Selbst organisierte Studienaufenthalte
Die Universität Regensburg hat mit einem weltweiten Netz an Partnerhochschulen eine Vielzahl von Austauschabkommen geschlossen, um ihren Studierenden eine große Auswahl an Auslandsoptionen bieten zu können. Sollte im breiten Angebot an Austauschplätzen keine passende Gastinstitution für Sie dabei sein, haben Sie natürlich die Möglichkeit sich selbstständig (ohne Austausch) an Ihrer Wunschuniversität als international visiting student oder study abroad student für einen ein- oder zweisemestrigen Aufenthalt zu bewerben (ohne Abschluss).
Ein wesentlicher Unterschied zu einem organisierten Austauschprogramm ist bei einem selbst organisierten Studienaufenthalt die Zahlung von Studiengebühren. Aber auch der gesamte Bewerbungsprozess ist im Normalfall umfangreicher als der vereinfachte Ablauf im Rahmen von Austauschprogrammen. Deshalb ist eine gute Organisation im Vorfeld des Aufenthalts bei einer Eigenbewerbung besonders wichtig.
Information und Beratung
Sowohl Eigenbewerbungen bei ausländischen Hochschulen als auch Bewerbungen bei externen Mittlerorganisationen unterliegen eigenen "Spielregeln". Besprechen Sie Ihren Fall oder Ihre Vorstellungen am besten mit dem International Office .
Sollten Sie sich selbstständig einen Studienplatz an einer ausländischen Universität suchen, finden Sie nützliche Informationen zu dem jeweiligen Gastland z.B. auf Länderinformationsseiten des DAAD oder in der Länderübersicht des Auswärtigen Amtes.
Länderinformationen des DAAD (externer Link, öffnet neues Fenster)
Länderübersicht (Auswärtiges Amt) (externer Link, öffnet neues Fenster)
Übliche Bewerbungsunterlagen
Eine komplette Aufzählung aller Papiere, die Sie bei einer Eigenbewerbung für einen Studienplatz benötigen, ist nicht möglich, da dies je nach Programmart und Gasteinrichtung unterschiedlich sein kann. Genaue Informationen zu den benötigten Bewerbungsunterlagen findet man i.d.R. auf den Seiten des International Office der jeweiligen Universität.
Beispiele für Unterlagen, die angefordert werden könnten:
- Antrag/Bewerbungsformular der Gastuniversität
- Abiturzeugnis
- evtl. Gutachten
- Anspruchsnachweis der Krankenversicherung
- Finanzierungsbestätigung der Eltern (in der jeweiligen Landessprache)
- Beglaubigte Übersetzung der Geburtsurkunde (stattdessen kann die Ausstellung einer "Internationalen Geburtsurkunde" beantragt werden)
- ggf. englische Bestätigung der UR z.B. über Immatrikulation oder (bei Visumsbeantragung) über geplante Rückkehr (kann vom IO ausgestellt werden)
- Sprachnachweis (z.B. TOEFL, IELTS für Übersee etc.)
- mehrere Passbilder
- Internationaler Studierendenausweis
Mehrfachbewerbungen und Doppelbewerbungen sind möglich und zu empfehlen, da sich dadurch die Wahrscheinlichkeit eines Erfolgs erhöht. Auch die gleichzeitige Bewerbung um ein Stipendium (z.B. DAAD) und um universitätseigene Programme der Gasteinrichtung ist sinnvoll.
Offizielles Transcript
Wenn Sie ein englisches official transcript of records (englische Auflistung der bisher belegten Kurse und Leistungen) mit Siegel der UR benötigen, kontaktieren Sie bitte eine der Kolleginnen im International Office:
Übersetzung von Leistungsnachweisen/Zeugnissen ins Englische
Sollten Sie für Ihre Bewerbung ins Englische übersetzte Urkunden und Zeugnisse der Universität Regensburg benötigen (Bachelor- und Masterdokumente), kontaktieren Sie uns bitte unter der folgenden E-Mailadresse:
Bitte beachten Sie, dass nur Zeugnisse und Urkunden der Universität Regensburg ins Englische übersetzt werden können (Bachelor, Master, PhD). Es können keine anderen Bescheinigungen wie Einzelscheine und Kursbeschreibungen übersetzt werden. Die Bearbeitungsdauer für die Übersetzung und Erstellung englischer Transcripts und Dokumente beträgt etwa 2 Wochen.
Vorbereitung vor Abreise
Was die Vorbereitungen angeht, die Sie vor Abreise ins Ausland treffen müssen, so können Sie sich teilweise an den organisatorischen Eckpunkten und Formalitäten orientieren, die auch Austauschstudierende zu erledigen haben. Je nach Universität, an der Sie sich erfolgreich beworben haben, können natürlich noch weitere Punkte hinzukommen.
Anerkennung von Leistungen
Empfehlungen, welche Leistungen im Ausland erworben und zu Hause anerkannt werden können, finden Sie auf den Seiten der Fakultät bzw. des Instituts der jeweiligen Fachrichtung an der Universität Regensburg, oft auch der Studiengangskoordination.
Für eine verbindliche Planung sind Beratung und detaillierte Absprache mit den entsprechenden Lehrpersonen, die die Anerkennung von Studienleistungen aussprechen können, vor dem Auslandsstudium unerlässlich.
Für die Anerkennung ist eine Dokumentation der im Ausland absolvierten Leistungen notwendig. Dazu muss das LUCOM-Kursplanungsformular (am besten vor Ausreise bzw. bei Studienbeginn) erstellt und von den zuständigen Modulverantwortlichen genehmigt werden. Dieses ist für die Beantragung der Anerkennung nach Rückkehr notwendig. Alle weiteren Informationen finden Sie im Bereich Anerkennung.
In den Erfahrungsberichten früherer Teilnehmender am Austauschprogramm können Sie eingehendere Informationen zum Thema Anerkennung einsehen.
Erfahrungsberichte in GRIPS (externer Link, öffnet neues Fenster)