgeber hat und ein Gehalt von mehr als 556 Euro pro Monat bezieht, muss in Deutschland eine reguläre gesetzliche Krankenversicherung abschließen. Der Wechsel in eine private Krankenversicherung ist nur möglich, wenn das Einkommen des Arbeitnehmers über der Versicherungspflichtgrenze liegt.
Wenn Sie Ihren Forschungsaufenthalt in Deutschland durch einen Arbeitsvertrag finanzieren, werden Sie als versicherungspflichtiger Beschäftigter grundsätzlich in alle Zweige der gesetzlichen Sozialversicherung integriert. Arbeitgeber und Arbeitnehmer tragen jeweils ca. die Hälfte der Beiträge. Die Beiträge zur gesetzlichen Unfallversicherung werden allein vom Arbeitgeber getragen.
Bitte nehmen Sie im Vorfeld mit Ihrem Lehrstuhl Kontakt auf und klären Sie die notwendigen Schritte für die gesetzliche Krankenversicherung.
Beispiele für gesetzliche Krankenversicherungen:
Bild (Kopie 1)
Foto: UR/Julia Dragan Aufenthalt mit Stipendium oder selbstfinanziert
Gastwissenschaftlerinnen und Gastwissenschaftler mit Stipendium oder Eigenfinanzierung müssen sich in der Regel privat versichern - entweder über eine Versicherung in Deutschland oder eine Versicherung, die bereits in Ihrem Heimatland besteht. Bitte erkundigen Sie sich auch bei Ihrem Stipendiengeber nach Empfehlungen. Unter bestimmten Voraussetzungen besteht auch die Möglichkeit sich in einer gesetzlichen Krankenkasse zu versichern.
Sie müssen sich selbst bei der gewählten Krankenkasse anmelden. Ein ausreichender Krankenversicherungsschutz ist für den gesamten Aufenthalt erforderlich.
Beispiele für private Krankenversicherungen:
Bild
Foto von chuttersnap auf Unsplash Weitere Versicherungen…
Weitere Versicherungen
Zusätzlich zu den gesetzlichen Versicherungen bzw. Pflichtversicherungen (wie Renten-, Arbeitslosen-, Kranken- und Pflegeversicherung) kann es sinnvoll sein, weitere private Versicherungen abzuschließen, z.B. Unfall-, Haftpflicht- oder Hausratversicherung. Bei Make It In Germany erhalten Sie weiterführende Informationen.
Weitere Versicherungen
Unfallversicherung
Alle an der Universität eingeschriebenen Studierenden sowie Mitarbeiter der Universität sind bei Unfällen am Arbeitsplatz oder auf dem Weg von und zur Arbeit automatisch über die gesetzliche Unfallversicherung abgesichert. Sollten Sie einen Unfall haben, so melden Sie dies bitte der Studierendenkanzlei (gilt für eingeschriebene Promovierende) bzw. der Personalabteilung, wenn Sie einen Arbeitsvertrag haben.
Mit einer privaten Unfallversicherung können Sie sich zusätzlich für private Unfälle absichern.
Haftpflichtversicherung
Eine Haftpflichtversicherung kommt in der Regel für Schäden auf, die ohne Absicht am Eigentum von anderen verursacht wurden.
Eine Haftpflichtversicherung ist insbesondere für Familien mit Kindern sinnvoll, oder wenn Sie in einer Mietwohnung leben.
Hausratsversicherung
Eine Hausratversicherung bietet für das Inventar, also für Einrichtungs-, Gebrauchs- und Verbrauchsgegenstände, eines Haushaltes Versicherungsschutz. Diese Versicherung kann sinnvoll sein, wenn Sie in einer möblierten Wohnung wohnen oder selbst Möbel gekauft haben.
Laborversicherung
Für internationale Gastforschende, die in einem Labor eingesetzt werden, empfiehlt sich eine Laborversicherung. Erkundigen Sie sich bei Ihrer Betreuerin oder Ihrem Betreuer, ob Sie eine Laborversicherung benötigen. Gastforschende sind selbst für ihren Versicherungsschutz zuständig.